Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.07.2017, 17:14
Küstenkind Küstenkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2017
Beiträge: 39
Standard AW: Meine Mama -der Kampf endet nun wohl bald nach 4 langen Jahren

Herzlichen Dank für deine Antwort.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.07.2017, 17:46
rocketpocket rocketpocket ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 47
Standard AW: Meine Mama -der Kampf endet nun wohl bald nach 4 langen Jahren

Liebes Küstenkind,

genau sagen kann man nie, wann es passieren wird. Versuche bei Ihr zu sein, wenn Sie es möchte. Wenn Sie es mal nicht möchte, dann müsst ihr es auch akzeptieren. Meine Mutter hatte nur in der letzten Nacht ein paar unruhige Stunden.. Aber wie gesagt, jeder Mensch geht anders. Ich sende Dir ganz viel Kraft und denke an Dich!

Herzlichst
rocketpocket
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.07.2017, 17:46
Wolle2 Wolle2 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.10.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 365
Standard AW: Meine Mama -der Kampf endet nun wohl bald nach 4 langen Jahren

Hallo Küstenkind.

Ich habe diesen Kampf bei meiner Mutti über drei Wochen begleitet. Es gab Phasen der Unruhe und des sich Aufrichten wollen, dann Zeiten, in denen die Augen unstet im Raum umherirrten.
Zum Zeitpunkt ihres Heimgangs waren meine Schwester und ich anwesend.
Dir wünsche ich die Kraft, deiner Mama beizustehen.

In stiller Erinnerung.
Wolle2.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.07.2017, 18:55
Küstenkind Küstenkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2017
Beiträge: 39
Standard AW: Meine Mama -der Kampf endet nun wohl bald nach 4 langen Jahren

Auch euch beiden danke ich sehr für eure Rückmeldung.

Das Problem ist auch, dass ich gar nicht weiß, was sie möchte und was nicht.

Auf Fragen antwortet sie selten und wenn, dann oft unverständlich.

Oft bin ich mir auch gar nicht sicher, ob sie mich erkennt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.07.2017, 20:40
hierfalsch hierfalsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 395
Standard AW: Meine Mama -der Kampf endet nun wohl bald nach 4 langen Jahren

Meine Mutter hat in diesem Zustand auch wirres Zeug geredet oder nicht reagiert. Wir haben stundenlang an ihrem Bett gesessen und geredet. Und ich habe "Sie hört mich nicht" gedacht... Aber weißt Du was? Wenn man was "wichtiges" gesagt hat (Ich hatte ihr noch Dinge zu sagen...), hat sie reagiert. - Ja, ohne jeden Zweifel!

Ich hatte den Eindruck, es ist ein bisschen wie wenn man auf der Couch einschläft. Man bekommt das Fernsehprogramm nicht mehr mit. Aber man weiß, wer da ist, dass alles in Ordnung ist... Und wenn etwas "passiert", ist man wieder wach...

ICH würde hingehen, solange ich keinen Anhaltspunkt habe, dass sie etwas ANDERES will. Aber natürlich gehe ich dabei von MEINER Mutter aus...

Ach Küstenkind... Es ist seltsam, dass ich das Internet gleichzeitig soooo hilfreich finde und gleichzeitig "Man kann ja doch nichts tröstliches sagen" denke... Du wirst hier gelesen. Versprochen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.07.2017, 23:32
nita nita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 42
Standard AW: Meine Mama -der Kampf endet nun wohl bald nach 4 langen Jahren

Liebes Küstenkind,

Ich habe kürzlich meinen Vater verloren, allerdings konnte ich aus verschiedenen Gründen nicht täglich bei ihm sein, so dass ich nur weiß, dass er am Tag vor seinem Tod sehr unruhig war (aber nicht, ob das auch schon auf die Tage davor zutraf).

Bei den letzten beiden Besuchen hat er mehr oder weniger geschlafen, wurde aber jeweils ruhiger, wenn ich ihn berührt oder mit ihm geredet habe.
Fragen zu beantworten fiel ihm schon vorher zunehmend schwer, hatte ich das Gefühl, manches ist vielleicht auch nicht wichtig genug gewesen, um die Anstrengung des Denkens und Redens wert zu sein...
Wenn für dich nicht klar ist, was sie will, kannst du dich auch daran orientieren, was dir gut tut. Möchtest du sie sehen? Belastet es dich sehr?
Ich würde es auch halten wie hierfalsch, aber bei meinem Vater wusste ich, dass er sich immer freute mich zu sehen, aber auch Verständnis hatte, wenn es nicht möglich war.

Ich wünsche dir viel Kraft für diese schwere Zeit!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.07.2017, 15:13
Küstenkind Küstenkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2017
Beiträge: 39
Standard AW: Meine Mama -der Kampf endet nun wohl bald nach 4 langen Jahren

Wir kommen gerade wieder von meiner Mutter.

Ich war in der vergangenen Woche jeden Tag da, nur gestern nicht.

Mein Vater meinte, gestern Abend hat sie geweint. Aus dem nichts heraus meinte sie, sie weiß nicht mehr wo sie wohnt und fing an zu weinen.

Heute empfand ich sie als recht klar. Sie lächelt bei Begrüßung und Verabschiedung.

Nur auf meine Fragen bekomme ich keine Antworten.

Und sie ist weiterhin recht unruhig, will immer aufstehen, wenn man sie dann fragt, was sie will, bekommt man keine Antwort bzw. nur "Ich will ausm Bett raus".

Wahnsinn, am Montag nach ihrem letzten Sturz dachte ich noch sie schafft die Woche nicht mehr und nun ist das auch schon wieder 7 Tage her.

Es ist ein Elend. Sie quält sich so und merkt, glaube ich, selber, dass nichts mehr geht und trotzdem geht es weiter und weiter.

@Nita: Mein herzliches Beileid!

An die Zeit, wenn Mama gar nicht mehr ist, kann ich gar nicht denken.

Geändert von gitti2002 (30.07.2017 um 16:17 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.07.2017, 20:50
Küstenkind Küstenkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2017
Beiträge: 39
Standard AW: Meine Mama -der Kampf endet nun wohl bald nach 4 langen Jahren

Heute war Mama den ganzen Tag wach, sie hat oft gelächelt und sich sogar mit mir unterhalten.

Ein richtiges Aufblühen heute.

Nur ihre Fantasiererei wird immer mehr. Nun glaubt sie an Verschwörungen gegen sie.

Aber ich war so froh, dass sie mich heut Abend gleich angelächelt hat, als ich sie besuchte. Sie hat sogar nach ihrer Enkelin gefragt.

Wenn das heute Abend der Abschied war, dann war es ein sehr schöner Abschied
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.08.2017, 19:21
Küstenkind Küstenkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2017
Beiträge: 39
Standard AW: Meine Mama -der Kampf endet nun wohl bald nach 4 langen Jahren

Auch heute hatte sie wieder einen so guten Tag wie gestern. War fast nur wach, aufmerksam und mittendrin in der Kommunikation mit uns.

Wahnsinn, welche Kräfte sie da noch mal mobilisiert.

Es ist wirklich unglaublich, nachdem sie schon solche schrecklichen Tage hatte, an denen sie mehr tot als lebendig war.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.11.2017, 13:53
Küstenkind Küstenkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2017
Beiträge: 39
Standard AW: Meine Mama -der Kampf endet nun wohl bald nach 4 langen Jahren

Sie kämpft und kämpft und kämpft.

Auch die Pflege sagt, sie kann einfach nicht loslassen.

Immer öfter mehr tot als lebendig.

Aber sie erkennt uns noch und ab und an antwortet sie auch ohne zu fantasieren.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.12.2017, 18:18
Küstenkind Küstenkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2017
Beiträge: 39
Standard AW: Meine Mama -der Kampf endet nun wohl bald nach 4 langen Jahren

Ich war heute wieder bei Mama.

Sie kann einfach nicht loslassen, es ist so furchtbar.

Eigentlich ist sie schon mehr tot als lebendig, das ist doch kein Leben mehr, absolut lebensunwürdig und trotzdem kann ihr keiner helfen.

Sie bekommt nun seit ca. 2 Wochen 3mal täglich Morphium gespritzt und schläft fast nur.

Kurzzeitig ist sie auch wach, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie wirklich erkennt, wer gerade zu Besuch da ist. Auf jeden Fall hört sie noch alles. Ab und an will sie auch etwas sagen, aber man versteht sie kaum bzw. gar nicht. Furchtbar.

Ich hatte so auf den November gehofft und nun ist ein weiterer Monat rum und sie wurde noch immer nicht erlöst.

Diese Quälerei ist einfach nur grausam und absolut menschenunwürdig.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
abschied


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55