Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #19  
Alt 03.02.2012, 16:14
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: spielt euere Prognose bei der weiteren Lebensplanung wirklich keine Rolle?

liebe ingrid, liebe ulrike, liebe alle,
auch mich macht der geäußerte zusammenhang zwischen stress und krebs nicht froh. und wenn ich ingrids liste noch vervollständigen darf: man hielt auch tuberkulose noch bis vor ca. 100 jahren für einen ausdruck von zu viel leidenschaft. dann wurde das bakterium entdeckt...
also es ist viel unsicherheit dabei, ungeklärte zusammenhänge, statistisch nicht belegtes und nicht belegbares, wenn solche zusammenhänge genannt werden.

trotzdem denke ich, dass es sinn macht FÜR DIE ZUKUNFT zu überlegen, wie frau das leben gestalten will. stress kann gut tun, durchaus eine positive wirkung haben (sh. eustress) und er kann lebensqualität rauben.
und ein liebevoller umgang mit sich ist ja grundsätzlich was schönes, wie auch ulrike schreibt.

aber ich will auch nicht gleich angst haben, wenn ich mal in eine stress-situation gerate und davor sind wir leider nie zu 100% geschützt.

ich habe 2005 (ersterkrankung) mein leben ziemlich durchdacht und glückbringend organisiert. im jahr 2012, fast sieben jahre dnach ist meine andere brust erkrankt. okay, ich bin genträgerin (BRCA 1) vielleicht kam mein "glück" gegen diese mega-belastung nicht an. aber vielleicht ist glück einfach glück und krankheit einfach krankheit und punktum.

sehr empfehlenswertes buch ist susan sontags: krankheit als metapher, mir hat es viel geholfen, gegen die tendenz, nach eigener schuldigkeit zu suchen. susan sontag ist eine "krebsbetroffene" und weiß, wie schwierig eine solche krankheit auch für die seele ist.

alles liebe
suzie

ahja nikita, alles gute für deine hand. aua, so ein pech aber auch!

PS.: wie lange ein durchschnittlicher KREBS braucht, da scheiden sich allerdings auch die geister. auf die 10 jahre setze ich mal nicht. das kann man - und ich habe des öfteren gefragt - offenbar nicht sagen. und bei meinem letzten (war G3) hieß es, er hätte sich von 3mm in sechs monaten auf 1,5 cm vergrößern können, glücklicherweise hat das MRT ihn aber schon mit 3mm erkannt...
also jedenfalls traue ich auch keinem G2 zu, dass er unbedingt 10 jahre braucht. hängt ja auch zb. vom k67 ab. aber das hat wohl mit der stress-frage sowieso nur sekundär zu tun.
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase

Geändert von suze2 (03.02.2012 um 16:20 Uhr) Grund: PS hinzugefügt
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55