Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.01.2016, 08:51
Hego Hego ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 114
Standard AW: Am Sonntag zufällig entdeckt: Tumor auf der linken Niere

Der Stein auf der rechten Niere will und will nicht weg gehen.
Ich trinke schon mehr als vorher, trinke warmes Bier und bewege mich viel.
Außerdem bekomme ich wassertreibende Tabletten (Tamsulosin).

Vielleicht weiß ja jemand, was man noch tun kann.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.01.2016, 20:04
Hego Hego ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 114
Standard AW: Am Sonntag zufällig entdeckt: Tumor auf der linken Niere

Hat jemand Erfahrung, welchen Zuwachs in einer bestimmten Zeit (Woche, Monat ???) ein schnellwachsender und ein langsam wachsender Tumor hat ?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.01.2016, 21:57
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Am Sonntag zufällig entdeckt: Tumor auf der linken Niere

Hallo Hego,

in der Regel sind die Nierenzelkarzinome nicht die schnellsten, eine absolute Sicherheit gibt es aber nicht. 4 Wochen von der Diagnose bis zur OP sollten vertretbar sein.

Können die Urologen nicht bei dem Nierenstein ein bischen nachhelfen, mit Ultraschall oder so. Ich mein ich hätte mal von sowas gehört.

Gruß Jan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.01.2016, 23:01
zoemichelle zoemichelle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2013
Beiträge: 199
Standard AW: Am Sonntag zufällig entdeckt: Tumor auf der linken Niere

Hallo Hego,
ich schleich mich mal kurz bei euch rein da ich seit 30 Jahren (ich bin 38!) "Steinreich" bin.

Ich habe immer zwischen 3 und 10 Steinen in beiden Nieren. Manchmal geht einer mit Koliken ab, aber es wachsen immer wieder welche. Manchmal sind sie auch zu groß zum abgehen, dann kann ESWL (Steinzersprengung mit Schallwellen - ein wenig schmerzhaft) oder Laser eingesetzt werden. Manche Steine kann man auch mit Schlinge holen (Laser und Schlinge wird in Narkose gemacht) vor 30 Jahren musste da bei OPs noch der Bauch groß aufgeschnitten werden, das war unlustig.

Aber zu dir und deinem Stein. Wie groß ist er denn? Besteht überhaupt die Chance von der Größe her das er spontan abgehen kann? Hast du auf der Seite des Steines eine Harnleiterschiene gelegt bekommen? Hast du immernoch Schmerzen/Koliken?
Es kann natürlich sein das du Schmerzen hattest weil der Stein sich bewegt hat und nun ist er wieder zur Ruhe gekommen was sehr lange (teilweise Jahre) so bleiben könnte. Solange er die Niere nicht staut ist das unproblematisch.
Wenn der Stein ruhig irgendwo in einem Kelch oder so liegt, dann nützt kein Trinken, hüpfen, Tamsulosin etc. warmes Bier trinken hört man immer wieder überall, das hilft aber leider nicht wirklich und im übrigen darf man wenn man 3 Liter am Tag trinken soll, Bier und Kaffee nicht dazu zählen! Am besten ist da wirklich immernoch Wasser und Tee.
Wenn der Stein nicht staut, ruhig liegt etc dann wäre die OP der anderen Niere sicher auch mit Stein kein Problem (wobei man ihn dann auch in der Narkose gleich entfernen könnte).
Also keinen Stress wenn du keine Schmerzen mehr hast und die Niere nicht gestaut ist. Ansonsten ist sicher Harnleiterschiene, Zertrümmerung etc nicht lange umgänglich!
Übrigens hilft bei mir wirklich immer mal wieder Treppen hüpfen oder Trampolin. Tatsächlich hatte ich letztes Jahr eine schlimme Kolik und der Krankenwagen musste mit mir eine Holperpiste lang fahren auf dem Weg ins Spital. Tja ein Schlagloch und Sekunden später waren die Schmerzen wie weg geblasen :-)

Also viel Glück und Geduld mit deinem Stein - vorallem aber natürlich für deine Tumorerkrankung!!! In deinem Fall hat der Stein dir ja etwas gutes getan, wer weiß wann sonst der Tumor entdeckt worden wäre......

Alles Liebe
Yvonne
__________________
Unser Sonnenschein, Tochter Zoe geboren 2004
Kutanes anaplastisches großzelliges T-Zell CD30 positives Non-Hodgin Lymphom ALCL
Diagnose: Februar 2013
Behandlung: Operation und "wait and see"
Januar 2014 REZIDIV :-(
Behandlung: wieder OP und "wait and see"
Juli 2016: Zweieinhalb Jahre Tumorfreiheit - wir sind sooo dankbar!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.01.2016, 03:05
Hego Hego ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 114
Standard AW: Am Sonntag zufällig entdeckt: Tumor auf der linken Niere

Vielen Dank Jan und Yvonne für die Antworten
Mein Stein ist relativ klein, laut Befund 2 mm
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.01.2016, 08:45
zoemichelle zoemichelle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2013
Beiträge: 199
Standard AW: Am Sonntag zufällig entdeckt: Tumor auf der linken Niere

2 Milimeter ist echt winzig und müsste einfach abgehen, kann sogar unbemerkt passieren! Eine Sprengung oder Zerlegung mit Laser geht da natürlich nicht. Das wird meist erst ab 5 Milimeter gemacht.
Andererseits hatte ich auch schon winzige Steine oder Gries die mehr Schmerzen verursachten als einige recht große Brocken.

Alles Gute
Yvonne
__________________
Unser Sonnenschein, Tochter Zoe geboren 2004
Kutanes anaplastisches großzelliges T-Zell CD30 positives Non-Hodgin Lymphom ALCL
Diagnose: Februar 2013
Behandlung: Operation und "wait and see"
Januar 2014 REZIDIV :-(
Behandlung: wieder OP und "wait and see"
Juli 2016: Zweieinhalb Jahre Tumorfreiheit - wir sind sooo dankbar!!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.01.2016, 19:34
Hego Hego ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 114
Standard AW: Am Sonntag zufällig entdeckt: Tumor auf der linken Niere

Ich muss zur Zeit immer durch ein Sieb pinkeln, das ist vor allem, wenn ich unterwegs bin, aufwändig, umständlich und unangenehm.
Deshalb hoffe ich, dass der Stein bald kommt.

Was den Tumor betrifft, bin ich noch recht gelassen und denke gar nicht daran, daß es schlimmer sein könnte.
Laut den Ärzten sind diese Tumore zu 80% bösartig, also besteht immer noch die 20%ige Chance, daß er gutartig ist.

Und am Montag gehe ich wieder arbeiten, das lenkt auch ab. Bin dann nächste Woche 3 Tage in der Schweiz und die Woche drauf 3 Tage in der Türkei.
Und dann kommt die OP und ich weiß hoffentlich mehr.
Ist halt blöd mit dem Pinkeln.

Erst gehe ich am Montag Früh aber zum Urologen.
Ich war im Februar erstmalig (wegen hohem PSA-Wert nach einer Blasenentzündung) und nochmal im Mai (da war er dann wieder normal) dort wegen der Prostata, da müsste der doch die Nieren angeschaut haben.
Zumindest im Februar, als ich das erste Mal dort war.

Auf die Antwort bin ich gespannt.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.01.2016, 16:43
Hego Hego ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 114
Standard AW: Am Sonntag zufällig entdeckt: Tumor auf der linken Niere

Es ist jetzt geplant, dass am 25. Januar der Stein auf der rechten Niere geholt wird, falls er noch nicht draussen ist.
Am 29. Januar dann die linke Niere raus.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.01.2016, 17:17
Hego Hego ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 114
Standard AW: Am Sonntag zufällig entdeckt: Tumor auf der linken Niere

Ich war heute beim CT im Krankenhaus wegen des Nierensteines. Er sollte ja am kommenden Montag (25. Januar) geholt werden.
Die Ärzte konnten auf dem CT nichts mehr sehen und der Stein konnte nicht mehr lokalisiert oder gefunden werden. Sie meinen, der ist weg. Habe zwar nichts gemerkt, dass er weg ging, und ich habe auch immer durch ein Sieb gepinkelt. Aber mir soll es recht sein.

Jetzt nächsten Freitag (29. Januar) die Niere raus, und dann weiterhin keine Metastasen, dann passt wieder alles.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55