Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #4  
Alt 26.07.2004, 07:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Endstadium und Sterbebegleitung

Hallo Pascale
letzte Woche ist mein Schwiegervater nach 8 Wochen Pflege zu Hause gestorben. Wir alle wussten, dass es so kommen würde, und doch war der Schock und die Trauer dann groß.
Es waren sehr schwere Wochen, und du wirst viel kraft brauchen, aber es hat sich gelohnt. Ärzte, Pflegedienst und Sanitätsfachkräfte haben uns alle gesagt, dass es besser nicht sein könnte.
So hatten wir die Gelegenheit, uns voneinander zu verabschieden, und die Pflege hätte persönlicher und liebevoller nicht sein können. Besonders am Ende war es nötig, ihn rund um die Uhr zu zweit zu betreuen. Ich ahbe ihm 2x tägl. Morphium spritzen müssen. All das hat sehr viel Kraft gekostet, alles andere ist liegengeblieben - aber es war es wert.
Auch ich habe immer nach Hinweisen gesucht, woran man das endgültige Sterben erkennt. Viele Menschen haben mir verschiedene Anzeichen genannt - alles Blödsinn. Völlig richtig, was Jutta sagt: es ist immer anders, im Nachhinein deutlich zu erkennen, aber dann doch plötzlich.
Mach dich nicht verrückt, nutze die Zeit mit deinem Vater und schaff dir kleine Inseln im Alltag, auf denen du Kraft tanken kannst.
Alles Gute
Irm
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55