Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.02.2014, 20:44
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: 2 mal PAP V, Ultraschall und Konisation...wir warten

Hallo Frank,

ich habe nach dem PAP4a-Befund eine Konisation bemacht bekommen.

Die hat dann das Ergebnis - nicht im Gesunden entfernt - Gebärmutterhalskrebs gebracht...

Am 04.02. bin ich dann das zweite Mal operiert worden. Eine Re-Konisation mit zusätzlicher Entnahme der Wächterlymphknoten (frei im Schnellschnitt!!).

Auf das Ergebnis der Re-Koni warte ich nun.

Danke fürs Daumendrücken & alles Liebe für Euch!!

lg
Krabbe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.02.2014, 20:52
Aprilissa Aprilissa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2013
Beiträge: 257
Standard AW: 2 mal PAP V, Ultraschall und Konisation...wir warten

Frank,
Da ging es euch ähnlich wie mir - total überrumpelt und nach dem Motto -schnell Konisation und dann ist alles gut. Das wünsche ich euch vom Herzen!

Ich bin auch nicht bei den 80% dabei, Rekonisation steht aus.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.02.2014, 08:23
Frank1967 Frank1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2014
Ort: Köln
Beiträge: 24
Standard AW: 2 mal PAP V, Ultraschall und Konisation...wir warten

Entschudigt bitte, dass ich erst jetzt antworte. Mir sind gestern die Augen förmlich zugefallen.

Mich interessiert, wie das bei euch war. Hat der Operateur/Arzt sich bei Euch bereits nach dem Eingriff geäußert, welche eindrücke er gewonnen hat.

Die Assistenzärztin sagte gleich nach der Konisation zu meiner Freundin, dass alles gut aussah. Nur weiß ich gerade nicht, ob man das schon so erkennen kann.

Zitat:
Mein Mann hatte enorme Probleme, sich mit meiner Krankheit auseinander zu setzen.
Und nicht, weil er es nicht wollte, sondern aus Angst um mich.
Mit psychologischer Hilfe hat er es dann doch geschafft.
@Aprilissa, ich kann das durchaus nachvollziehen. Ich habe auch fürchterliche Angst vor dem Ergebnis. Ich habe leider schon Erfahrung damit. Das macht es mir ein wenig einfacher. Meine Mum erkrankte 2006 an Brustkrebs. Damals habe ich als Sohn bei der Begleitung während Chemo und Bestrahlung meiner Mutter komplett versagt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.02.2014, 09:30
Aprilissa Aprilissa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2013
Beiträge: 257
Standard AW: 2 mal PAP V, Ultraschall und Konisation...wir warten

Frank,
Ich hatte zuerst , 5 Monate vor Konisation eine Kürettage mit Biopsie, bei der die leider nichts gefunden haben nur der Abstrich ist von III auf IVa gestiegen und ich musste zu Konisation.

Ich habe meinen Operateur (Chefarzt) nicht mal gesehen
Eine Assistenzärztin hat das Vorgespräch geführt, eine andere hat mich entlassen. Ich wurde ambulant operiert. Zu Ergebnissen kein Wort, erst zwei Tage später Anruf vom Opetateur mit der Hiobsbotschaft und der Empfehlung einer Hysterektomie.
Ich habe mir Zweitmeinung geholt und bei dem neuen Arzt geblieben.

Wie geht es deiner Partnerin ?
LG
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.02.2014, 09:51
Frank1967 Frank1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2014
Ort: Köln
Beiträge: 24
Standard AW: 2 mal PAP V, Ultraschall und Konisation...wir warten

ich musste mich gerade erst mal in die Fachbegriffe einlesen.

Meiner Freundin geht's gut. Das hängt aber lediglich damit zusammen, dass sie sich damit überhaupt noch nicht auseinander gesetzt hat. Sie weiß nicht mal, was PAP5 bedeutet. Sie ist nicht so firm in der Anwendung mit Computern und deren Suchmaschinen und verlässt sich zu 100% auf das was die Ärzte bislang gesagt haben.

Ich bringe es nicht übers Herz, sie über den Ernst der Lage aufzuklären. Morgen wird damit konfrontiert und dann müssen wir beide sehr stark sein. Ich noch stärker als sie. Wie gesagt, der FA machte nach dem ersten Abstrich, der mit PAP5 ausgewertet wurde zur Sicherheit noch einen zweiten.

Auch der fiel mit PAP5 katastrophal aus. Wenn man den Tabellen im Internet Glauben schenken will, sind unweigerlich Krebszellen vorhanden.

Nun ist nur noch die Frage, inwieweit Metastasen vorhanden sind und wie weit sich der Tumor ausgebreitet hat.

Sie war Jahrzehnte nicht beim Gynäkologen. Der kann schon ewige Zeiten in ihr sein Unwesen treiben, ohne das sie davon was bemerkte.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.02.2014, 10:21
Aprilissa Aprilissa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2013
Beiträge: 257
Standard AW: 2 mal PAP V, Ultraschall und Konisation...wir warten

Frank,
Denk positiv!
Klar PAP ist nicht harmlos, aber vielleicht ist es noch carcinoma in situ, also ohne streuen.

Und es muss nicht so sein, dass der Krebs bei ihr "wuchert" nur viel sie nicht zur Vorsorge ging.

Ich selbst bin regelmäßig zur Vorsorge gegangen und was kam dabei raus?

Geändert von Aprilissa (10.02.2014 um 11:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.02.2014, 10:35
Frank1967 Frank1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2014
Ort: Köln
Beiträge: 24
Standard AW: 2 mal PAP V, Ultraschall und Konisation...wir warten

Wollen wir es hoffen, Aprilissa. Mir fällt es generell sehr schwer positiv zu denken. Ich bin eher berufspessimistisch unterwegs.

Ich habe sie jahrelang angefleht, einen Gynäkologen aufzusuchen. Leider ohne Erfolg. Es liegt mir jedoch fern, das jetzt in dieser Situation anzusprechen, weil es ihr nicht hilft.

Ich habe bis heute keine Ahnung, warum sie sich so dagegen gesträubt hat. Ich weiß, dass es wirklich nicht angenehm ist, sich im Vaginalbereich komplett zu entblößen. Aber wenn man dadurch eben gewisse Risiken zumindest eindämmen kann, sollte man diese Vorsorgeuntersuchungen auch wahrnehmen.

Sie hat mir nun versprochen, die empfohlenen Termine beim Gynäkologen einzuhalten.

ich werde Dich hier auf dem Laufenden halten und drücke Dir natürlich auch die Daumen!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.02.2014, 22:13
Ana aus Portugal Ana aus Portugal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2012
Beiträge: 22
Standard AW: 2 mal PAP V, Ultraschall und Konisation...wir warten

Hallo Frank,

Also erstmals, herzlichen Glückwunsch, und wie ich sagte, nur die Pathologie ha das letzte Wort, alles andere zählt nicht! Ich freue mich für Euch und mit Euch.

Auch kann ich es vollkommen nachvollziehen, dass bei so einem schweren Befund, um in ihrem Alter, die Ärzte zur Entfernung der Gebärmutter geraten haben. Die 3 Monatige Kontrolle zerrt unheimlich an den Nerven, meine Ärztin wollte auch die Gebärmutter operieren lassen, ich habe mich zur 2. Koni entschieden, aber es ist nicht leicht, sich ständig kontrollieren zu lassen.

Alles Gute
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55