Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2  
Alt 02.03.2018, 13:47
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Blasenkrebs, Mutter ist sehr depressiv und hoffnungslos

Es ist sicherlich hilfreich, seinen Optimismus zu bewahren, aber für den Angehörigen kann das auch erst mal genauso belastend sein, wie zu viel Pessimismus.

Deine Mutter hat Angst, ihr geht es schlecht -- höre Dir am besten an, was sie sorgt. Einfach zuhören, ihr das Gefühl geben, dass sie von Dir ernstgenommen wird mit ihren Sorgen. Das ist alles noch so frisch, da ist Optimismus etwas viel verlangt, finde ich.

Es prasselt so viel auf den Patienten ein, da hilft es, wenn etwas abgenommen wird. Vielleicht mit zu den Terminen gehen oder gemeinsam eine kleine Liste mit Fragen für den nächsten Besuch zusammenschreiben.

Und dann auch versuchen, den Alltag zu erhalten. Diese Strukturen helfen. Einfach mal Kaffeetrinken gehen, wenn das möglich ist. Oder etwas mitbringen und auch über ganz Banales sprechen. Was macht Nachbarin xy? Klatsch und Tratsch -- und wenn das Thema zur Krankheit geht, auch da mitgehen.

Alles Gute Euch!
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Stichworte
blasenkrebs, depression, verzweiflung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55