Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #34  
Alt 02.12.2013, 23:30
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Gekämpft,Gehofft,Verloren

Ach Simi,

da kann ich Cecil nur recht geben.

Ansonsten schreibe ich so, weil ich dich/euch ernst nehme. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wichtig der Dialog ist. Ich habe das auch erst lernen müssen. Das kommt nicht einfach angeflogen.

Natürlich tut es auf der einen Seite gut, zu lesen, wenn es anderen auch so geht, wenn sie diese oder jene Situation auch so erleben, mal ein Drücker ... das macht einen sicher, verstanden zu werden.

Auf der anderen Seite ist es jedoch auch wichtig, Gedanken weiter zu spinnen, mal zwischen den Zeilen zu lesen und ja, Dinge kontrovers anzusprechen. Manchmal braucht man jemanden, der sagt: "So vielleicht besser nicht. Betrachte das mal von der anderen Seite?" Ist mir oft genug selbst passiert. Das ist gut so. Wir wollen ja nicht stehen bleiben, sondern irgendwann wieder zumindest einigermaßen in Frieden leben können und vielleicht auch ein bisschen verstehen.

Die Gefahr bei so einem Dialog ist, zu verletzen und selbst verletzt zu werden. Egal auf welcher Seite man nun gerade steht. Dessen sollte man sich bewusst sein. Wenn man offen und vor allem ehrlich miteinander spricht, ist das nicht weiter schlimm. Man weiß dann ja, dass es nicht böse gemeint und keine Absicht ist. Manchmal ist es wie Hustensaft ... schmeckt nicht, aber hilft.

Ich habe Hochachtung vor deiner Trauer, auch wenn oder vielleicht weil ich sie nicht wirklich erfassen kann. Doch ich denke: immer gilt, die Trauer ist neben der Liebe und dem Hass das stärkste Gefühl, das wir kennen und wie alle großen Gefühle lässt sich die Trauer nur sehr bedingt mit Wissen und Vernunft bewältigen. Ok. es hilft. Trauer kann man nur leben, um sie zu verstehen und dass sie irgendwann zu einer treuen, verlässlichen und ja, auch freundlichen, Begleiterin wird. Mit leben meine ich auch leben. In allen Facetten.


Alles Liebe,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55