Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.09.2012, 23:56
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Nierentumor - neu hier

Hallo Sandra,

Herzlich Willkommen.
Rudolf und Sigrid haben schon das wichtigste gesagt. Histologie abwarten und ein gescheites Staging machen lassen : CT-Thorax, CT oder MRT Abdomen (röntgen oder Ultraschall genügen da bei beiden nicht). CT- Schädel wäre auch empfehlenswert. Das mit den Metatstasen muss unbedingt abgeklärt werden. Danach richten sich alle weitern Maßnahmen.

Lass doch auch andere für euch arbeiten, in eurem Krankenhaus müßte es einen Sozialdienst geben, die organisieren und beantragen z.B. die Anschlußheilbehandlung, und den Schwerbehindertenausweis auf den dein Vater Anspruch hat. Informiert euch mal.

Viele Grüße und gute Besserung für deinen Vater

Jan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.09.2012, 08:02
Ed1 Ed1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2012
Beiträge: 284
Standard AW: Nierentumor - neu hier

Hallo Sandra,
lass Dir den histologischen Befund ganz genau erläutern. Wie bereits von anderen Forum Mitglieder geschrieben, ist eine engmaschine Kontrolluntersuchung mit CT/MRT ganz besonders wichtig.

Auch ich bin der Meinung, dass eine kompetente Beratung her muss - sucht Dir einen Spezialisten!

Ich drücke Euch fest die Daumen!

lg
ed
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.09.2012, 11:00
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Nierentumor - neu hier

Hallo Sandra,
ja, du darfst dich gern daran festhalten, daß dein Papa den ersten wichtigen Schritt getan hat.
Und die Chance, daß er keine Metastasen hat, ist durchaus vorhanden.

Daß der Urologe im Ultraschall 3 Metastasen gesehen hat, die dem CT verborgen blieben, kann ich mir nicht vorstellen. Vermutlich hat er vergrößerte Lymphknoten gesehen. Wenn solche vorhanden und verdächtig waren, dann hat der Operateur sie wohl auch mitentfernt. Der histologische Befund wird darüber sicher Auskunft geben.
Aber: ein vergrößerter Lymphknoten muß noch längst keine Metastase enthalten!
Vergrößerte Lymphknoten hat jedermann bei jeder Erkältung. Am Hals kann man sie am ehesten ertasten.

Vielleicht besucht der Operateur deinen Vater auf der Station. Meiner hat es nicht getan, und das in einer Uni-Klinik.
Ob ein KKH das richtige Haus ist für die weitere Behandlung und/oder Beratung, bezweifle ich.
Ganz oben auf dieser Seite gibt es ja eine Liste mit erfahrenen Ärzten und Kliniken.
Das NZK gehört zu den seltenen Tumoren und mancher Urologe sieht so etwas "ein Leben lang" nicht. So muß und kann er kaum etwas dazu sagen.
Aber es gibt, s. o., einige große Zentren mit sehr viel Erfahrung mit dem NZK.

Das allerwichtigste ist jetzt aber das Thorax-CT nach der KH-Entlassung und vor der AHB.

Von den genannten Büchern ist das von den Krebszellen und Himbeeren sehr interessant und wichtig. Denn hier haben Wissenschaftler, die sonst neue Arzneistoffe auf ihre Wirkung untersuchen, Inhaltsstoffe von Lebensmitteln auf die gleiche Weise untersucht und haben erstaunliches beobachtet: unsere natürlichen (!) Lebensmittel enthalten so manche Stoffe, die das Immunsystem stärken und die Krebsentstehung erschweren!

Weiter alles Gute,
Rudolf


Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.09.2012, 11:13
Fuxe1 Fuxe1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2012
Beiträge: 25
Standard AW: Nierentumor - neu hier

Hallo zusammen,

danke für Eure lieben Worte.

Heute hat man ihn das erste mal aus dem Bett "geschmissen", und er ist fix und fertig, ist halt alles sehr anstrengend, war auch ein großer Eingriff. Ich verstehe ja, dass die Patienten animiert werden, wieder auf die Beine zu kommen, aber ich bin da immer ein bisschen übervorsichtig und habe Angst, dass er sich überanstrengt. Aber im Großen und Ganzen geht es ihm gut. Morgen kommt wohl der operierende Arzt und schaut nach ihm.

@Rudolf: Im Befund vom CT, das bereits gemacht wurde, steht doch aus was über die Lunge - das ist also noch nicht aussagekräftig genug?

Liebe Grüße

Sandra
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.09.2012, 11:34
joggerin joggerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 582
Standard AW: Nierentumor - neu hier

Liebe Sandra,

erstmal ein herzliches Willkommen hier! Meine Vorschreiber haben schon alles Wichtige geschrieben.

Beim CT-Abdomen wurde der unterer Teil (basal) der Lunge miterfasst, und da war nichts zu sehen. Es muss der ganze Brustkorb beurteilt werden, dafuer MUSS dein Vater einen extra CT-Thorax anfordern. Das ist sehr wichtig, da der NZK "gerne" in der Lunge metastasiert.

Ich wuensche deinem Vater schnelle Erholung und alles Gute weiterhin.

LG

Kinga
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.09.2012, 20:04
Fuxe1 Fuxe1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2012
Beiträge: 25
Standard AW: Nierentumor - neu hier

Hallo zusammen,

heute hat der operierende Arzt mal nach meinem Papa und seinem Zimmergenossen geschaut. Er hat nochmals bestätigt, dass es ein bösartiger Tumor war. Ich war jetzt nicht wirklich überrascht, aber das nochmal so direkt bestätigt zu bekommen, hat meinen Papa nochmal ganz schön mitgenommen. Bei seinem Zimmergenossen war es auch bösartig und er muss auch morgen direkt nochmal operiert werden, um sicherheitshalber (?) oder weil noch etwas übersehen wurde (?) nochmal operiert werden, dann wir noch ein wenig mehr von der Niere weggenommen.

Zu meinem Papa sagte der Arzt wohl dass er morgen den Befund bekommt. Sollte das morgen schon, nach 3 Tagen, der histologische Befund sein??? Bis dato klang der Arzt im Übrigen erstmal nicht nach weiteren Untersuchungen, aber vielleicht warten wir und auch er dazu tatsächlich lieber erstmal den Befund ab.

Ich bin aktuell noch auf der Suche nach einer guten Einrichtung für die AHB, wo man auch auf Nierenkrebs spezialisiert ist, und nicht "nur" Physiotherapie macht. Ich hätte nämlich gern, dass er direkt von der Klinik aus dorthin kommt, und nicht erst nach Hause.

Hat jemand schon Erfahrunngen mit einer der folgenden Einrichtungen gemacht:

http://www.bad-oexen.de/joomla/index...d=69&Itemid=68

http://www.rehaklinik-thueringen.de/onkologie.html

Beide scheinen Erfahrung im Umgang mit Nierenkrebs-Reha zu haben.

Die uns vom Sozialdienst vorgeschlagene Klinik in Bad Elster kann ich mir online gar nicht angucken, die scheinen ein Problem mit ihrer Homepage zu haben.

Hat noch jemand supergute Erfahrungen mit Einrichtungen im Umreis Thüringen oder Bonn?

Liebe Grüße

Sandra
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.09.2012, 21:05
Heino* Heino* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 374
Standard AW: Nierentumor - neu hier

Hallo Sandra,

spezielle Kureinrichtungen zum Nierenkrebs wirst Du wohl nicht finden, dafür ist der Nierenkrebs einfach zu selten. Ich habe mich seinerzeit in Bad Sooden-Allendorf im Haus Sonnenberg recht wohl gefühlt. Dort handelt es sich um eine onkologische Kurklinik. (Liegt an der Grenze zu Thüringen.)
Ich war auch in Wuppertal in der Klinik Bergisch-Land. Mein Rententräger hat diese Klinik vorgeschlagen, weil sie eine urologische Abteilung hat. Ich war damit nicht sehr zufrieden.
Ich wünsche Deinem Vater recht gute Erholung bei der Reha.
Die noch fehlenden Untersuchungen, insbesondere Thorax-CT könnt ihr womöglich auch in der Reha durchführen lassen, ich empfehle aber, dort zur Untersuchung zu gehen, wo man dann auch die folgenden Nachsorge-Untersuchungen machen wird, um die Entwicklung besser verfolgen zu können.

Beste Grüße, Heino.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55