Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.11.2017, 10:18
Toby01Harv Toby01Harv ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2015
Beiträge: 376
Standard AW: Diagnose Hodenkrebs - kein unilinear-differenziertes Semionom

Hi,

die Zahlen zu W&S stimmen (... man kann das aber natürlich nie auf das letzte Prozent sagen, weil die Daten ja aus verschiedenen Studien stammen und die Daten jeweils, wenn auch geringfügig, variieren).

Bei adj. Chemo sollten die Zahlen auch passen. Das Problem ist jetzt aber wohl Folgendes:
1) Wenn Du ein kleines Rezidiv hast (z.B. Stadium IIa oder IIb) würde man sichrlich mit 3xBEP behandeln.
2) Solltest Du beim Rezidiv Stadium IIc oder III erreichen, müsste man eigentlich 4xBEP geben, was aber nicht geht, weil BEP max. 4x im Leben gegeben werden darf. Man müsste also auf eine andere Chemo ausweichen.
3) Problematisch ist bei der adj. Chemo wohl (dazu gibt es vor allem bei Carboplatin-adj. Chemo mittlerweile Zahlen), dass die spätere "richtige" Chemo in einigen wenigen Fällen, aber wohl statistisch relevant, nicht mehr so wirkt. Mein Prof. hat mir das so erklärt, dass in wenigen Fällen der Tumor, wenn er die adj. Chemo überlebt, Resistenzen entwickeln könnte. Das ist auch der Grund, warum die "richtige" Chemo auch unter keinen Umständen unterbrochen, sondern durchgezogen werden sollte, damit der Tumor keine Chance hat, Resistenzen zu bilden.

Ich denke aber, dass Dir diese Feinheiten ein absoluter Spezialist erklären sollte. Ich selbst habe mich für W/S entschieden (bei einem Seminom); nach einem Rezidiv im Stadium IIa habe ich dann 3xBEP erhalten (was verkraftbar war).

Ich will im Übrigen ausdrücklich keine Empfehlung aussprechen; das muss letztlich jeder selber entscheiden. 1xBEP hat natürlich auch den Vorteil, dass Du keine langfristigen Nebenwirkungen hast; die akuten Nebenwirkungen sind in etwa 2 Tage etwas stärkere Grippe + Haarausfall. Das fällt also kaum auf.

Beide Varianten haben also Vor- und Nachteile.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.11.2017, 14:52
Dirty84 Dirty84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2016
Beiträge: 162
Standard AW: Diagnose Hodenkrebs - kein unilinear-differenziertes Semionom

ich muss kurz mal was klugscheissen: spricht man bei W&S überhaupt von einem Rezidiv? Irgendjemand schrieb hier mal sehr nachvollziehbar, dass es dann lediglich das "normale" Fortschreiten der Krankheit ist und kein echtes Rezidiv.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.11.2017, 15:11
Toby01Harv Toby01Harv ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2015
Beiträge: 376
Standard AW: Diagnose Hodenkrebs - kein unilinear-differenziertes Semionom

Stimmt, bei Wait&See ist das erneute Auftreten eigentl. kein Rezidiv im engeren Sinne, sondern ein Fortschreiten der Krankheit, weshalb dann auch die Erstlinien-Therapie zur Anwendung kommt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.11.2017, 18:39
Markus36 Markus36 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2017
Beiträge: 7
Standard AW: Diagnose Hodenkrebs - kein unilinear-differenziertes Semionom

Hallo zusammen,
Prof Schrader hat geantwortet. Seiner Ansicht nach besteht liegt die Wahrscheinlichkeit eines Rückfall bei w&s bei knapp 12 % in meinem Fall.

Deshalb werde ich auch w&s durchführen. Hoffen wir das Beste.

Ab wann spricht man davon "geheilt" zu sein ? Wenn nach 2Jahren der Krebs nicht wieder kommt, nach 5Jahren oder kann der auch noch nach Jahrzehnten wiederkommen? Vielleicht etwas naiv gefragt.

VG
Markus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.11.2017, 18:45
Derjayger Derjayger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2017
Beiträge: 165
Standard AW: Diagnose Hodenkrebs - kein unilinear-differenziertes Semionom

Zumindest bei Chemo gibt es mehrere Etappen:
- >3 Monate nach Chemo (ein risikofaktor für zweitlinientherapie)
- 2 Jahre nach Chemo (rezidive treten innerhalb der ersten beiden Jahre am häufigsten auf)
- 5 Jahre (der typische krebszeitraum?)
Spätrezidive sind sehr selten, können aber auch mal 12 Jahre nach Diagnose kommen.

Keine Ahnung wie's bei w&s ist.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.11.2017, 20:02
axiom axiom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2016
Ort: Wien
Beiträge: 174
Standard AW: Diagnose Hodenkrebs - kein unilinear-differenziertes Semionom

Statistisch gesehen sollte man bei w&s nach 5 jahren ehr weniger erwarten. Aber seminome wachsen recht langsam.

Es kommt leider bei ehem. Hodenkrebsler statistisch gesehen häufiger vor, ein weiteres mal Hodenkrebs zu benommen, als dass ein normaler mensch es einmal bekommt. Insgesamt ist es dennocj ein niedriges risiko.
Daher lebenslang den 2. hoden kontrollieren lassen (jährlich)
__________________
8/16: Orchiektomie Links (Nicht-Seminom IIa)
9/16 - 11/16: 3xPEB (danach: Marker negativ)
2/17 roboterunterstützte RTR (1,5cm links-paraarotaler Lymphknoten: tumorfrei)
------------------------------------
10/20 MRT Abdomen: Alles i.O.
3/21 Tumormarker weiterhin negativ
--------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.05.2018, 15:54
Markus36 Markus36 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2017
Beiträge: 7
Standard AW: Diagnose Hodenkrebs - kein unilinear-differenziertes Semionom

Hallo zusammen,
wollte nach 6 Monaten mal etwas von mir hören lassen. Hatte mich ja für W&S entschieden und jetzt im Mai stand zum ersten Mal nach der OP CT und MRT an.
CT Thorax und MRT Abdomen durchgeführt. CT unauffällig, aber MRT hat ergeben, dass wohl der Krebs doch gestreut hat und einen Lymphknoten in der Nähe der Niere befallen hat.

Jetzt steht wohl dann 3x BEP an oder sehe ich das falsch ?
Wie lange dauert eine Chemo ungefähr ? Habt ihr Tipps für die Chemo (Sommerspeck anfressen )?

Gibt es Alternativen zur Chemo ? Hab mal was von einer OP im Bauchraum gehört. Macht die überhaupt Sinn ? Wie sind Eure Erfahrungen ?

Hab Donnerstag dann einmal ein Gespräch mit dem behandelnden Arzt, der mich beim letzten Mal operiert hat.

Danke für Eure Antworten
Markus
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.05.2018, 16:50
Golsen Golsen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 334
Standard AW: Diagnose Hodenkrebs - kein unilinear-differenziertes Semionom

Also es gibt eine OP für den Bauchraum, wenn Lymphknoten rausgeholt werden. Diese ist aber kein echter Spaß und schon ne größere OP und würde nach einer Chemo gemacht. So zumindest mein Arzt und die Erfahrung aus dem Forum. Bei M1, also Metastasen wir eigentlich immer min 3x PEB gemacht.

Dauer PEB: pro Zyklus immer 21 Tage. Aber danach muss man Zeit einrechnen um fit zu werden.

Aber jetzt mal abwarten bei dir, welche Untersuchungen macht ihr noch? Wird ne Biotopsie gemacht von dem Ding an der Niere?
__________________
Mein persönliches Krebstagebuch: https://krebskrampf.de/
__________________
1/18: Innere Blutung - Entfernung eines Bauchhodens (nonseminom 90% Chorionkarzinom / 10% seminom, Beta HCG bei 26.000)
2/18 - 5/18: 4xPEB (danach: Marker negativ)
6/18 offene, linksseitige RLA (2 cm Resttumor und 14 LKs entfernt: tumorfrei)
--------------------------------------
12/20 nächstes MRT
--------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.05.2018, 23:02
Wally_coffee Wally_coffee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2017
Beiträge: 102
Standard AW: Diagnose Hodenkrebs - kein unilinear-differenziertes Semionom

Soweit ich weiß: für die Statistik gilt man als Überlebender nach fünf Jahren als geheilt, wenn man da nicht wieder krank ist.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.05.2018, 07:45
Toby01Harv Toby01Harv ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2015
Beiträge: 376
Standard AW: Diagnose Hodenkrebs - kein unilinear-differenziertes Semionom

Hi,

wie war denn der Befund ansonsten. Nur 1 Lymknoten? Was ist mit der Stelle in der Lunge und der Stelle in der Leber?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55