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  #1  
Alt 27.11.2017, 20:20
IchSelbst IchSelbst ist offline
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Registriert seit: 27.11.2017
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Standard AW: Seminom oder Nicht-Seminom

Zitat:
Zitat von axiom Beitrag anzeigen
Die Informationen sind etwas zu lückenhaft um da wirklich mitreden zu können.
Wichtig ist:
Zitat:
Zitat von axiom Beitrag anzeigen
Die Tumorformel (pTx Lx Vx Rx Nx Mx)
Bei mir pT2 pNx L1 V1 Pn0 R0 (was x ist, hat mir nie jemand mitgeteilt)
Zitat:
Zitat von axiom Beitrag anzeigen
Der Histologische Befund (reines Seminom?)
Laut Histologie reines Seminom. Es wurden keine AFP-erzeugenden Zellen gefunden.
Zitat:
Zitat von axiom Beitrag anzeigen
Die Größe im 1. CT und die Größe im CT nach der Chemo
CT vor der Chemo: 7 x 5,2 x 9,1 cm
CT nach 2. Zyklus: 3,5 x 1,8 x 2,4 cm
CT nach 3. Zyklus: 3,5 x 2,2 x 11 cm

Irgendwie ist das für mich nicht plausibel.

Die Marker-Werte oben sind die AFPs. Beta-HCG war nach der OP 732, vor der Chemo 799 und danach 2.
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  #2  
Alt 27.11.2017, 22:02
BOB the builder BOB the builder ist offline
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Beiträge: 195
Standard AW: Seminom oder Nicht-Seminom

Hallo IchSelbst,

die Tumormarker sprechen eigentlich ziemlich gegen ein reines Seminom. Besonders die Tatsache, dass AFP positiv war spricht gegen ein Seminom.
(Laut Fachliteratur schließt AFP ein Seminom sogar sicher aus)

Auch ein Bhcg von 732 ist für ein Seminom eher ungewohnlich. Meins war einer der selteneren Fälle mit Bhcg Produktion, allerdings war der Spitzenwert 5.... solch hohe Werte wie bei Dir sprechen aus meiner Sicht eigentlich ziemlich sicher für ein Nichtseminom.

Aus meiner Sicht, aber ich bin natürlich kein Arzt und das ganze hier ist keine Fachmeinung, hattest Du kein reines Seminom.

Bei der Größe des Residuums ist eine RTR wohl eher Pflicht denn Wahl.

Wobei da noch ein Frage: Stimmen die 11cm in der Größenangabe nach dem 3.Zyklus? Das sind doch wahrscheinlich 1,1 cm, oder?

Irgendwie finde ich Deine Angaben aber insgesamt noch nicht so schlüssig. Wäre der Tumor nach dem 3.CT tatsächlich so gewachsen, wie Du schreibst würdest Du dringend in ein spezialisiertes Zentrum gehoren.

Meld Dich bitte nochmal wegen der Größendaten.

Viele Grüße,
BoB

Ach und noch eine Ergänzung:

Was den Verlust beider Nieren angeht: Das wurde ich gleich glatt mal vergessen.
Wie ein Resttumor in dieser Größe bei einer OP zum Verlust beider Nieren führen soll ist mir schleierhaft.

Ärzte müssen immer auch auf die absurdesten Risiken hinweisen. Wahrscheinlich war gemeint, dass beim ersetzen eines Venenstückes der Nierenvene es zu Komplikationen kommen könnte(!), die dann zum Verlust einer oder beider Nieren führen könnte(!).

Das passiert aber wahrscheinlich eigentlich nie. Habe ich hier auch noch von niemandem gelesen.

Ersnsthafter Rat meinerseits: Wechsle Deinen Arzt und gehe in ein spezialisiertes Zentrum für Hodentumore oder hole wenigstens eine Zweitmeinung über das Zweitmeinungsportal Hodentumore ein.

Alles Gute und

Viele Grüße,
BoB

Geändert von gitti2002 (28.11.2017 um 01:56 Uhr)
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  #3  
Alt 27.11.2017, 22:43
Dusty Dusty ist offline
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Beiträge: 834
Standard AW: Seminom oder Nicht-Seminom

Größendaten scheinen mir auch mit einem Kommafehler behaftet zu sein, wäre sonst sehr merkwürdig.

Seminome sind nur selten Markerpositiv und dann auch nur Hcg. Wenn AFP erhöht ist, kann das Seminom eigentlich ausgeschlossen werden.

Da die Metastase aber ohnehin über 1cm groß ist würde ich auch operieren, alles raus was keine Miete zahlt. Aber bitte nur an einem spezialisierten Zentrum und nicht beim nächsten Wald und Wiesen Krankenhaus, das der Meinung ist es auch hinzubekommen.
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe

http://diagnose-hodenkrebs.jimdo.com/
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  #4  
Alt 28.11.2017, 08:05
Toby01Harv Toby01Harv ist offline
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Beiträge: 376
Standard AW: Seminom oder Nicht-Seminom

Hi,

die anderen haben eigentl. schon alles gesagt:

1) Ein so hoher AFP Wert kann nur von einem Nicht-Seminom kommen.
2) Aufgrund der Restgröße (ich gehe auch von 1,1 cm und nicht von 11 cm) aus, würde man wohl immer operieren. So was muss aber letztlich der Fachmann entscheiden; unbedingt (vielleicht sogar mehrere) "Zweitmeinungen" einholen.

Noch ein Zusatz:

Aufgrund der Tumormarker nach 3xBEP gehe ich aber auch davon aus, dass man nur noch Nekrosen findet.

Geändert von gitti2002 (28.11.2017 um 20:32 Uhr)
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  #5  
Alt 28.11.2017, 09:12
wiesel007 wiesel007 ist offline
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Beiträge: 200
Standard AW: Seminom oder Nicht-Seminom

bei mir war es auch Nekrose im Resttumor, meine Marker waren auch wieder "normal" nach dem 3. Zyklus, 50-60% Fälle ist es Nekrose
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  #6  
Alt 28.11.2017, 09:27
eistee eistee ist offline
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Beiträge: 288
Standard AW: Seminom oder Nicht-Seminom

+1

Suche für eine RLA unbedingt einen der einschlägigen Fachmänner auf.

Geändert von gitti2002 (28.11.2017 um 20:33 Uhr) Grund: NB
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  #7  
Alt 28.11.2017, 09:37
heliosh heliosh ist offline
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Beiträge: 171
Standard AW: Seminom oder Nicht-Seminom

Reine Seminome können bei Metastasen in der Leber eine AFP-Freisetzung verursachen.
Aber nicht in dieser Menge (vorausgesetzt die Einheit im ersten Posting ist tatsächlich mg/l und nicht ug/l).
Die Behandlung erfolgt dann aber m.W. so oder so nach Nichtseminom.
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