Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.10.2013, 11:10
Töchterchen Töchterchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2011
Beiträge: 49
Standard AW: Nach dem 2. Rezidiv keine Chemo mehr ?

Hallo ihr Lieben.
Danke für die zahlreichen Antworten und Informationen.
Bei der CT letzte Woche hat man rausgefunden das die Knoten im Bauchraum langsam wachsen. Auf dem Bericht stand leichte Zunahmen der Peritionalkarzionose. Zum Glück kein Wasser und keine Organmetastasen.
Bei der Tumorkonferenz hat man beschlossen die gleiche Chemo wie die anderen Male auch zu geben. Carboplatin glaub ich hiess das. Am Mittwoch fängt Sie mit Ihrem ersten Zyklus an.
Die letzten beiden Male hat diese Chemo ohne Nebenwirkungen gut angeschlagen ich hoffe das es diesmal auch so ist. Ich habe mal gehört das es bei Eierstockkrebs wie auch bei anderen Krebsarten Unterschiede in der Zellbeschaffenheit gibt hat die Ärztin mal erzählt.
Leider hab ich davon noch fast nirgendwo was gelesen. man liest immer nur die Einstufung Figo 1,2,3 usw. Weiss da jemand mehr darüber
Ich habe mit Ihr gesprochen zwecks einer Zweitmeinung aber da schaltet Sie leider auf Stur. Ich würde alles tun um Ihr zu helfen. Ich will auch zu den Ärzten mit rein aber Sie möchte das nicht.
Sie selbst ist über diese Krankheit auch nicht so gut informiert wie ihr alle.
Ist mit 68 Jahren noch eher vom älteren Schlag.
Seit ihr in pyschologischer Behandlung ?
Ich halte das bei so einer Belastung sehr sinnvoll aber auch das weißt meine mum von sich sowas bräuchte sie nicht.
@ Ulrikes
Du hast was von kanadischen Ärzten geschrieben. Musstest du da zur Behandlung nach Kanada ? Was haben die gemacht und wieviel hat das gekostet ?
Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche und schicke euch allen ein riesiges Kraftpaket.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.10.2013, 16:53
ulrikes ulrikes ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.11.2011
Beiträge: 270
Standard AW: Nach dem 2. Rezidiv keine Chemo mehr ?

Hi Töchterchen,
nein, ich war nicht in Kanada, sondern der Arzt, der leider mittlerweile in Kananda arbeitet, war damals in der Uni-Klinik hier um die Ecke tätig.
Lieben Gruß
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.10.2013, 23:45
Töchterchen Töchterchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2011
Beiträge: 49
Standard AW: Nach dem 2. Rezidiv keine Chemo mehr ?

Hallo ihr Lieben.
Meine Mum fängt morgen mit ihrem 1.chemozyklus an die Zusammensetzung soll carpoplatin und gemzar sein nach einer Woche nur Gemza dann 3 Wochen Pause. Hat jemand Erfahrung mit dieser Zusammenstellung ?
Die chemo nach der Erstdiagnose war carpoplatin und irgendwas anderes u nach dem 1. rezidiv auch. Die hat sie Super vetragen.
Was ich komisch finde die untersuchen diesmal für 24 Stunden den Urin da muss Mama in so nen Kanister reinmachen. Wurde bei den anderen Chemos nicht gemacht.Bin etwas beunruhigt da ich am Donnerstag für 9 Tage weg Fliege.
Wenn ich gewusst hätte das sie da grad chemo bekommt hätte ich nie gebucht.
Zum Glück ist noch mein dad da der sie bei allem unterstützt .
So jetzt versuche ich mal zu schlafen.
Wünsche euch allen eine gute Nacht .

Geändert von gitti2002 (30.10.2013 um 00:06 Uhr) Grund: Nutzungsbedingungen Punkt 2 und 5
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.10.2013, 01:07
albenkind albenkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2013
Beiträge: 60
Standard AW: Nach dem 2. Rezidiv keine Chemo mehr ?

Hallo Töchterchen,

ich glaube, dass die 24-Stunden-Urinmessung für das Messen der Nierentätigkeit bzw. -Funktionalität ist. CFR-Werte werden gemessen.
Ich wurde mit Cisplatin behandelt. Cisplatin kann Nierenschäden hervorheben.

Ich denke, dass Du mit gutem Gewissen in den Urlaub fahren kannst, zumal
Dein Dad noch vor Ort ist. - Du selbst könntest jetzt auch nicht viel mehr für
Deine Mum tun.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie gute Erfolgserlebnisse nach der Chemo!

Gute Nacht!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.10.2013, 10:22
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.877
Standard AW: Nach dem 2. Rezidiv keine Chemo mehr ?

Liebes Töchterchen,

diese Chemo ist ein gute Option - ich bekomme selbst gerade diese Kombi. Gleiches Schema. Morgen startet mein 2. Zyklus.
Bei MarMi kannst Du auch mal nachlesen - sie hatte sehr erfolgreich und vergelichsweise nebenswirkungsarm auch diese Chemo.

In der Regel wird das gut vertragen. Gem ist nicht so toxisch wie Taxol, das deine Ma sicherlich die ersten beiden Male erhalten hat. Und die Haare bleiben netterweise auch drauf. Im Winter nicht zu verachten.
Irgendwann gehen die Blutwerte runter, aber da kann man gegensteuern mit einigen Optionen.

Ich möchte noch mal sagen, dass ich diese Aussage der Ärztin absolut unmöglich finde. Wenn Du die Kraft hast, würde ich mich schriftlich oder zumindest mündlich darüber beschweren. So KANN und DARF man nicht mit Krebspatienten umgehen.
Es ist einfach eine Respektlosigkeit vor dem Menschen und vor dem Leben. Das trifft man bei Ärzten leidder häufiger an, mich hat das schon mehrfach selbst betroffen und total schockiert. Es kostet Kraft, sich dagegen zu wehren und verändert vielleicht wenig. Aber wann immer ich kann, setze ich mich gegen so was zur Wehr.


Mach Dir keine Sorgen wegen des Urlaubs. Es ist die erste Gabe von 6 - und so kannst Du deiner Ma im nächsten halben Jahr noch genug beistehen. Du musst nicht ununterbrochen bei ihr sein, um ihr nah zu sein.

Fahr beruhigt in den Urlaub - es wird nichts schlimmes passieren. Und deine Ma wird glücklich sein, wenn ihr Kind ausgeruht und glücklich aus dem Urlaub kommt ( bin ja selbst Mama und weiss, dass man immer will, dass es vor allem den Kindern gut geht).
Wenn Deine Ma die vorherigen Chemos schon gut durchgestanden hat, wird für sie die erste Gabe kein Problem machen. Und für den sellischen Beistand ist ja Dein Papa da.

Die Urinmessung kann mehrere Ursachen/ Gründe haben. Du kannst ja einfach dort mal anrufen und nachfragen. Besorgniserregend ist das auf keinen Fall, es ist ja nur eine Kontrolle. Du kannst ja mal mit Deiner Mama darüber sprechen, ob sie Dir eine Vollmacht erteilen möchte, so dass du selbst mit den Ärzten sprechen kannst, z.B. für den Fall, dass es ihr nicht so gut geht oder man mal schnell was nachfragen möchte, was unklar ist.
Meine Mama hatte Leukämie und da haben wir es auch so gemacht. ich musste ihr das behutsam klarmachen, aber als sie merkte, dass es für MICH eine Beruhingung ist, nachfragen zu können, hat sie eingewilligt. und das war dann manchmal sehr hilfreich. Dadurch konnte ich z.B. auch für sie organisieren, wenn mal was nicht so optimal lief während Chemo oder sonstige "Problemchen".

Ich wünsche Dir und deiner Mama alles Gute und viel Kraft für die nächsten Schritte.
Dir einen schönen erholsamen Urlaub - tanke die Kraft, die du sicher später noch gut brauchen kannst und denke einfach mal an DICH!

LG
Birgit
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.10.2013, 23:13
Töchterchen Töchterchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2011
Beiträge: 49
Standard AW: Nach dem 2. Rezidiv keine Chemo mehr ?

Hallo liebes Engelchen,
war vorhin nochmal bei Mama im Krankenhaus sie hat die Chemo gut vertragen so wie es aussieht. Wir waren sogar ein bisschen spazieren.
Sie war nur etwas aufgelöst weil man ihr einen Port legen will das nächste mal und sie tierisch Angst hat davor.
Hast du auch einen Port?
Hab mal bei meiner Mum angetastet aber sie will nicht das ich mich über die Ärztin beschwere. Glaube sie hat Angst deswegen schlechter behandelt zu werden. Echt traurig das solche Ärzte noch rumlaufen und den Patienten so entmutigen. Aber zum Glück sind nicht alle so.
Das wäre ja super wenn ihre Haare ( ihr Heiligtum &#128516 dranbleiben.
Hab ihr mal nichts davon gesagt das Haare evtl. bleiben nicht das sie sich zu früh freut. Haben heute im Katalog nach ner neuen Perücke geschaut.
Wie alt sind deine Kinder ?
Schicke dir ganz liebe Grüsse und ganz viel Kraft für deine Chemo.
LG Sandra
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.10.2013, 19:51
SandraR76 SandraR76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 4
Standard AW: Nach dem 2. Rezidiv keine Chemo mehr ?

Hallo Sandra,

das ist schön zu lesen, dass Deine Mutter die erste Chemo gut überstanden hat! Und das sie Angst vor der Portanlage hat finde ich absolut verständlich, dass fand ich damals auch nicht sehr prickelnd. Drum trage ich meinen seit über drei Jahren spazieren und hoffe, dass er es noch ein bisserl macht ! (Habe auch schon das 2.Rezidiv und werde voraussichtl. zum Jahresbeginn erneut mit einer Chemo beginnen).
Der Port ist halt gut, weil dann die Venen im Arm geschont werden, grade bei älteren Menschen gibt es da öfter Probleme.
Was ganz toll wirkt ist eine Gabe von Dormicum, da verschläft man alles schön . Einfach beim Anästhesie-Gespräch sagen, dass man das wünscht, sie dürfen das nicht verweigern. Auch wenn die Ärzte dann gerne abwiegeln es wäre nicht so schlimm, die müssen es auch nicht aushalten!!!! Und eine Beruhigungstablette vorher ist auch gut, das wird immer wieder vergessen! Kann da aus dem Nähkästchen plaudern, meine Mutter ist ausgebildete
"Pain-Nurse" im KH und unterstützt mich da immer gut.

Ich wünsche Euch als Familie viel Kraft für die kommenden Chemozyklen und Dir gute Erholung im Urlaub,
viele Grüße von Sandra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55