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#1
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AW: Diagnose Hodenkrebs - Histologie ausstehend
Embryonal Carc. sprechen mega gut auf die PEB chemo an. Besonders als mischtumorform musst du keine sorgen wegen dem EC haben.
Alles in allem hast du jetzt eine 99% chance gesund zu werden. Bei mir sind nach ca 4 wochen post OP die marker angestiegen, sonst hätte ich auch auf die chemo vorerst verzichtet. Ich weiß gar nicht ob mein lymphknoten dann sogar innerhalb der 4 wochen auf 2+ cm gewachsen ist, aber ich kann dir sagen dass er nach 3 zyklen PEB rausoperiert wurde und keine einzige lebendige krebszelle gefunden wurde. Und ich hatte EC zusammen mit dottersacktumor. Das ganze ist bei mir nun über 2 jahre her und ich werde nun mein nachsorgeinterval auf 6 monate erweitern. Ich würde aus heutiger sicher blutwerte, CT und wenn beides negativ ist sofort ein MRT abdomen (als referenz) machen lassen. Anschließend würde ich engmaschig blutbild, MRT abdomen und CT thorax machen. Ein EC sollte sich sehr rasch zeigen, wenn es tatsächlich gestreut haben sollte. Genau genommen sollte ein EC zuerst im blut nachweisbar sein bevor man es am bild sieht...
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8/16: Orchiektomie Links (Nicht-Seminom IIa) 9/16 - 11/16: 3xPEB (danach: Marker negativ) 2/17 roboterunterstützte RTR (1,5cm links-paraarotaler Lymphknoten: tumorfrei) ------------------------------------ 10/20 MRT Abdomen: Alles i.O. 3/21 Tumormarker weiterhin negativ -------------------------------------- |
#2
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AW: Diagnose Hodenkrebs - Histologie ausstehend
Hallo axiom,
wieso würdest du als Referenz bei negativen CT ein MRT Abdomen machen? LG |
#3
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AW: Diagnose Hodenkrebs - Histologie ausstehend
Das du für den Bauch auf mrt umsteigen kannst. Keine Strahlenbelastung
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#4
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AW: Diagnose Hodenkrebs - Histologie ausstehend
Hallo Zusammen,
kurze Rückmeldung von mir. Ich werde jetzt das Re-Staging 6 Wochen nach der Op machen und dann wird alles weitere Besprochen (kann ja in alle Richtungen gehen). ßHCG ist aktuell weiterhin im Normbereich und wird in 2 Wochen erneut bestimmt. Ich habe gestern eine ganz interessante Studie zu Nicht-Seminomen und einem Anteil von >50% EC bei negativen Markern nach der OP gelesen. Die Studie besagt, dass die Rezidivwahrscheinlichkeit im Stadium I beim Wait&See bei 35% liegt (unter 50% EC ist die Prognose besser). Ist halt die große Frage, wie der Wert im Stadium II aussieht und ob man mit diesem Wert die nächsten Jahre in Ruhe schlafen kann. Wobei das EC sich ja auch in eine andere Form verwandeln kann (soweit ich das im Forum gelesen und richtig verstanden habe) Meine Marker lasse ich das nächste Mal in 2 Wochen bestimmen, reicht das? Lg Geändert von achi (19.11.2018 um 13:59 Uhr) |
#5
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AW: Diagnose Hodenkrebs - Histologie ausstehend
Ich denke die Frage, wie man "ruhig schlafen" soll, stellen sich viele "W&S´ler". Ich bin ja seit 07/18 auch einer (also relativ frisch), kann diese Gedanken also nachvollziehen. Im Forum hier sagt aber jeder der älteren Hasen, dass man entspannter wird ;-)
Marker erst in 2 Wochen reicht doch locker. In dieser Zeit verschlechtert sich Deine Prognose nicht. Ich wünsche Dir auf jeden Fall schon mal alles Gute und versuch Dich ein bisschen abzulenken mit der Vorweihnachtszeit.
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07/18 - Diagnose (pT2, N0, M0, S0, V1), klassisches Seminom, wait&see seitdem alle Nachsorgen ohne Befund |
#6
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AW: Diagnose Hodenkrebs - Histologie ausstehend
Hallo achi,
ich glaub es ist schwierig zu sagen, dass man bei >50% EC eine schlechtere Prognosen hätte als jemand der einen Anteil von bspw. 45% hat. Aus diesem Grund geht man nach anderen Faktoren, nämlich nach Blut - und Lymphgefäßinvasion; diese Faktoren ändern die Rezidivwahrscheinlichkeit. Dies bestätigte mir auch Prof. S., der mir schrieb, dass es weltweit keine Regelung gibt, dass man ab einen bestimmten Anteil von EC eine Chemo geben sollte/oder nicht. Er meinte nur, dass er bei einem reinen EC engmaschiger kontrollieren würde. Und zu dem verwandeln des EC in eine andere Form: das passiert sehr, sehr selten - hier im Forum habe ich bisher von einem Fall gelesen und bei ihm war es bereits ein fortgeschrittenes Stadium. Mach dir darüber keinen Kopf. LG! |
#7
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AW: Diagnose Hodenkrebs - Histologie ausstehend
Guten Morgen zusammen,
ein Update von mir. Ich befinde mich jetzt knapp 3 Wochen nach der OP. Die Tumormarker eine Woche nach der OP waren alle im Normbereich (HCG auf 0). Letztmalig habe ich die Marker am Montag bestimmen lassen, weiterhin alles im Normbereich, HCG allerdings auf 0,5 gestiegen (Normbereich laut Labor bei <2). Muss ich mir bei dem leichten Anstieg Gedanken machen? (Meine Brustdrüse wird aktuell auch nicht kleiner, eher wieder leichtes Wachstum, wobei das auch Kopfsache und Überinterpretation sein kann) Ansonsten steht in 2 Wochen das Re-Staging mit einem neuem CT an. Gruß achi
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10/18 Gynäkomastie 10/18 ß-HCG positiv; CT-Befund (Verdacht): LK 1,6 cm 11/18 Orchiektomie; Nicht-Seminom (60%EC & 40%Seminom);Stadium IIa 11/18 Marker neg. Post-OP 12/18 Re-Stag. 6 Wochen Post-OP o. Befund (CT & Marker);Stadium I seit 03/19 Nachsorge o. Befund |
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