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#22
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AW: Erfahrung mit Rituximab Monoth. als First Line und Second Line (FNHL Grad1, Stad.
Hallo Lutol
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b) Ich verstehe deine Frage nicht. Wann ist ein geschwollener LK "im Limit" und wann ist er "marode"? Gemäß Leitlinie könnte mein Onkologe ab 5cm Größe an eine Therapie denken. Ich habe mich aber mit ihm abgestimmt, dass wir die Dinger so groß wachsen lassen, bis ich Einschränkungen habe - und erst dann mit einer erneuten Rituximab-Monotherapie beginnen (hat schonmal eine komplette Remission erreicht). c) Lustige Frage. Die habe ich meinen Onkologen auch schonmal gestellt. Die haben mich natürlich mit großen Augen angesehen und gesagt, dass ich ein Lymphom habe. Haha. Zitat:
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Die Lymphknoten haben drei Aufgaben: 1) Sie pumpen die Lymphe (mit samt den T-Zellen, B-Zellen, Killerzellen etc.) durch die Lymphbahnen 2) Sie filtern abgestorbene Zellen raus. 3) Die B-Zellen (B-Lymphozyten) wachsen in den Lymphknoten heran. Bisher hatte ich es so verstanden, dass in unserem Fall die B-Zellen unkontrolliert stark in den Lymphknoten heranwachsen und so für die Schwellung sorgen. Aber das ist nur meine Laien-hafte Erklärung. Oder kannst du erklären, warum genau deine LK häufig angeschwollen und wieder abgeschwollen sind? LG, Jan
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10-2010 Zufallsdiagnose Lymphom 11-2010 – 04-2011 Staging, Diagnose: FL (Gr I, Stadium 3A), Abdomen u. Hals 05-2011 – 08-2011 W&W 09-2011 – 11-2011 Rituximab mono 4x 12-2011 CR :-) 06-2017 Rezidiv. LK 2cm. W&W. 07-2017 Empfehlung bei Behandlungsindikation: Rituximab mono 4x + ggf. Rituximab-Erhaltung (4x alle 2 Monate, SAKK-Schema) 11-2017 LK 3cm 12-2017 absofort vegan 2018 LK 45mm 2019 absofort ketogen 2019 LK 25mm 02-2020 zusätzlicher Hals-LK 25mm 06-2020 LK 25mm Geändert von gitti2002 (10.03.2019 um 21:52 Uhr) Grund: NB |
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