Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #25  
Alt 16.09.2013, 10:16
starsonearth starsonearth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 19
Standard AW: Rezidiv nach Wertheim OP

Hallo Körnchen,

genau das mein ich.

Ich hatte auch 28 Bestrahlungen (allerdings lag ich auf dem Rücken), diese werden nur von außen durchgeführt, du liegst in einer Röhre. Nicht dramatisch, nicht spürbar, maximal laut und vielleicht für Platzangstempfindliche etwas anstrengend sonst aber gar nicht schlimm.

Das Punktgenaue ist wahrscheinlich die Brachy Therapie oder Afterloading. Davon bekam ich 5. Hier wird noch mal mit höherer Dosis genau der Bereich bestrahlt wo der Tumor saß. Die Reichweite der Strahlung ist nicht so hoch, dafür wird aber genau der Risikobereich getroffen. Diese Bestrahlung erfolgt von Innen durch den Gebärmutterhals. Mir wurde dafür ein einer kleinen OP ein Röhrchen eingelegt, in das der Bestrahlungskörper eingeführt wurde. Das Röhrchen wurde mit der letzten Bestrahlung einfach entfernt, das war schmerzfrei. Vor der ersten Bestrahlung wurde ein MRT gemacht um die Lage des Röhrchen einwandfrei zu bestimmen, ein Physiker und ein Bestrahlungsarzt haben dann zusammen ausgerechnet mit welchem Winkel und in welcher Dosis die Bestrahlung erfolgen muss, damit sie einen bestmöglichen Effekt hat. Das ganze wurde dann einmal am Computer simuliert bevor die tatsächliche Behandlung stattgefunden hat.

Vor der Bestrahlung wurde mir dann eine eine Schiene gelegt, über die der Bestrahlungskörper ferngesteuert eingeführt werden kann, da du alleine im Raum bist wenn die Bestrahlung stattfindet. (wie bei den anderen Bestrahlungen auch). Die Bestrahlung selbst dauert nur ein paar Minuten. Mit dem Rest drum herum bist du schnell bei 25 Minuten Aber wie gesagt, hier scheint es unterschiedliche Verfahren zu geben. ich habe auch schon von Brachy Bestrahlungen ohne ein Röhrchen vorher gehört und auch ohne stationäre Aufenthalte, am besten fragst du mal deine Ärzte wie genau das bei dir stattfindet.

LG
Mel

Geändert von gitti2002 (16.09.2013 um 12:17 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55