Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.02.2012, 14:44
sibirianbulli sibirianbulli ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2012
Beiträge: 2
Standard Katharinenhospital stgt/Klinik Löwenstein

Hallo,
ich bin neu hier und wende mich nun mal an Euch, vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben.
Also es geht um meine Mutter, Sie hat Lungenkrebs und wird seit längerer Zeit im Katharinenhospital in Stuttgart behandelt. Sie selbst ist sehr zufrieden dort, die Ärzte wären sehr nett und auch die Schwestern, kurz gesagt, sie will nirgendwo anderst hin.
Warum ich hier die Frage stelle. Ich selbst bin sehr verunsichert. Ihr Bruder hatte sich an mich gewandt, er hatte einen Bekannten, dieser war auch im Katharinenhospital und wurde dort scheinbar falsch behandelt. Er leider mittlerweise gestorben. er meint, ich soll alles tun, und meine mutter nach Löwenstein in die Lungenklinik schicken.
Ich möchte jedoch meine Mutter nicht verunsichern und vor allem sie auch nicht nervös machen. Sie weigert sich total noch einen anderen Arzt zu Rate zu ziehen, was ja bestimmt kein Fehler wäre, das sehe ich auch so!
Auf der anderen Seite ist es so, dass ich denke, wenn sie sich dort gut aufgehoben fühlt und zu den Ärzten vertrauen hat, warum sollte ich jetzt drängeln und sie mit weiteren Untersuchungen plagen!? Hat jemand Erfahrungen mit dem Katharinenhospital? Ich wäre dankbar um jede Rückmeldung.
Eine andere Sache beschäftigt mich hier auch noch, wo ich sagen muß, hier traue ich dem Krankenhaus nicht so richtig. Meine Mutter hatte schon einige Chemos, alles ging seither über die Vene erst jetzt wurde ein Port gelegt! Diesen Punkt verstehe ich nun gar nicht! Ist es eigentlich nicht so, dass ein Port gleich gelegt wird, wenn der Patient eine Chemo bekommt? Fakt ist, die Krankheit ist nicht heilbar!
Auch kam dazu, dass ihr letzte woche das ganze gesicht und die hände angeschwollen waren, es würde wohl an einer hauptschlagader liegen, die nicht mehr durchblutet wird. Ihr wurde nun eine Hülse in die Ader gelegt, damit das Blut wieder durchfließen kann.
Also liebe Leute hier im Forum, ich wäre für jeden Tipp bzw. für jede Info sehr dankbar.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.02.2012, 10:31
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: Katharinenhospital stgt/Klinik Löwenstein

Hallo sibirianbulli,
vielleicht kannst du mit den ganzen Untersuchungsergebnissen zu der anderen Klinik gehen und dir dort einen Rat holen. Ihr habt ein Recht auf eine zweite Meinung.
LG Grüße
__________________
Jeder Tag ist der Anfang des Lebens.
Jedes Leben der Anfang der Ewigkeit.
(Rainer Maria Rilke)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.02.2012, 11:23
LauraS LauraS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2011
Beiträge: 25
Standard AW: Katharinenhospital stgt/Klinik Löwenstein

Hallo,

zum Katharinenhospital kann ich nichts zu sagen.

Mein Opa wurde mit seinem LK Leiden dort behandelt. Wir sind auch extra ca. 80 km dorthin gefahren, weil es eben zu damaliger Zeit (vor ca. 10 Jahren) mit die Beste Klinik für Lungenerkrankungen aller Art war. Daher ist sie sicherlich auch heute noch zu empfehlen. Aber ganz ehrlich: mein Opa ist trotzdem gestorben, ich weiß nicht, ob das wirklich einen sooo großen Unterschied macht. Mir scheint es wichtiger, dass deine Mutter sich dort gut aufgehoben fühlt und den Ärzten vertraut. Es kann schon sein, dass irgendwann mal im Katharinenhospital mal ein Krebspatient schlecht behandelt wurde, aber wahrscheinlich würde man für jedes Krankenhaus der Welt einen solchen Patienten finden, der sich schlecht behandelt gefühlt hat...ich weiß es nicht.

Aber alleine anhand der Tatsache, dass deiner Mutter nicht sofort ein Port gelegt worden ist, würde ich jetzt nicht das Krankenhaus an sich schwarz malen. Es gibt ja keine Regel dafür, wann ein Port eingesetzt wird und wann nicht, vielleicht haben die Ärzte einfach neue Anhaltspunkte, für welche Sie es besser halten einen Port zu legen.

Die Tatsache, dass deiner Ma die Hände und der Kopf angeschwollen sind, ist ja auch nicht den Ärzten zuzuweisen. Diese obere Einflussstauung ist einfach eine Tumor-Komplikation die Auftreten kann, wenn dieser eben auf Hauptvenen drückt. Mein Vater hatte dies auch.

Es tut mir wirklich leid für euch, dass es so schlecht um deine Mama steht und du dir so viele Sorgen machen musst. Ich weiß was für eine schwere Zeit es ist und wie hilflos man ist. Daher versteh ich auch, dass du händeringend nach einer Lösung sucht bzw. nach einer besseren Lösung suchst. Wenn es dich so sehr beunruhigt, kannst du ja eine Kopie von den Befunden machen und sie nach Löwenstein schicken. Deine Ma muss nichtmal zur Untersuchung dort hin. Die Beurteilen dann anhand der Bilder und geben einen Rat, den könnt ihr ja dann abgleichen und dann weitersehen...

Lg, Laura
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.03.2012, 14:17
sibirianbulli sibirianbulli ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2012
Beiträge: 2
Standard AW: Katharinenhospital stgt/Klinik Löwenstein

Hi Bremensie, besten Dank für Deinen Rat, hier hast Du sicher recht!

Hi LauraS,
Du sprichst mir aus dem Herzen. Genau so denke ich auch darüber. Wenn Sie sich dort wohl fühlt, dann soll sie dort auch weiter behandelt werden.
Ich denke jetzt gilt nicht die länge des Lebens sondern die Lebensqualität. Ich habe bis jetzt auch noch nichts schlechtes vom Katharinenhospital gehört, deshalb auch mal das Thema hier reingestellt.
Klar, und das ist sicher, in jedem Krankenhaus kommt mal was vor.

Aber die Idee mit den unterlangen mal wo anderst nen Rat einzuholen ist wirklich nicht schlecht, muß mal sehen, was da die Krankenkasse dazu meint.
Meine Mutter will nicht nach Löwenstein und mein Onkel meint sie muß dorthin. Ich wollt einfach mal nachfragen, wie die Erfahrungen so sind bei der Krankheit und die Erfahrungen zu den Krankenhäusern.

Lieben Dank Euch beiden für die Antwort

Grüßle
sibirianbulli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55