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  #1  
Alt 10.02.2014, 13:11
Diaboli Diaboli ist offline
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Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

Heute ist endlich der heißersehnte und erwartete Schwerbehindertenausweis gekommen und ich habe 70 %. Damit kann ich nun zumindest in der Firma gut arbeiten, da die Oberen mit einem Male nicht mehr von einer einvernehmlichen Trennung was wissen wollen und wir wohl doch in den Krieg ziehen werden müssen.

Ich bin dankbar für den Schein, auch wenn ich lieber gesund wäre.

Liebe Grüße
Diaboli
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  #2  
Alt 26.02.2014, 16:26
Diaboli Diaboli ist offline
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Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

Der Krieg in der Firma ist vorbei, ich habe die Kündigung, und bin bis Juni freigestellt. Ich muss klagen, aber ich denke, wir werden uns vernünftig vergleichen.

Rosenmontag habe ich meinem Enkel versprochen ins Spaßbad zu gehen, die Woche drauf hab ich dann die CTs und Labor usw. und dann fahre ich zur See. Ich freue mich drauf, ich möchte jetzt endlich mal abschalten und nur Ruhe haben.

Liebe Grüße
Diaboli
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  #3  
Alt 11.03.2014, 14:22
Diaboli Diaboli ist offline
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Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

So, zurück von der Nachsorge. und... vielleicht 5 kleine Metas in der Lunge. Vielleicht aber auch nicht. Wäre eine richtige Ausbreitungsdiagnostik gemacht worden, könnten wir nun vergleichen. So müssen wir jetzt einfach mal 3 Monate abwarten und das nächste CT machen lassen und dann wissen wir mehr.

Wer nach der OP nur hat röntgen lassen und sich zufrieden gegeben hat, der sieht jetzt bei mir, dass sich das kämpfen um ein Thorax CT lohnt. Bin ich froh, dass ich solange Ärzte gesucht habe, die meinen Wunsch nachvollziehen konnten. Denn wenn es was ist, dann finden wir es früh genug.

Alles Liebe
Diaboli
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  #4  
Alt 17.03.2014, 17:00
Diaboli Diaboli ist offline
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Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

Kann mir jemand von Euch sagen, ob es besser ist sich eine Zweitmeinung zu den evtuellen Metastasen einzuholen oder einfach abwarten, was in zwei Monaten ist.

Der Hintergrund meiner Frage ist der, ich habe ja sehr um die richtige Nachsorge gekämpft und bin nun in einem Tumorzentrum in der >Onkologie und dort wird gemacht, was gemacht werden muss und es sind viele Fachäzte dort. Auch mein Befund ist von einigen miteinander besprochen worden und die Meinung war abwarten und gucken, was in drei Monaten ist. Ich bin ein wenig verunsichert, wen sollte ich denn fragen und ist das notwendig.

Danke für eure Meinungen
Diaboli
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  #5  
Alt 20.03.2014, 12:32
Diaboli Diaboli ist offline
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Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

Keiner ne Meinung?

Ich habe mir nun die Befunde besorgt und bitte, wenn möglich um Übersetzung:

Multiple kleine noduläre Verdichtungen pulmoral. Keine Infiltrate. Kein ERguß. Mediastinal einzelne Lymphknoten bis 9 mm Größe (ima 55/4). Keine pathologisch vergrößerten Lymphknoten
Noduläre Sklerosierung in BWK 3 und 10. Knöcherne Brücke von 6. zur 7. Rippe links. Das war die Lunge

Jetzt Abdomen:

Im Vergleich zur Voruntersuchung nach anamnestisch zwischenzeitlicher Nierenteilresektion links unregelmäßig begrenzte Hypodensität bis 27 mm x 17 mm (ima 39/5. Cholezytolithiasis wie vorbestehend. Lipom rechte Nebenniere. Gering plumpe linke Nebenniere. A.e. Nierenzysten rechst. Sigmadivertikulose. Unauffällige Darstellung von Leber, Pranmkreas und Milz.
Bis grenzwerig große Lymphknoten mesenterial und paraaortal. Keine pathologisch vergrößerten Lymphknoten. Noduläre Sklerossierin in LWK 4 und OS ilium.

Wenn jemand so lieb wäre und mir das Übersetzten könnte, wäre ich auch für eine Anleitung zur Übersetzung dankbar, damit ich nicht immer nerven muss.

Vielen Dank
Diaboli
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  #6  
Alt 21.03.2014, 19:32
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
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Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

Hallo Diaboli,

etwas krebstypisches kann ich in der Beschreibung nicht entdecken.

Trotzdem:
Multiple kleine noduläre Verdichtungen pulmoral: Knötchen in der Lunge (vom Rauchen?),
Keine Infiltrate: diffuse Flüssigkeitsansammlungen,
Kein Erguß: größere Flüssigkeitsmenge,
Mediastinal einzelne Lymphknoten bis 9 mm Größe (ima 55/4). = keine pathologisch vergrößerten Lymphknoten,
Noduläre Sklerosierung in BWK 3 und 10: knotige Verhärtung (Verknöcherung) im Knochen (???)
Knöcherne Brücke von 6. zu 7. Rippe links: (noch nie gehört, daß es sowas gibt; vermutlich angeboren).

Abdomen:
Im Vergleich zur Voruntersuchung nach anamnestisch zwischenzeitlicher Nierenteilresektion links unregelmäßig begrenzte Hypodensität (Gegenteil von Knoten) bis 27 mm x 17 mm (ima 39/5).
Cholezystolithiasis wie vorbestehend: bekannter Gallenstein.
Lipom rechte Nebenniere: Fettgeschwulst.
Gering plumpe linke Nebenniere: etwas vergrößert, verdickt.
A.e. Nierenzysten rechts: „Wasserloch“ in der Niere,
Sigmadivertikulose: Entzündungen im Darm.
Unauffällige Darstellung von Leber, Prankreas und Milz: ---

(Zusammenfassung: )
Bis grenzwertig große Lymphknoten mesenterial und paraaortal. Keine pathologisch vergrößerten Lymphknoten. Noduläre Sklerosierungen in LWK 4 und OS ilium.

LG
Rudolf
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  #7  
Alt 21.03.2014, 22:51
The Witch The Witch ist offline
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Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

Liebe Diaboli, da Rudolfs Ausführungen nicht in allen Punkten korrekt sind, hier einige Ergänzungen von Hexe zu Teufel:

Zunächst einmal wird da die Aussage des Orthopäden, du habest eine "locker 10-15 Jahre jünger(e)" Wirbelsäule, widerlegt. Du hast Verhärtungen des Bindegewebes der Brustwirbelkörper 3 und 10 und des Lendenwirbelkörpers 4 sowie des Darmbeines. (Eine Sklerose ist eine Vermehrung von Bindegewebe, die dadurch zur Gewebeverhärtung führt.) Das dürfte deine Rückenprobleme erklären. Ursachen dafür gibt es viele, allen voran das Alter. Darüber hinaus hast du diese knöcherne Verbindung zwischen den beiden Rippen, die meistens in der Tat angeboren ist, sich aber auch nach alten Rippenbrüchen bilden kann.

Eine Sigmadivertikulose ist keine Entzündung im Darm. Es handelt sich vielmehr um kleine Ausstülpungen der Darmschleimhaut im unteren Teil des Dickdarms.

Den Gallenblasenstein (Cholezytolithiasis) dürftest du selbst kennen.

Nun zu der Zyste: Eine Nierenzyste ist nicht notwendigerweise eine wassergefüllte Zyste. "Zyste" heißt erstmal schlicht und einfach "Blase" - was da drin ist, muss im Einzelfall erst geklärt werden. Im Allgemeinen wartet man allerdings erstmal ab, ob das von alleine wieder verschwindet - tut es nämlich oft.

Dann deine Lymphknoten: Die sind nicht metastasenverdächtig, aber dennoch (zum Teil grenzwertig) vergrößert - und zwar die in der Mitte des Brustraums gelegenen (mediastinalen), die in den Aufhängebändern des Dünndarms gelegenen (mesenterialen) und die um die Aorta herum (paraaortalen) gelegenen. Womit das zu tun hat, wird dir vermutlich ein Arzt erklären können. Vielleicht sind sie von Natur aus so, keine Ahnung, ob es sowas gibt. (Die beiden Angaben "ima 55/4" und "ima 39/5" bezeichnen übrigens das genaue Bild im Stapel, damit der behandelnde Arzt auch wiederfindet, was gemeint ist und sich das selbst nochmal angucken kann. "ima" steht für "image".)

Bliebe die Lunge: Und das kann sehr viel sein, kommt aber mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht vom Rauchen, das ist Blödsinn. "Pulmonal" heißt "die Lunge betreffend, "noduläre Verdichtungen" heißt "knotenförmige Verdichtung*". Und da ist leider nicht ausgeschlossen, dass es sich um Metastasen in der Lunge handelt. Das muss abgeklärt werden - und sei es, dass man abwartet und in einem Vierteljahr eine neue CT macht.

Noch etwas Grundsätzliches zur CT (und zu anderen Bildgebungsverfahren): Die Begriffe "hypodens" (Verminderung der Dichte) und "hyperdens" (Erhöhung der Dichte, Verdichtung) geben an, wie stark ein Gewebe auf dem Bild sichtbar wird, d. h. wie stark Strahlen von der betreffenden Struktur absorbiert werden. Verminderung und Erhöhung von Dichte beziehen sich auf das Verhalten von Wasser, das den Wert 0 hat. Wie ein Gewebe erscheint, hat nichts mit bösartig oder nicht zu tun, es ist nur "anders" (auf dem Bild heller oder dunkler, da die Dichtewerte in Grauwerte umgerechnet werden) als das umgebende. Oder es erscheint heller oder dunkler als ein "normales" Vergleichsgewebe. So ist zum Beispiel eine Fettleber heller als eine normale, weil Fett grundsätzlich hypodens ist.

Und noch eine Frage: Wurden die CTen nicht mit Kontrastmittel gemacht? Ich frage deshalb, weil normalerweise im Bericht vermerkt ist.
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