Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.06.2012, 21:42
Dinana Dinana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2011
Beiträge: 72
Standard AW: Nachwirkungen der TAC Chemo

Hallo,
ich kann davon auch ein Lied singen. Hatte sofort Angst, es könnten Metas sein Aber alle Untersuchungen waren gut
Während meiner Bestrahlungen im Dez. 2011 wurde ich von einem tollen Team behandelt, ein "Strahlentherapeut" hat mich immer gut aufgefangen und von Patienten erzählt, denen es ähnlich ergangen ist.
Deutlich besser wurden meine Knochenschmerzen während der AHB im Januar.
Als ich die Schmerzen erwähnte, wurde ich einigen Sportarten zugewiesen, die meinen Körper wieder stärkten. Außerdem habe ich mit Ergotherapeuten zusammen gearbeitet, die sich um meine Sensibilitätsstörrungen in den Händen und Füßen kümmerten.
Natürlich ist nicht alles weg , aber seit ich aus der AHB wieder da bin, mache ich mehr Sport als vorher, und ich merke, dass mein Körper langsam wieder in Schwung kommt .
War auch wieder wegen der Schmerzen zum Knochenszinti (o.B.) und der Onkologe sagt immer:"Sie müssen mehr Geduld haben, dass war ein Marathon und kein Spaziergang."
Also, Kopf hoch!!!

LG
Dinana
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.06.2012, 20:09
Benutzerbild von Kirsten74
Kirsten74 Kirsten74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: Saarland, bei Neunkirchen Saar
Beiträge: 97
Standard AW: Nachwirkungen der TAC Chemo

hallo ihr lieben!!

danke für die vielen antworten und tipps!! ich dachte mir schon, dass die beschwerden von der chemo kommen, obwohl die ärzte es meist verneinen.
ich hoffe die reha die noch folgt bringt noch mal eine besserung. hatte heute ja erst die 10. bestrahlung (von 37).

hallo launi: bei mir ists auch die re. seite, weiß auch nicht wie ich das verwechseln konnte. ich hatte das während der chemo auch, und nach der op wars weg. und plötzlich fings wieder an. na ja vielleicht haben wir glück und es geht mit der zeit und geduld wieder weg.

hallo jule: ja genau weil ich während der chemo diese taubheitsgefühle nicht hatte meinen die ärzte es kommt nicht von der chemo. aber wenn ich das hier so lese, ist es doch eindeutig von der chemo! das mit den zweizellenbädern werde ich mal fragen evtl. kann man das schon vor der reha machen.

hallo leuri: ja das mit flaschenaufdrehen kenne ich auch. oft bekomme ich sie gar nicht auf, und wenn dann fällt mir oft der deckel oder schlimmstenfalls die flasche aus der hand (v.a. morgens und nachts wie bei dir). irgendwie bin ich manchmal richtig grobmotorisch. na ja hoffen wir mal das es besser wird mit der zeit.
das mit dem enzympräparat, vit. b und ergotherapie werde ich auch beim nä. arztbesuch ansprechen.

und genau wie du schreibst dinana, man denkt bei allem direkt an das schlimmste, ich dachte auch gleich an lungenmetas bei den rippenschmerzen.

auch allen anderen danke ich ganz herzlich für die antworten und wünsche schon mal ein schönes beschwerdearmes wochenende!!

schön, dass es euch gibt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

eure kirsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.07.2012, 22:04
Blaue Lilie Blaue Lilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2011
Beiträge: 35
Standard AW: Nachwirkungen der TAC Chemo

Hallo,

auch ich kenne all diese beschriebenen Sachen. Ich hatte 4 x EC, danach 4 x Taxotere. Die Ärzte im KH bei der Chemo sagten da nicht viel dazu, aber die Komplementärmedizinerin im KH bestätigte mir, dass die Gefühlsstörungen und auch die Muskelschwäche eine sehr häufige Nebenwirkung von Taxotere sind (das ja eine Art Nervengift darstellt). Bei mir begannen die NW auch eher gegen Ende der Chemo und waren während der Bestrahlungszeit voll da. Das ist mittlerweile1 Jahr her und es hat sich alles deutlich gebessert.

Das wünsche ich euch auch - und viel Geduld....

LG Lilie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.07.2012, 16:23
sisi2011 sisi2011 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2011
Ort: Nähe Mainz
Beiträge: 167
Standard AW: Nachwirkungen der TAC Chemo

Hallo

ich hatte 3 x FEC und 3 x Taxotere und hatte auch diese beschriebenen NW.
Es wurde ei mir in der Reha deutlich besser und nun 1,5 JAhre danach ist es fast gut.
Ich hatte auch die einschlafenden Hand, tja... hat sich nun zum Karlpaltunnelsyndrom herausgestellt.
Kann aber beschleunigt von der Chemo sein.

Viel Geduld, aber es wird wieder gut.

LG sisi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.07.2012, 21:11
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Nachwirkungen der TAC Chemo

Ich hatte auch 4x EC und 4x Taxotere. 2008
Habe auch schlime Gelenkschmerzen und vor allem Gefühlsstörungen in den Fingern. Wurde auch am Karpaltunnel operiert, aber es hat sich nichts geändert.
Habe Schmerzen in Händen und seit 2011, 2010 bekam ich 6x Carboplatin, Schmerzen in den Füssen dass ich schlecht stehen und gehen kann.
Aber, etwas fällt mir jetzt auf, ich habe auch seit längerer Zeit Rippenschmerzen auf der rechten Seite. Dachte auch schon an Metastasen.
Jetzt lese ich dass es einige von euch auch haben.
Das finde ich gut dass ihr das mitgeteilt habt, da weiss ich was mit mir los ist.
Ich bin soooo froh dass es das Forum gibt und ich mich mit euch austauschen kann.
ûbrigens, fällt mir auch viel aus den Händen. Genau wie bei euch, bekomme ich die flasche erst nicht auf und dann fallen mir die Deckel runter. Und vieles mehr...
__________________
Ängel

Geändert von ängel (20.07.2012 um 20:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.07.2012, 21:47
Benutzerbild von sandee71
sandee71 sandee71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2012
Ort: bern, schweiz
Beiträge: 224
Standard AW: Nachwirkungen der TAC Chemo

Hallo Ihr Lieben

Ich hatte auch 4x EC + 12x Taxol + Herceptin.
Komischerweise hatte ich während den Taxolgaben nie ein kribbeln in Händen und Füssen.
Das mein Körper am Taxol keine Freude hat, wurde schon an den schlechten Leberwerten erkannt.
Aus diesem Grund konnten mir nicht alle Taxolgaben verabreicht werden.
Kurz nach Absetzen im Febuar 2012 haben sich bei mir auch Schmerzen in Händen und Füssen (vor allem am Morgen) bemerkbar gemacht, die bis heute geblieben sind.

Rippenschmerzen rechts habe ich auch und dank euch mache ich mir viel weniger Sorgen

Liebe Grüsse Sandra
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.07.2012, 21:55
mertens mertens ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: NRW
Beiträge: 55
Standard AW: Nachwirkungen der TAC Chemo

hallo,
meine rippenschmerzen fingen zwei tage nach der letzten bestrahlung an. die ärzte meinten zuerst, ich sollte abwarten und tee trinken und fragten, ob ich falsch gelegen hätte . nach einer woche war ich dann beim onkologen. anschließend wurde ultraschall und ct gemacht. zum glück kein befund. trotzdem, ich dachte eigentlich immer die ganze zeit an metas.
komme gerade aus dem urlaub (internetfrei) und bin soooo froh, dass es anderen auch so geht. (ihr wisst, wie ich das meine...)
vielen lieben dank. eine kleine sorge weniger.
schönen abend noch
mertens
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55