Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.02.2017, 15:02
oli oli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 307
Standard AW: Neues Mitglied

Hi,

dein Wert ist nicht erhöht. Werte unterliegen immer Schwankungen... Aus dem Grund gibt es bei meinem Urologen nur <5 oder drüber, aber nie detaillierte Werte.
Ergo: Du solltest dir absolut keine Gedanken machen, das ist nur der Clown im Kopf.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.02.2017, 15:41
b45 b45 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2015
Beiträge: 199
Standard AW: Neues Mitglied

Es könnte Messungsfehler sein. Hier in Spanien bekam ich nur "<1.0 als Ergebnis... 0.3 ist wohl sehr sehr gering.

Den Prof anzurufen ist aber eine gute Idee, musst dich für nichts schämen, das ist wichtig. Dafür ist er doch da!!! Du kannst dir nicht vorstellen womit sonst andere Patienten die Ärzte nerven. Bei Dir ist es aber wichtig.

Ich würde sagen, in 2 Wochen noch Mal messen, oder alternativ andere Labor. Es geht darum, dass Du beruhigt wirst. Es gibt keinen Sinn sich mit den Gedanken zu quälen, wenn es möglich ist die Unsicherheit so einfach zu lösen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.02.2017, 18:36
Toby01Harv Toby01Harv ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2015
Beiträge: 376
Standard AW: Neues Mitglied

Hi,

1) er liegt in der Norm. Bei den meisten wird nur <2 oder ähnliches bestimmt um das zu vermeiden, was Du gerade durchmachst.
2) Werte schwanken tatsächlich, darum verstehe ich auch nicht, warum Dir der Wert konkret mitgeteilt wurde, wenn er deutlich in der Norm liegt.
3) Wenn dein Tumor bhcg positiv ist und nun wieder neue Metastasen aufgetaucht wären, wäre es ein komischer Zufall, wenn diese neue Metastase lediglich 0,2 hervorbringen würde. Der Hcg-Wert steigt in aller Regel sehr schnell und sehr stark an. Unwahrscheinlich, dass bei 0,3 was ist.
4) Prof. fragen bringt wohl nichts, weil dieser sagen wird, dass der Wert in der Norm ist. Ich würde zeitnah nochmals messen. Solle es sich um eine Metastase handeln müsste der Wert innerhalb von 2 Wochen deutlich gestiegen sein.

Kopf hoch, bin mir sicher, dass nichts ist.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.02.2017, 21:48
Maaddiin Maaddiin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2016
Beiträge: 265
Standard AW: Neues Mitglied

Danke für die schnellen Antworten.
Dass bHCG schwanken kann wusste ich nicht und beruhigt mich sehr.
Ab morgen bin ich ja in der AHB und lasse die Marker einfach mitbestimmen.

Offiziell habe ich den Wert 0,3 ja nicht bekommen. Ich kenne nur halt einen Radiologen in dem Krankenhaus und der hat mir auf Nachfrage den Wert mitgeteilt. Ich bin da einfach zu neugierig... und dementsprechend auch selbst schuld, dass ich mich da selbst so fertig mache.

Ich halte es im Auge und melde mich aus der AHB

Alles Gute, Jungs
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.02.2017, 09:39
axiom axiom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2016
Ort: Wien
Beiträge: 174
Standard AW: Neues Mitglied

Hey martin,

Ich wünsch dir eine schöne zeit bei deiner AHB.

Die Laborwerte unterwerfen sich den Gesetzen der Statistik. Das heißt Schwankungen sind normal. Das kann aufgrund von messunsicherheiten entstehen, aber auch weil man dein blut ja nur stichprobenartig kontrolliert. Oder auch (zb beim afp) weil es in geringen mengen natürlich vorkommt.
Auch wenn ein Wert einmalig knapp aus dem referenzbereich springt, heißt das auch noch nicht dass man aktives Tumorgewebe hat. Es würde weitere zeitnahe kontrollen verlangen.

Schwankungen innerhalb der Toleranz sind ebenso vollkommen normal und man muss sich nicht bei jeder Veränderung Sorgen machen.

Nur wenn sich ein wert signifikant verändert, sprich das mehrfache der referenz beträgt, ist feuer am dach.

Versuch auch im Kopf zubehalten, dass die Statistik sagt, dass nach Chemo und RTR die Rezidivrate sehr gering ist und du von absoluten spezialisten behandelt wurdest und wirst.

LG und alles gute
__________________
8/16: Orchiektomie Links (Nicht-Seminom IIa)
9/16 - 11/16: 3xPEB (danach: Marker negativ)
2/17 roboterunterstützte RTR (1,5cm links-paraarotaler Lymphknoten: tumorfrei)
------------------------------------
10/20 MRT Abdomen: Alles i.O.
3/21 Tumormarker weiterhin negativ
--------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.02.2017, 09:49
axiom axiom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2016
Ort: Wien
Beiträge: 174
Standard AW: Neues Mitglied

Hey martin,

Ich wünsch dir eine schöne zeit bei deiner AHB.

Die Laborwerte unterwerfen sich den Gesetzen der Statistik. Das heißt Schwankungen sind normal. Das kann aufgrund von messunsicherheiten entstehen, aber auch weil man dein blut ja nur stichprobenartig kontrolliert. Oder auch (zb beim afp) weil es in geringen mengen natürlich vorkommt.
Auch wenn ein Wert einmalig knapp aus dem referenzbereich springt, heißt das auch noch nicht dass man aktives Tumorgewebe hat. Es würde weitere zeitnahe kontrollen verlangen.

Schwankungen innerhalb der Toleranz sind ebenso vollkommen normal und man muss sich nicht bei jeder Veränderung Sorgen machen.

Nur wenn sich ein wert signifikant verändert, sprich das mehrfache der referenz beträgt, ist feuer am dach.

Versuch auch im Kopf zubehalten, dass die Statistik sagt, dass nach Chemo und RTR die Rezidivrate sehr gering ist und du von absoluten spezialisten behandelt wurdest und wirst.

LG und alles gute
__________________
8/16: Orchiektomie Links (Nicht-Seminom IIa)
9/16 - 11/16: 3xPEB (danach: Marker negativ)
2/17 roboterunterstützte RTR (1,5cm links-paraarotaler Lymphknoten: tumorfrei)
------------------------------------
10/20 MRT Abdomen: Alles i.O.
3/21 Tumormarker weiterhin negativ
--------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.02.2017, 15:33
Maaddiin Maaddiin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2016
Beiträge: 265
Standard AW: Neues Mitglied

Danke dir Mathias,

werde den Wert in drei Wochen erneut kontrollieren lassen und mir keine Gedanken mehr darum machen.
Wird schon nix sein.

Die AHB hier im JER ist bis jetzt super. Tut gut über solche Krebsthemen mit anderen Betroffenen in unserem Alter sprechen zu können und dazu ein Gesicht zu sehen.

Schönes Wochenende!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.03.2017, 12:07
b45 b45 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2015
Beiträge: 199
Standard AW: Neues Mitglied

Hey Martin, wie hast du es mit 0.3 B-HCG am Ende gelöst? Habe heute auch 0.3 Ergebnis bekommen das war aber beim Hausarzt, nächste Woche ist die Nachsorge im Spital da wirds eh noch ein Mal getestet.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55