Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.10.2013, 13:37
Benutzerbild von Sternschnubbe
Sternschnubbe Sternschnubbe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Beiträge: 95
Standard AW: Mama ich vermiss dich so schrecklich

Hallo Törtchen,

Ich danke dir für deine Antwort. Ja, zu gerne hätte ich meine Mama länger gehabt. Wenn man hier liest, wie viele Jahre die meisten Foren-Mitglieder hier mit ihren Liebsten nach Diagnose noch hatten. Da wird man fast neidisch. Anderseits kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass meine Mama nicht leider musste. Sicher ging es ihr hier und da nicht gut, aber Schmerzen hatte sie soweit ich weiß nicht.
Für mich steht eigentlich fest, dass ich Weihnachten mit meiner Schwester und meinem Papa verbringe. Und unseren Männern und der kleinen Maus natürlich. Aber ich werde mit Sicherheit nicht am heilig Abend zu der Familie meines Freundes gehen und die "heile Welt" mir antun. Ich muss es nur noch meinem Freund beichten.

Ja, es tut gut hier zu schreiben, aber leider habe ich in dem Moment, wo ich gerne an Mama schreiben würde, keine Zeit hier her zu kommen. Aber zum Glück kann ich es ihr auch so sagen..... Ach Törtchen, wann hört dieser Schmerz auf? Und die Frage, ob es wahr ist? Wann akzeptiert man den Zustand und nimmt ihn an ohne zu hinterfragen?

Allerliebste Grüße,
Sternschnubbe

P.S. Was macht dein Krümelmonster?
__________________
Die Trauer hört niemals auf,
sie wird ein Teil unseres Lebens.
Sie verändert sich und wir verändern uns mit ihr.


Mami
am 06.02.1958 geb.
Diagnose Leukämie: am 26.08.2013
ein Engel seit dem 20.09.2013

Papi
am 06.03.1956 geb.
tödlich verunglückt und
ein Engel seit dem 03.02.2014

Ihr fehlt mir
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.11.2013, 19:11
Toertchen Toertchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2010
Beiträge: 176
Standard AW: Mama ich vermiss dich so schrecklich

Hallo Sternschnubbe,

leider kann ich Dir nicht sagen wann der Schmerz aufhört. Bei mir ist er immer noch da, natürlich nicht so wie am Anfang aber er kommt immer wieder durch. Den Zustand dass meine Eltern nicht mehr da sind werde ich wohl nie akzeptieren. Ich versuche nur damit zu leben. Verstehen werde ich es nie warum beide so früh gehen mussten.
Denke deiner Schwester und deinem Papa tut es gut wenn ihr alle an Weihnachten zusammen seid. Es ist schön noch einen Teil der Familie zu haben.
Ich hoffe dass es dir einigermaßen geht.

Lg Törtchen


Hallo Mama,

jetzt sind es noch 39 Tage bis zum errechneten Entbindungstermin. Eigentlich können wir es kaum abwarten bis die Kleine endlich da ist. Ich bin so gespannt wie sie aussieht und wie sie so ist.
Ach Mama ich vermiss dich, wie schön wäre es wenn wir zusammen in die Stadt gehen könnten und einkaufen für Zwergnase. Wir hätten ganz bestimmt viel Spaß.
Seit 2 Wochen hab ich Rückenschmerzen wie blöd. Ist zwar echt unangenehm aber halb so wild. Ich weiß ja für was es ist.
In Bischw.... haben wir ein Haus gefunden. Das ist sooo toll. Wir müssen nur streichen und einziehen. Nach einigen schlaflosen Nächten haben wir uns entschieden das Haus zu kaufen. Morgen ist Banktermin um das ganze fix zu machen. Dir würde es gefallen. Es hat einen kleinen Garten. Du hättest dich da ausgetobt, da bin ich mir sicher. Ab dem 15.12 können wir rein. Jetzt ist die große Fragen wann kommt der Zwerg. Können wir vorher noch einziehen oder erst danach. Flo würde gerne vorher umziehen. Naja mal schauen wie es läuft.
Ach Mama es ist so viel passiert seit du zu Papa bist. Ich wünsche mir so sehr dass ihr beide da seid und es miterleben könnt.

Ich vermisse euch so sehr.

Eure kleine traurige Tochter
__________________

Mama *27.06.48 +04.02.2012
Leukämie

Papa *06.09.44 +30.01.2006
Asthma
Ich trag Euch immer in meinem Herzen!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.12.2013, 09:43
Toertchen Toertchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2010
Beiträge: 176
Standard AW: Mama ich vermiss dich so schrecklich

Hallo Mama,

am Samstag ist der errechnete Termin. Letzte Woche am Donnerstag sah es beim Doc so aus als ob unser Käfer schon kommen will aber sie hat es sich nochmal anders überlegt. Wahrscheinlich ist es ihr viel zu kalt.
Ach Mama nächste Woche ist Weihnachten. Das zweite Weihnachten ohne Dich. Ich vermisse Dich sehr. Da wir ja im Januar ins Häusle umziehen haben wir entschieden dass wir hier in der Wohnung auch nichts mehr schmücken. Das ist mir recht. Ich hab eh keine Lust auf Weihnachten. Bin mal gespannt ob sich das irgendwann wieder bessert auch gerade für unseren Käfer muss ich mich nächstes Jahr zusammenreißen. Seit du und Papa nicht mehr hier bei uns seid ist es einfach nicht mehr das was es einmal war. Mir fallen immer mehr Fragen ein die ich euch gerne stellen würde und die nur ihr beantworten könnt. Nix wildes einfach nur banale Dinge.
Die Frage WARUM ihr so früh gehen musstet wird auch nicht besser. Ich stolper immer wieder darüber. Begreifen werde ich es nie. Ihr habt beide so sehr gekämpft und ihr seid so tapfer gewesen und wurdet nicht belohnt dafür. Ist das gerecht? Ja ich weiß es war für euch beide besser und ihr habt genug gekämpft und ihr wolltet beide nicht dahinvegetieren. Meine Gedanken sind einfach sehr egoistisch weil "ich" euch nicht mehr habe und "ich" mich alleine fühle.

Ich liebe euch so sehr und vermisse euch unendlich doll.

Eure kleine traurige Tochter

P.S: da ich ein wenig bammel vor der Geburt habe wäre toll wenn ihr uns extra doll beschützen könntet. Danke
__________________

Mama *27.06.48 +04.02.2012
Leukämie

Papa *06.09.44 +30.01.2006
Asthma
Ich trag Euch immer in meinem Herzen!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.12.2013, 19:20
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: Mama ich vermiss dich so schrecklich

liebes törtchen..
ich möchte dir für die bevorstehende geburt alles erdenklich gute wünschen. du wirst sehen, wenn du dann den kleinen käfer im arm hast, wirst du dem schönsten wunder dieser welt ins gesicht blicken. ein unbeschreiblicher moment der liebe.
wenn du möchtest kannst du mich gern privat anschreiben, falls du fragen zur geburt hast. ich habe im kreissaal gearbeitet und kenn mich gut aus.
und du darfst dir sicher sein, deine eltern sind da oben bestimmt schon ganz hippelig vor freude auf ihr enkelchen. ihre liebe wird auch mit diesem kind weitergeboren. das ist etwas wunderschönes.
freu mich auch schon, wenn du uns hier von dem neuen erdenbürger mitteilst.
ganz viel durchhaltevermögen für den laufenden countdown
wünscht dir tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.12.2013, 06:19
Benutzerbild von Sternschnubbe
Sternschnubbe Sternschnubbe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Beiträge: 95
Standard AW: Mama ich vermiss dich so schrecklich

Liebes Toertchen,

ich kann mich den Worten von Tine nur anschließen. Ich wünsche dir alles Gute für die bevorstehende Geburt und dass dieses kleine Würmchen dein Herz wieder füllen, nicht ersetzen, aber auf andere Weise erfüllen kann. Auch für den Umzug wünsche ich euch weng Stress und gutes Gelingen.

Dass deine Gedanken egoistisch sind, sehe ich nicht so. Für den Sterbenden ist es immer einfacher, bzw. wir wissen ja nicht was danach kommt, aber nicht umsonst gibt es eine hohe Suizidrate... Aber unsere Eltern wollten nicht gehen. Sie wollten von Leid und Schmerz befreit werden, das ist richtig, aber sie wollten mit Sicherheit uns nicht wehtun, uns nicht verlassen. Sie hätte sicherlich auch gerne deinen kleinen Krümel gesehen und nicht nur von oben, sondern auch gern in dem Arm gehabt.. ich bin mir zum Beispiel sicher, dass meine Mama mit mir geschrien und "NEIN" gerufen hat, als sie von der Erde fort ging!
Und selbst wenn du egoistisch mit deinen Gedanken wärst, bist du nicht allein. Ich denke alle in diesem Forum denken so!

Oh ja, die banalen Fragen vermisse ich auch so sehr! Einfach mal kurz zwischen anrufen und fragen: "Mama, wie muss ich meine Orchideen am Besten stellen, dass sie gut blühen?" - Banale Fragen an die Mama, die nicht lebenswichtig sind und trotzdem einen derben Schmerz in meinem Herz verursachen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft und Glück und ja, auch Freude mit deiner Kleinen für die kommende Zeit...

Lass von dir hören,
ich dich, herzlichste Grüße Sternschnubbe
__________________
Die Trauer hört niemals auf,
sie wird ein Teil unseres Lebens.
Sie verändert sich und wir verändern uns mit ihr.


Mami
am 06.02.1958 geb.
Diagnose Leukämie: am 26.08.2013
ein Engel seit dem 20.09.2013

Papi
am 06.03.1956 geb.
tödlich verunglückt und
ein Engel seit dem 03.02.2014

Ihr fehlt mir
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.12.2013, 13:21
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Mama ich vermiss dich so schrecklich

Hallo Toertchen,

auch ich drücke dir ganz fest die Daumen und natürlich auch dem kleinen Muffin

Bezüglich deiner Gedanken ... da darf ich Sternschnubbe widersprechen. Sie sind egoistisch. Sie dürfen es sein. Schließlich hast du einen großen Verlust erlitten. Diese Gedanken stehen ja auch nicht alleine. Sie sind ein Teil deiner Trauer. Hinzu kommt sicherlich in deiner Situation noch, daß die Bindung von Mama zu (werdender) Mama ganz besonders eng ist. Ich weiß, dass man als werdender Opa da in der Regel das fünfte Rad am Wagen ist. Als solcher kann man nicht mehr tun, als zu signalisieren: ich bin hier, neben euch, und stehe in den Startlöchern, wenn ich denn was helfen kann. Ich denke, auch das fehlt dir.

Dein kleiner Muffin (oder auch Muffinchen ) wird dich für vieles entschädigen und dir ein neues Lebensgefühl geben. Sicher wird er/sie diese kleinen Begebenheiten, die Sternschnubbe beschrieb, nicht ganz vertreiben können. Doch die Freude über dieses neue Leben wird den Schmerz bestimmt zumindest lindern. Deine Eltern haben dir das Leben geschenkt und dir damit ermöglicht, wiederum neues Leben zu schenken. Nimm ihr Geschenk an dich an. Sie haben es gerne getan. Für dich und den kleinen Muffin.



Deine Kinder sind nicht deine Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens und sich selbst.

Sie kommen durch dich, aber nicht von dir
und obwohl sie bei dir sind, gehören sie dir nicht.

Du kannst ihnen Liebe geben, aber nicht deine Gedanken,
denn sie haben ihre eigenen Gedanken.

Du kannst ihrem Körper ein Heim geben, aber nicht ihrer Seele,
denn ihre Seele wohnt im Haus von morgen,
das du nicht besuchen kannst, nicht einmal in deinen Träumen.

Du kannst versuchen ihnen gleich zu sein,
aber suche nicht, sie dir gleich zu machen.

Denn das Leben geht nicht rückwärts
und verweilt nicht beim Gestern.

.......

Du bist der Bogen, von dem deine Kinder
als lebende Pfeile ausgeschickt werden.

(Kahlil Gibran)


Alle Daumen sind gedrückt,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.01.2014, 09:38
Toertchen Toertchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2010
Beiträge: 176
Standard AW: Mama ich vermiss dich so schrecklich

Hey Ihr zwei Großeltern,

na wie findet ihr die kleine Antonia? Sie ist bezaubernd oder? Danke dass ihr mir geholfen habt. 22 Stunden waren nicht einfach aber jetzt ist sie da. Ich glaube es ist Schicksal dass Sie am 24.12 auf die Welt kam.
Wir sind sooo glücklich.
Mama und Papa ich meld mich ganz bald wieder. Der Tagesablauf ist noch nicht ganz strukturiert aber das wird noch.
Ich hab euch ganz doll im Herzen und vermiss euch sehr.

Eure kleine traurige/ glückliche Tochter
__________________

Mama *27.06.48 +04.02.2012
Leukämie

Papa *06.09.44 +30.01.2006
Asthma
Ich trag Euch immer in meinem Herzen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55