Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Gedenkseite - Place of Memory

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.05.2017, 14:02
Layla2017 Layla2017 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2017
Beiträge: 25
Standard AW: An meine Mama

Hallo mein Sonnenschein,

heute ist das Wetter wieder richtig schön und es geht mir schon viel besser. Die Nase ist doch ein bisschen dicht aber der Rest ist schon so gut wie weggeblasen.
Der Arzttermin gestern lief überraschend und unproblematisch. Den Rest des Nachmittags und Abends habe ich aber unter einer kuscheligen Decke auf dem Sofa verbracht. Wir haben gestern Abend wieder eine Kerze für dich angezündet. In 5 Tagen ist dein Geburtstag. Letztes Jahr haben wir deinen Geburtstag nicht zusammen verbracht, weil ich mit Slawo und den Mädels in München war. Ich erinnere mich noch daran wie ich dich vom Hotel aus angerufen habe und wir alle für dich gesungen haben. Du hast dich damals sehr darüber gefreut. Leider weiß ich nicht mehr was ich dir letztes Jahr geschenkt habe, mein Schatz. Wie so oft war es wahrscheinlich ein gemeinsamer Nachmittag mit leckerem Kaffee und Shopping in der Stadt. Dieses Jahr werden wir das nicht machen können und ich weiß gar nicht wie ich den Montag verkraften werde. Habe schon überlegt mir diesen Tag Urlaub zu nehmen und bei dir zu sein. Wir müssen eh noch den blöden Ölwechsel am Auto machen und dann kann ich vielleicht auch in Ruhe zu dir kommen.

Naja, auf jeden Fall werde ich am Wochenende bei dir sein und dann schauen wir weiter. Mama, du fehlst mir so und es tut mir leid, dass wir in den letzten Monaten vor deinem Tod nicht mehr Zeit miteinander verbracht haben. Ich habe mich immer etwas von dir distanziert weil ich nicht zwischen Papa und dir stehen wollte, als ihr euch gestritten habt. Mir tat es immer so leid, dass du keine gute Freundin an deiner Seite hattest. Als du gearbeitet hast war alles anders und du warst immer verabredet, hast mit deinen Kolleginnen telefoniert und warst ein ganz anderer Mensch. Aber dein Chef hat dir so oft das Leben zur Hölle gemacht, dass du diese Arbeit irgendwann nicht mehr machen konntest. Deine Schwestern waren auch nie wirklich für dich da. Ich glaube, dass oft Neid dahinter steckte. Du hattest Papa an deiner Seite, egal wie schlimm eure Situation war, ihr beide habt alle Hürden des Lebens zusammen gemeistert.

Euer gemeinsames Leben war bei weitem nicht einfach und ihr habt so viel gemeinsam erlebt, gute und schlechte Dinge. Ihr beide habt die Ehe gelebt wie man es eigentlich immer hört, gemeinsam durch dick und dünn gehen und nicht aufgeben, auch wenn es einem fast schon unmöglich scheint. Papa ist auch kein einfacher Mann sondern auf seine Art und Weise ganz schon kompliziert. Er hat mich seit deinem Tod nur 1 oder 2 mal angerufen und natürlich nur weil er etwas von mir wollte. Ich will ihn natürlich auch nicht nerven, weil er sich ja dann immer so schnell bemuttert fühlt.

Adrian war am Sonntag bei dir am Grad. Er hat mir geschrieben, dass er das Edelstahl Schild an deinem Grad sehr schön findet. Na immerhin hat Papa es gut ausgesucht.
Mama, ich werde mich nun wieder in die Arbeit stürzen.

Ich liebe dich und drück dich fest.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.05.2017, 13:53
Layla2017 Layla2017 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2017
Beiträge: 25
Unglücklich AW: An meine Mama

Hallo mein Sonnenschein,

die letzten Wochen waren schrecklich hektisch und ich habe das Gefühl gar nicht mehr zur Ruhe zu kommen. In den letzten Wochen war bei der Arbeit so viel los. Projekte, Messen, das Risk Assessment und nun ist auch noch mein Kollege seit einer Woche krank. Ich habe das Gefühl meine Arbeit vorne und hinten nicht zu schaffen, bin täglich 10 bis 11 Stunden im Büro und lass dennoch einiges liegen wenn ich dann irgendwann Feierabend mache.
Das Wochenende war auch total hektisch. Ich habe eine Torte für Helens Babyparty gebacken, aber dieses Mal war es wirklich schwer und es ist einige schief gelaufen. Aber das weißt du bestimmt, weil du von oben zugeschaut hast. Die Babyparty an sich war schön und am Sonntag waren wir dann auf einem Geburtstag eingeladen. Ich weiß noch genau wie sie dich im Krankenhaus besucht hat und wie sehr du dich über ihre Schwangerschaft gefreut hast.

Papa habe ich seit deinem Geburtstag nicht mehr gesehen. Wir haben dein Grab neu bepflanzt und ich habe dir 2 schöne Engelfiguren und ein Rosengesteck in Herzform aufs Grab gelegt. Danach waren Papa und bei Mc Donalds um dort einen Kaffee zu trinken, so wie ihr beiden es immer getan habt. Ich wusste gar nicht, dass ihr euch dort draußen auf der Terrasse so ein schönes Plätzchen gesucht habt. Papa hat mir noch den Kuchen empfohlen den du so gerne gegessen hast. Dieser leckere Apfelkuchen. Wir haben 2 Stücke davon genommen und natürlich musste ich weinen. Oh man...erst habe ich mich gewundert warum er unbedingt bei McDonalds Kaffee trinken will aber dann habe ich verstanden, dass er dir damit gedenken wollte.
Mama die Zeit vergeht so schnell und ich weiß gar nicht wie wir begreifen sollen, dass du nicht mehr bei uns bist. Ich denke oft an die Zeit von der Diagnose bis zu deinem Tod. Es war alles so unwirklich und ich habe unheimliche Angst vor Weihnachten 2017. Wie sollen wir diese Zeit nur ohne dich überstehen? Wie soll Heiligabend aussehen und was machen wir mit Papa an Weihnachten? Ich habe auf all diese Fragen keine Antwort und hoffe, dass ich bis dahin noch die nötige Kraft finde.
Im Juli werde ich den ersten Geburtstag ohne dich feiern müssen. Auch das wird wahrscheinlich sehr schwer. Hatte überlegt meinen Geburtstag zu feiern, weiß aber nicht ob ich das schaffe. Vielleicht blase ich einen Tag vorher alles ab und bleibe einfach mit Chakib und Layla alleine oder ich komme zu dir auf den Friedhof und wir verbringen den Tag zusammen.

Papa und Adrian sprechen immer noch nicht miteinander. Ich habe versucht beiden klar zu machen, dass es sich wie so oft, wahrscheinlich nur im ein Missverständnis handelt, welches man wahrscheinlich relativ unkompliziert aus der Welt schaffen könnte, aber du kennst die beiden ja und weißt wie unglaublich stur sie sein können. Ich weiß nicht, ob die sich jemals wieder einkriegen. Papa meldet sich nach wie vor so gut wie gar nicht bei mir. Wenn ich nicht anrufe oder schreibe kommt gar nichts von ihm. Anscheinend lebt er gerne in unserem ehemaligen Kinderzimmer. Das Wohnzimmer betritt er so gut wie überhaupt nicht und das Schlafzimmer nutzt er auch nicht mehr. Wahrscheinlich hat er auch noch nicht bei der Wohnungsgesellschaft Bescheid gesagt, um sich nach einer kleineren Wohnung im gleichen Haus zu erkundigen. Ich weiß nicht wie wir mit Papa umgehen sollen. Er war schon immer ein seltsamer Kautz aber seitdem du nicht mehr da bist hat er sich total verändert, möchte nur noch alleine sein, drückt sich ganz schön unsensibel aus und ist total eigen.
Er regt sich schon immer auf, wenn er mal mit Benni Angeln gegen muss. Er hat doch sonst nichts zu tun, geht nicht mehr arbeiten und hat keine anderen Verpflichtungen. Dennoch ist ihm jeder Aufwand für einen anderen Menschen zu viel und er möchte einfach sein eigenes Ding machen.

Gestern Abend habe ich mal darüber nachgedacht wie es denn wäre wenn Chakib und ich Kinder kriegen. Das arme Kind hätte nur noch eine Großmutter in Marokko und einen seltsamen Opa in Deutschland, der sich wahrscheinlich gar nicht für das Kind interessieren würde. Laura und Jonathan sind ihm ja auch mehr oder minder egal.
Als du noch gelebt hast wollte er sie nicht einmal besuchen fahren. Manchmal verstehe ich einfach nicht was mit diesem Mann los und oder was passiert ist, das ihn zu dem Menschen gemacht hat, der er heute ist. Und ich verstehe nun was du über ihn geschrieben hast. Wie hast du es nur die ganzen Jahre mit ihm ausgehalten? Ich könnte das nicht, aber du hattest ehrlich gesagt auch keine andere Wahl. Durch deine ganzen Krankheiten und diese schlimmen Depressionen hattest du nie die Möglichkeit richtig arbeiten zu gehen und auf eigenen Beinen zu stehen.

Mama es tut mir leid, dass ich mich in den letzten 1,5 Jahren vor der Diagnose von dir distanziert habe, aber diese Position die zu mir damals zugeschrieben hast, war leider falsch. Ich hatte immer ein offenes Ohr für dich, war aber dennoch die falsche Ansprechpartnerin wenn es um Probleme zwischen Papa und dir ging.

Mein Schatz, ich muss leider wieder arbeiten. Weiß nicht wann ich heute aus dem Büro komme.
Mama ich liebe dich unendlich und kann nicht in Worten ausdrücken wie sehr du mir fehlst.

Deine Myszka
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.06.2017, 11:35
Layla2017 Layla2017 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2017
Beiträge: 25
Standard AW: An meine Mama

Guten Tag mein Sonnenschein,

Adrian und Papa haben gestern wieder miteinander gesprochen. Das waren mal überraschend gute Nachrichten, mit denen ich gar nicht gerechnet habe.
Manchmal muss man den beiden Sturköpfen anscheinend einfach Zeit lassen und abwarten. Dann klären sie ihre Probleme irgendwann selbst.
Am Sonntag war ich mit Layla bei dir. Chakib fastet ja momentan und ist zu Hause geblieben damit wir beide bzw. Papa und ich etwas Zeit alleine haben.
Wir haben einen längen Spaziergang auf dem Friedhof gemacht, waren unter anderem auch bei Buddy und Gregor an den Gräbern, haben aber natürlich die meiste Zeit bei dir verbracht. Papa gibt sich sehr viel Mühe mit deinem Grad. Er hat so eine schöne Buchsbaum Hecke gepflanzt und die Steine auf dem Grab noch einmal neu arrangiert. Das soll mir so ganz recht sein, Hauptsache sie sind nicht alle in einer Reihe.
Layla hat sich Papa gegenüber sehr lieb benommen und wollte mit ihm kuscheln. Das hat ihn natürlich sehr gefreut und mich natürlich umso mehr. Danach waren wir noch bei Mc Donalds und haben auch eurem Lieblingsplatz gesessen und ich hatte den Apfelkuchen, den du immer so mochtest. Das war eigentlich sehr schön. Papa muss dann nicht extra wegen mir die Wohnung aufräumen und wir machen etwas, dass du selbst auch sehr gerne getan hast.

Nach dem ich mich von Papa verabschiedet habe, waren Layla und ich noch einmal bei dir. Manchmal brauche ich etwas Zeit mit dir alleine und es hat mir tatsächlich gut getan. Es ist immer noch so unbegreiflich, dass dies tatsächlich dein Grab sein soll. Unbegreiflich, dass du in so kurzer Zeit von uns gegangen bist. Du fehlst uns allen so.
Papa möchte dir eine größere Engel Figur fürs Grab kaufen, das finde ich wirklich süß von ihm. Ich werde mal schauen, ob ich etwas brauchbares im Internet finde. In den Blumengeschäften und Gartencentern habe ich in letzter Zeit keine besonders schönen gefunden.

Das Wetter ist seit Wochenbeginn leider nicht mehr so schön, aber vielleicht braucht die Erde ja mal eine Abkühlung. Früher wäre dieses Wetter unerträglich für dich. Du mochtet es nicht besonders warm. Mama, ich wäre so gerne noch zwischen Weihnachten und Silvester mit dir nach Hagen gefahren. Wir hätten noch einen leckeren Latte Macchiato im Coffee Town trinken können. Leider warst du schon sehr schwach und hast dir das nicht mehr zugetraut. Mein Sonnenschein, ich weiß nicht ob ich noch einmal einen Kaffee dort trinken kann. Wahrscheinlich wird es mir das Herz brechen. Du fehlst mir so. In knapp einem Monat habe ich Geburtstag und es wird der erste sein, den ich ohne einen Anruf von dir verbringen muss. Noch habe ich keine Ahnung ob ich diesen Tag mit Freunden und Familie feiern will, geschweige denn wie ich ihn überstehen soll ohne pausenlos zu weinen.

Es ist sehr traurig, aber manchmal merkt man erst wie sehr man einen geliebten Menschen vermisst, wenn er nicht mehr greifbar ist.
Ich werde dich ewig lieben meine Kosiczka. Fühl dich fest gedrückt und geküsst.

Deine Myszka
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55