Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2  
Alt 06.12.2015, 23:34
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.243
Standard AW: Wie geht ihr mit dieser Situation um?

Liebe Maja 199,
herzlich willkommen im Forum, auch wenn du aus einen traurigen Anlaß hierher gekommen bist. Wir sind eine inzwischen sehr große Gruppe aus betroffenen, Angehörigen und auch Hinterbliebenen, die sich gegenseitig in vielfältiger Form unterstützen.
Es tut mir sehr leid, dass deine Mutti vom Krebs betroffen ist. Die Erkrankung mit allen ihren Folgen bedeutet einen riesigen Schock für euch, niemand wird auf eine solche Situation vorbereitet.
Leider kommt es immer einmal vor, dass Patientinnen erst mit einem fortgeschrittenen Brustkrebs in die Behandlung kommen, manchmal sind die Beschwerden,welche Metastasen verursachen der Grund,einen Arzt aufzusuchen.

Zitat:
Wie lange hat sie überhaupt noch? All diese Fragen, die man sich stellt, die aber niemand beantworten kann. Da in der Schule und im normalen Alltag noch ruhig zu bleiben und sich nicht entmutigen zu lasse, ist unfassbar schwer. Was tut man in einer Situation wie dieser? Helfen Psychotherapeuten? Stresstherapien?
Leider kann dir die Frage, wie lange deine Mutti noch bei euch sein wird, niemand beantworten. Es kommt darauf an, welche Therapien möglich sind, wie deine Mutti sie verträgt, wie weit die Erkankung zurückgedrängt werden kann. Die Therapien gegen Brustkrebs haben sich in den vergangenen Jahren sehr stark verbessert, auch für Frauen, die bereits Metastasen haben. Es wird immer wieder darauf hingewiesen,dass die Erkrankung in einem zertifizierten Brustzentrum behandelt werden soll.

Zitat:
Wie es bisher aussieht, liegen alleine die Kosten des Badumbaus bei mindestens 10.000€. Vier Wochen.. wie soll das funktionieren?
Bitte beantragt bei der Kranken-und Pflegekasse Deiner Mutti eine Pflegestufe.

Im Krankenhaus,wo Deine Mutti behandelt wird, gibt es sicherlich einen Sozialdienst, diese Mitarbeiter unterstützen euch bei den Anträgen z.b.auf Leistungen der Pflegeversicherung.Bitte laßt euch dort einen Termin geben und fragt, welche Unterstützung möglich ist.

Die Pflegekasse übernimmt zum Teil (da ist eine Obergrenze pro Maßnahme festgelegt, ca.2500 Euro) die Kosten für erforderliche Umbauten in der Wohnung.
Es gibt die Möglichkeiten der psychologischen Unterstützung auch für Angehörige, im Krankenhaus kann man sich hierzu beraten lassen.

Fakt ist allerdings auch, die schwierige Situation, wie sie bei euch entstanden ist, kann man nur mit gemeinsamen Kräften bewältigen. Ich kann nachvollziehen, dass dein Opa so voller Angst ist, er macht sich Gedanken, wie es mit der Familie nun weitergeht.Sicherlich hat er auch die Krebserkrankung der Oma noch vor Augen.

Bitte sprecht mit dem Beratungslehrer eurer Schule.

Ich hoffe, dass ich dir mit meinen wenigen Zeilen ein Stück weiterhelfen konnte, außerdem möchte ich dir ein großes Kraftpaket auf die Reise schicken.

Liebe Grüße,
Elisabethh.

Geändert von Elisabethh.1900 (06.12.2015 um 23:47 Uhr) Grund: Ergänzung vorgenommen
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55