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  #1  
Alt 13.11.2017, 17:35
Dusty Dusty ist offline
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Standard AW: Neuer an Bord

Hallo Knolli,

auch die Chemo kann Einfluss auf die Fruchtbarkeit haben, also sollte man auch da Vorsorgen und etwas Einfrieren lassen, sofern Kinderwunsch besteht. Würde persönlich aber auch definitiv Chemo vor Bestrahlung wählen.

Die restlichen Befunde hören sich ja sehr gut an und mit Frau Dr. K. hast du eine gute Wahl getroffen, habe ihr auch schon mal Bilder zur Beurteilung geschickt. Alles gute auf jeden Fall!
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe

http://diagnose-hodenkrebs.jimdo.com/
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  #2  
Alt 13.11.2017, 18:23
Toby01Harv Toby01Harv ist offline
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Beiträge: 376
Standard AW: Neuer an Bord

Hi,

habe ich irgendetwas überlesen?

Du hast doch ein Seminom Stadium 1, oder?

Soweit ich die neuen Leitlinien kenne, werden hier

1) entw. W&S
2) Adj. Bestrahlung, oder
3) Adj. Chemo

empfohlen, aber doch nicht 2x BEP.
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  #3  
Alt 13.11.2017, 19:06
Lino1981 Lino1981 ist offline
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Standard AW: Neuer an Bord

Hallo Knolli,

ich schließe mich Toby an. Du hast ein Seminom im Stadium 1b. Da eine adjuvante Bestrahlung praktisch nicht mehr gemacht wird, bleiben

- Wait and See, oder
- 1 Zyklus Carboplatin nach AUC7

als Optionen. In Anbetracht der Tumorgröße wird dir Prof.K. vermutlich zu W&S raten.

Die Entscheidung zur Zweitmeinung war sicher genau die Richtige!

Gruss,

Lino

Geändert von gitti2002 (14.11.2017 um 02:20 Uhr) Grund: NB
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  #4  
Alt 14.11.2017, 00:32
SvenJ SvenJ ist offline
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Beiträge: 7
Standard AW: Neuer an Bord

Ich hatte im Prinzip fast die gleiche Diagnose. Seminom im Stadium I mit Lymphgefäßinvasion und als Risikofaktor Tumorgröße 4,5cm. Sowohl vom Krankenhaus, als auch vom Zweitmeinungszentrum kam der Vorschlag Einmalgabe von Carboplatin nach AUC7 oder alternativ W&S. Das Krankenhaus riet mir zu Carbo was ich dann auch gemacht habe. Wenn also die Diagnose so stimmt wirst du mit weniger als eine PEB-Chemo davon kommen.
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  #5  
Alt 14.11.2017, 01:21
Toby01Harv Toby01Harv ist offline
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Beiträge: 376
Standard AW: Neuer an Bord

Hi,

nach einer ganz neuen Studie

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27893332

hilft eine adjuvante Chemo aber wohl nicht so viel. Die Rückfallraten sind ähnlich wie bei Wait & See. Die langf. Heilungsraten sind ggf. sogar leicht geringer (wobei bei so wenig Patienten ein statistischer Vergleich schwierig ist).

Ich denke deshalb auch, dass die Prof. Wait & See empfehlen werden.

In den USA wird im Übrigen in diesem Stadium immer noch gerne adj. bestrahlt. Mit den heutigen Bestrahlungsmethoden könnten die früheren langfr. Nebenwirkungen vermieden werden. Die neuen European Guidelindes (testicular cancer) empfehlen dies jedoch trotzdem nicht. Insoweit würde ich mich nochmals genau informieren.
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  #6  
Alt 15.11.2017, 18:06
knolli knolli ist offline
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Beiträge: 6
Standard AW: Neuer an Bord

Hallo zusammen.

Vielen Dank euch für die Informationen und Rückmeldungen.

Was mein Urologe mit 2 Zyklen Chemo meinte weiß ich nicht im Detail. Das, denke ich zumindest, werde ich nächste Woche in der Klinik erfahren. Mal sehen, was der Oberarzt so sagt und empfiehlt.

Außerdem bin ich auch mal gespannt was Prof. Dr. K. sagt.

Natürlich haben wir auch entsprechend vorgesorgt und was eingefroren Aber wir hoffen mal, dass wir es nicht benötigen...

Das Chemo auch auf die Zeugungsfähigkeit schlägt ist klar, aber das ist mir irgendwie zumindest lieber als so was radioaktives, was vielleicht nachhaltig "vernichtet" und vor allem wenn ich mir so die Statistiken nach 20 Jahren anschaue....

Da Bestrahlung nicht in Frage kommt, wird es dann entweder Chemo oder W&S werden. Mal abwarten...

Ich halte euch auf dem Laufenden

Gruß

Knolli
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  #7  
Alt 22.12.2017, 17:43
knolli knolli ist offline
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Beiträge: 6
Standard AW: Neuer an Bord

Hallo zusammen.

Sorry für die verspätete Rückmeldung, aber mit der Diagnose und Weihnachten, hatte ich ein wenig viel um die Ohren

Also. Der Oberarzt in der behandelnden Klinik hat mit die beiden Alternativen vorgestellt und sehr gut erklärt und erläutert. Das war doch sehr erstaunlich, da ich mich bei diesem Doc sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt habe obwohl der Aufenthalt in der Klinik ein Desaster war .

Variante 1 wäre eine einmalige ambulante Chemo.
Variante 2 wäre die engmaschige Überwachung.

Aufgrund der Risiken und dem frühen Stadium würde er mir jedoch die Variante 2 empfehlen, da im Zweifelsfalle immer noch 2 Zyklen PEB Chemo gemacht werden können.

Anschließend war ich zwecks zweit Meinung bei Prof. Dr. S.
Halleluja, vielleicht eine Koryphäe auf diesem Gebiet aber dort habe ich mich bei der Beratung überhaupt nicht wohlgefühlt. Keine Aufklärung oder Erklärung. Nur Fakten und die selben beiden Varianten aber mit dem Unterschied, dass Sie Variante 2 vorziehen würde.

Als dann aber der Satz viel "... ach, die Chemo ist doch nicht so wild... " wäre mir fast mein einzig vorhandenes Ei aus der Hose gefallen.

Ich glaube die ganze Geschichte hat ca. 7 Minuten gedauert...

Also haben wir uns Familien intern beraten und ich habe mich für die engmaschige Überwachung entschieden.

Heute hatte ich das erste MRT als Basis nach der OP mit dem Ergebnis: ohne pathologischen Befund.

Das gibt schon mal eine positive Grundstimmung zum Weihnachtsfest und zum Start ins neue Jahr.

Ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten und da es dieses Jahr nichts Neues mehr geben wird, wünsche ich euch Allen ein besinnliches und wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten und unfallfreien Rutsch ins Neue Jahr auch wenn der ein oder andere mit nicht so positiven Ergebnissen oder Situationen in diese Zeit geht.

Immer positiv denken, die Ohren steif halten und sich nicht unterkriegen lassen Es werden wieder bessere und positivere Zeiten kommen.

Bis dahin und liebe Grüße

Knolli
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