Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.01.2017, 21:02
Toby01Harv Toby01Harv ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2015
Beiträge: 376
Standard AW: Das Chemo-Dilemma ...

Hi,

gebe Axiom fast komplett recht. Lediglich zwei Ergänzungen:

1) Seminome reagieren auf Chemo am sensibelsten, d.h. haben diese auch die besten Prognose von allen.
2) Der Lymphknoten am Hals ist mit 99% Sicherheit nichts. Der paraortale LK ist verdächtig und daher kontrollbedürftig. LK sind jedoch bis 1,5 cm (längsgemessen; in der Breite wohl nur 1,0 cm) noch in Ordnung, in der Leiste teilw. sogar bis 2,0 cm. Klarheit hat man aber nur bei Herausnahme oder bei Größenverringerung in der Kontrolluntersuchung. Eine Erkältung kann LK vergrößern.
3) Eine adjuvante Chemo bei verdächtigen LK halte ich für gewagt. Hier würde ich eher abwarten.

Generell wichtig: Zweitmeinung von HK-Spezialisten einholen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.01.2017, 22:02
axiom axiom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2016
Ort: Wien
Beiträge: 174
Standard AW: Das Chemo-Dilemma ...

Dachte Seminome reagieren schwächer auf chemo und besser auf Bestrahlung. Egal: Mit dem Abwarten (bei nicht steigenden/bleibenden Markern) wären wir uns auf jeden Fall ziemlich einig.

Geändert von gitti2002 (12.01.2017 um 22:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.01.2017, 23:06
Maaddiin Maaddiin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2016
Beiträge: 265
Standard AW: Das Chemo-Dilemma ...

Grüß dich,

das wichtigste wurde bereits gesagt. Einen Lymphknoten am Hals hatte ich auch, welcher von meinem Prof als gefährlich eingestuft wurde. Habe mir vor Chemobeginn dann einen entzündeten Zahn behandeln lassen und der Lymphknoten ist verschwunden. Paraaortale Lymphknoten bei HK sind immer verdächtig und sollten engmaschig kontrolliert werden.

Kurze Verständnisfrage:
Du hast 50% Teratom und 50% EK. Ist das unterm Strich dann nicht ein Teratokarzinom?

LG

Martin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.01.2017, 17:26
axiom axiom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2016
Ort: Wien
Beiträge: 174
Standard AW: Das Chemo-Dilemma ...

Maddin: hast du mal (d)einen Onkologen gefragt wie das mit den Teratokarzinom so ist?
Dachte vom Teratom redet man wenn es "reif" ist und Teratokarzinom ist die "unreife" und bösartigere Variante davon.

LG Mathias
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.01.2017, 19:24
Toby01Harv Toby01Harv ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2015
Beiträge: 376
Standard AW: Das Chemo-Dilemma ...

@Axiom: Teratom ist der Oberbegriff. Teratome können reif (= gutartig) oder unreif (= bösartig) sein. Unreife Teratome werden auch als Teratokarzinome bezeichnet. Die histologische Unterscheidung zwischen reif und unreif kann im Einzelfall - habe ich gehört - schwierig sein.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.01.2017, 20:50
Maaddiin Maaddiin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2016
Beiträge: 265
Standard AW: Das Chemo-Dilemma ...

Grüßt euch,

ein Teratokarzinom ist noch etwas anderes als ein unreifes Teratom.
Teratokarzinom ist ein seltenes malignes Teratom. Diese malignen Teratome sind mit Karzinomen, Gliomen oder Embryonalen Karzinomen gemischt.
Bei einem Teratokarzinom halt EK mit Teratom.
In der Literatur werden beide Begriffe auch unterschiedlich beschrieben.
Zudem sind unreife Teratome komplett Markergenativ während Teratokarzinome durch das Embr. Karzinom AFP und ßhcg absondern. (Siehe mein Fall: ß-HCG 225.000 bei 5% Teratokarzinom Anteil und 95% Seminom, wobei natürlich auch der Seltene Fall eines ß-HCG positiven Seminoms aufgetreten sein kann)
Deswegen war meine Frage, warum in manchen Fällen der Befund von Teratokarzinomen spricht und in Fällen wie von Tom93 aufgeteilt wird.

Geändert von gitti2002 (13.01.2017 um 22:36 Uhr) Grund: Urheberrechtsverletzung
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.01.2017, 23:04
Tim93 Tim93 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2017
Beiträge: 5
Standard AW: Das Chemo-Dilemma ...

Hallo zusammen

vielen Dank für die ausführliche Antwort Mathias! Neue Hintergrundinformationen sind immer gut und können mir bei der Entscheidung bestimmt helfen.

Ob es nun ein Teratokarzinom oder ein unreifes Teratom ist weiß ich leider auch nicht.
Wie bereits gesagt mache ich seit nun 5 oder 6 Tagen eine Basenkur und ich muss wirklich sagen, dass sie bei mir Wunder bewirkt! Ich bin relativ dünn und habe es bisher nie geschafft zuzunehmen. Nach fast jedem Essen machte sich mein Bauch/Darm bemerkbar und nach absehbarer Zeit musste ich dringend auf die Toilette.
Seit ich täglich 2 mal Basenpulver zu mir nehme sind die Beschwerden wie verpufft! Ich bin die ganze Zeit am essen und vertrage alles super! Keine Verdauungsgeräusche mehr und ein sehr normaler und gesunder Stuhlgang!

Tja und da hab ich schon wieder einen ellenlangen Text zusammen, danke fürs Lesen! Morgen Vormittag bin ich im Krankenhaus zum Blut abnehmen, das soll dann der entscheidente Tumormarker-Wert werden, sprich Chemo ja/nein.

LG Tim

Geändert von gitti2002 (13.01.2017 um 23:21 Uhr) Grund: Nutzungsbedingungen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
chemo ja nein, chemo oder nicht, dilemma, hodenkrebs, tumormarker


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55