Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 20.01.2013, 03:11
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: 3 jahre trauer und kein ende in sicht

Weißt du, Ariela,

ich könnte jetzt sagen: "Du bist noch jung. Du schaffst das. Du hast dein Leben vor dir." Das ist ein absolut plattgewalzter Satz. So daher gesagt ohne Sinn und Verstand. Gerade wenn man jung ist, ist es verdammt schwer zu akzeptieren, daß ein Elternteil gestorben ist. Wer denkt in diesem Alter an den Tod oder beschäftigt sich damit? Deine Mutter war gerade mal 50 Jahre alt. Ihr beide viel zu jung.

Du selbst bist erwachsen, kein Kind mehr. Da schafft man das doch, oder? Zumal man in diesem Alter Papa und Mama im normalen Leben ja auch nicht mehr "brauchen" will und, mal ehrlich, die Ansichten von Kindern und Eltern gehen sehr oft meilenweit auseinander. Was dich nicht zu beunruhigen braucht. Das ist normal und auch gut so. Du verstehst, was ich meine?

Ok. Ich könnnte. Nein, ich sage: "Du bist noch jung. Du schaffst das. Du hast dein Leben vor dir." Ich sage damit nicht, du könntest den Tod deiner Mutter auf die leichte Schulter nehmen oder das wird sich einfach so "auswachsen" im Laufe der Zeit. So einfach ist das nicht. Oh ja, sogar verdammt hart. Doch Eltern geben ihren Kindern einen Auftrag: "Macht das Beste aus eurem Leben. Findet euren Platz. Auch und vor allem dann, wenn wir nicht mehr da sind und führt das fort, was wir mit euch zusammen begonnen haben. Warum? Wir lieben euch. Immer!"

Ob deine Mutter was ähnliches gedacht hat oder denkt? Ich glaube: ja! Du brauchst sie nicht zu vergessen, nein, doch dich liebevoll an sie erinnern und in deinem Herzen ein Zimmer für sie einrichten. Ein schönes Zimmer. Gemütlich und warm. Nimm dir dazu die Zeit, die du brauchst. Du hast sie, denn du bist noch jung. Genau das ist die Botschaft. Du musst es nur wollen. Schau in dich selbst und du wirst deinen Weg finden, dein Lebenspuzzle zusammensetzen, wenn auch mühsam. Hab den Mut. Höre auf dein Herz und dann auf deinen Verstand und deine Mutter wird stolz auf dich sein. Wenn du es möchtest, hast du ein erfülltes Leben vor dir. Zusammen mit deiner Mutter im Herzen.


Ich wünsche dir eine gute, friedliche Nacht,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55