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  #1  
Alt 28.02.2018, 09:17
deena3 deena3 ist offline
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Standard AW: Steigender Tumormarker Ca 15-3

Zitat:
Zitat von suze2 Beitrag anzeigen
ich verstehe jetzt nicht ganz, du schreibst die ärztin hat diese untersuchungen noch nicht ausgewertet, aber in klammer steht (O.B.). was bedeutet das O.B. in diesem fall?

und ich frage mich, wenn die befunde noch nicht ausgewertet wurden, ob das nicht auch eine andere ärztin machen kann. es nähert sich zwar der märz, aber dieses lange warten scheint mir doch etwas zermürbend.

kann denn dein "alter" onkologe die befunde einsehen?

hattest du inzwischen wiederum einen blutbefund und ist der marker denn wiederum gestiegen?
Liebe zuze2, also, das o.B. war gemeint: ohne bösartigen Befund. Beim MRT der Brust rief mich ein anderer Arzt (vertretungsweise) aus dem RBK an, um mir dies telefonisch mitzuteilen. Endllich mal ein Arzt mit Empathie!!!
Den Befund von der CT Abdomen/Becken, wertete mündlich der Radiologe anschließend sofort mit mir aus und inzwischen habe ich diesen Befund auch in den Händen.
Morgen habe ich Termin beim Onkologen, der als erstes eine Blutkontrolle durchführen wird. Ich hoffe, dass dann auch der CA 15-3 wieder mit dabei ist, denn meine Gynäkologin kontrolliert erst Ende März wieder.Hierzu soll ich die wichtigsten Befunde der letzten 11 Jahre mitbringen.
Auf Grund der "diskreten Cholestase" (Stau von Gallenflüssigkeit innerhalb der Gallengänge, Befund Abdomenn CT) erfolgte heute noch US beim Hausarzt mit Blutkontrolle. Was ich auf dem "Zettelchen" erspähen konnte, war u.a. die Kontrolle CA 19-9 (Gallengangkarzinom?? Bauchspreicheldrüsenkrebs?? Magenkrebs?? Leberzellkrebs??) und CEA. Ja, zuze2, so langsam kann mich gar nichts mehr erschüttern.....
LG deena3
Zitat:
Zitat von MarionEngel Beitrag anzeigen
Wie hoch ist Tumormarker nach oben gegangen? Auch bei mir sind Metastasen nur im PET CTund MRT sichtbar.
Deshalb PET erhalten.
Liebe Marion, ja, von den Studien las ich schon. Aber wie du evtl. weiter oben von mir gelesen hast, entschied die Radiologie "wahlweise" für die CT und nicht die MRT, weil halt auf der Überweisung "o d e r" stand. Eine PET-CT kostet ja noch mehr Geld (Kasse) und wenn man nicht mehr ganz jung ist, spart man sich das und muß dann auch noch die Hinweise des Radiologen auf sein Alter "wegstecken" (siehe weiter oben).
deena3

Geändert von gitti2002 (28.02.2018 um 13:05 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
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  #2  
Alt 01.03.2018, 11:33
deena3 deena3 ist offline
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Standard AW: Steigender Tumormarker Ca 15-3

Hallo ihr Lieben, falls es jemanden mit lobulärem BK interessiert: Heute war ich nach 11 Jahren wieder mal beim Onkologen. Als er mich an der Rezeption stehen sah, begrüßte er mich mit:"Ach, hallo, die Frau L........!!!" Ich dachte, ich steh im Wald!!! Ach ja, muß ich noch hinzufügen, dass ich n i c h t privat versichert bin! Es gab Blutentnahme und kurzes Gespräch, weil er meinen Fragezettel sah mit dem ersten Satz:"Metastasen im Magen möglich?" Er: "Haben sie dort Probleme?" Ich:"Ja, seit ca. 5 Wochen Sodbrennen, Grummeln, Völlegefühl selbst nach Flüssigkeitsaufnahme". Er: "Ja, der invasiv-lobuläre BK streut gerne auch in den Magen, da kriegen sie sofort eine Überweisung zur Magenspiegelung." das war absolut neu für mich, obwohl ich schon oft las, dass dieser Krebs in die unmöglichsten Stellen streut. "Und was haben sie denn da noch für einen Ordner?" Ich: "Das sind all die restlichen Unterlagen - Laborwerte, Befundungen, Tumormarker, Schriftverkehr usw. -". Er: "Den lassen sie gleich hier und ich arbeite ihn durch bis zum 8.3.18". Ich war erst mal positiv überrascht, weil er so negative Bewertungen bei Jameda hat (3,0). Nun werde ich schauen, wie sich das Drama weiter entwickelt.
LG deena3

Geändert von deena3 (02.03.2018 um 09:50 Uhr)
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  #3  
Alt 08.03.2018, 15:04
deena3 deena3 ist offline
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Standard AW: Steigender Tumormarker Ca 15-3

Liebe Heidi,
interessant wäre es vielleicht, wenn man bei "über mich" deine Tumorformel lesen könnte, aber da ist leider gar nichts....
LG deena3
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  #4  
Alt 08.03.2018, 16:16
Pessimist Pessimist ist offline
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Standard AW: Steigender Tumormarker Ca 15-3

Hallo Deena,
hast du schon einen Termin für die Magenspiegelung?
__________________
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  #5  
Alt 08.03.2018, 18:12
deena3 deena3 ist offline
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Standard AW: Steigender Tumormarker Ca 15-3

Ja, Montag, 12.3.18.
LG deena3
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  #6  
Alt 08.03.2018, 18:28
Pessimist Pessimist ist offline
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Standard AW: Steigender Tumormarker Ca 15-3

Meine Daumen sind gedrückt
__________________
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  #7  
Alt 08.03.2018, 18:50
Katzenmama6 Katzenmama6 ist offline
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Standard AW: Steigender Tumormarker Ca 15-3

Liebe deena,

auch ich drücke dir ganz fest die Daumen.
Eine weitere Baustelle braucht es einfach nicht mehr.

Alle Gute.
Katzenmama6
__________________
Optimismus ist die Fähigkeit,
den blauen Himmel hinter düsteren Wolken zu ahnen.
(Madeleine Robinson)
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  #8  
Alt 12.03.2018, 16:03
deena3 deena3 ist offline
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Standard AW: Steigender Tumormarker Ca 15-3

Zitat:
Hallo Deena,
hast du schon einen Termin für die Magenspiegelung?
Liebe Pessimist! In der Magenspiegelung wurde heute nichts gesehen - außer einer geröteten Magenschleimhaut (ähnlich Gastritis), aber sonst sagte der Arzt relativ sicher und überzeugend, dass er nichts "Krebsiges" sehen könne.(Plumps erstmal) Trotzdem bleibt das Biopsie-Ergebnis abzuwarten. Der Arzt warnte bei dieser Gelegenheit vor allen möglichen Schmerztabletten, die "gängigen" Namen will ich hier nicht aufzählen.
deena3
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  #9  
Alt 12.03.2018, 17:19
Pessimist Pessimist ist offline
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Standard AW: Steigender Tumormarker Ca 15-3

Hallo Deena,
schön dass du alles überstanden hast. Hoffe, dass der pathologische Befund auch nichts schlimmes zu Tage bringt. Bin jetzt gespannt, was dein Onkologe zu dem Tumormarker sagt. Liebe Grüße
__________________
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  #10  
Alt 12.03.2018, 20:19
deena3 deena3 ist offline
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Standard AW: Steigender Tumormarker Ca 15-3

Liebe Pessimist, da haben wir uns schon geeinigt. Es wird noch mal mit Aromatasehemmer Letrozol und 1/4-jährlich XGeva versucht. Zu Ibrance (Palbociclip) habe ich momentan noch eine gespaltene Meinung, denn wie ich hier im Forum las, hilft es bei einigen Frauen und bei einigen wachsen die Metas, deshalb würde ich - wenn es ernsthaft ins Gespräch kommt - lieber erst die CDK 4/6 Rezeptoren molekularpathologisch prüfen lassen, um den "Erfolg" abschätzen zu können. Im Mai prüft der Onkologe die Tumormarker erneut.
LG deena3
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