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#1
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AW: Seminom CS 1 wait&see und der Clown
Wird bei dir auch das Mrt auf zweimal gemacht ?
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#2
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AW: Seminom CS 1 wait&see und der Clown
ElChupacabra
Ich weiss einfach nicht was ich von dem Vorschlag meines Urologen halten soll. Wahrscheinlich würde er auch sagen das MRT 1x jährlich ausreicht. Habe das so noch nie hier gelesen und es ist halt gegen die Leitline. Auch wenn es für mich wesentlich angenehmer wäre. Alle 3 Monate Ultraschall und Marker und jeden 12 Monat dann ein CT/MRT. Vanhohen Wie meinst du das ? Muss meinen Urologen noch zum MRT überzeugen. Denke aber er möchte dieses dann auch nur 1x im Jahr fahren. Vielleicht sollte ich mir einen anderen Urologen suchen ? Beste Grüße |
#3
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AW: Seminom CS 1 wait&see und der Clown
Ich mache es nach den Leitlinien.
Alle drei Monate blut und Ultraschall und 2 mal im Jahr mrt und Lunge Röntgen. Wenn ich mrt abdomen haben wir es auf zweimal auf geteilt. Erst obere Hälfte und dann beim zweiten mal Becken. Jetzt wäre meine Frage ist es bei euch auch so das es auf geteilt wird ? |
#4
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AW: Seminom CS 1 wait&see und der Clown
Bei mir ist MRT auf einmal.
Die Richtlinien sagen das was Vanhohen sagt, mein Doc meinte aber, dass er alles super allein im Ultraschall sieht. Wenn es nach ihm ginge, würde ich ab sofort nie mehr MRT machen. Für den eigenen Kopf, mache ich es aber 1x im Jahr. Wait&See ist auch immer der Kampf gegen den Kopf. Wenn Dich das MRT 2x im Jahr beruhigt, dann mach das - wenn es Dich eher aufregt und Dein Doc meint, dass Marker und Ultraschall ansonsten reichen, mach das. Was ich definitiv nicht machen würde ist CT Bauchraum und auch ein Röntgen Lunge ist eine Strahlenbelastung, die ich persönlich vermeiden will - zudem, wie gesagt, das Seminom nicht direkt in die Lunge streut.
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07/18 - Diagnose (pT2, N0, M0, S0, V1), klassisches Seminom, wait&see seitdem alle Nachsorgen ohne Befund |
#5
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AW: Seminom CS 1 wait&see und der Clown
Wie lange bist du dann im mrt? 40 Minuten?
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#6
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AW: Seminom CS 1 wait&see und der Clown
Habe nie die Zeit gemessen, aber es sind schon so 30 Minuten würde ich sagen.
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07/18 - Diagnose (pT2, N0, M0, S0, V1), klassisches Seminom, wait&see seitdem alle Nachsorgen ohne Befund |
#7
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AW: Seminom CS 1 wait&see und der Clown
Ich werde mal mit meinem Urologen reden. Für mich klang das alles auch ehr wie aus dem Bauch heraus. Die Leitlinie hat er erst garnicht erwähnt also wahrscheinlich auch nicht wirklich auf dem Schirm. Muss dazu sagen, wir sind hier etwas ländlich gelegen. Schätze mein Urologe hat daher wenig Erfahrung mit HK.
Könnte ich zur Nachsorge auch in die Uniklinik Marburg? Dort wurde ich operiert und die sind Teil des Zweitmeinugsnetzwerks. Danke für eure Unterstützung! Beste Grüße |
#8
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AW: Seminom CS 1 wait&see und der Clown
Servus,
ein kurzer Zusatz zu der Frage MRT oder CT. Mein Pro. Urologe sagte mir am Freitag, dass in der europäischen (internationalen) Behandlungsstrategie-Leitfaden CT stünde. Dies hätte aber vor allem den Grund, dass es schon in Deutschland manchmal recht schwer sein kann, MRT Termine zu bekommen, europaweit dies noch viel schwieriger aussehe, und daher im Leitfaden CT-Vorsorge stünde. Einem MRT steht aber nichts im Wege und er würde auch dazu raten bzw. dies empfehlen. Grüße |
#9
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AW: Seminom CS 1 wait&see und der Clown
Hallo zusammen,
anscheinend ist das Thema auch nach so langer Zeit noch nicht erledigt. Ich habe heute meinen MRT Befund vom 29.12.23 erhalten. Mein Urologe bat mich in die Praxis um die Ergebnisse zu besprechen. Folgendes kam raus: 1. Steatosis hepatis, dorsal im Lebersegment 2 eine ca. 3 cm große subfaszial gelegene T1 und T2 hypointense Strukturstörung ohne Diffusionsstörung. Auf den Kontrastmittelbildern/T1 FS bei bereits nativ leicht angehobenem Signal kein fokales oder pathognomonisches Enhancement, DD z. B. fokale Minderverfettung. Weitere fokale Leberläsionen demarkieren sich nicht. 2.Unauffällige Darstellung der basalen Lungenabschnitte und des miterfassten Pleuraraumes, der normal großen Milz, der Nebennieren, der Gallenblase, der Gallenwege, des Pankreas und der Nieren mit einer kleinen ca. 7 mm großen Parenchymzyste dorsolateral im unteren Drittel rechts. 3.Suspekte Lymphknoten interaortokaval auf Höhe des Nierenstiels und kaudal davon mit einem Durchmesser bis zu 12 mm, nebenbefundlich gedoppelte Vena cava inferior. Inguinal und iliakal keine pathologisch vergrößerten Lymphknoten demarkiert. 4.Kein Nachweis freier Flüssigkeit, freier Luft oder kontrastmittelaffiner ossärer Läsionen. Er möchte nun, dass ich den Befund und die Bilder an die Universitätsklinik (Teil des Zweitmeinungszentrums) schicke, in welcher ich operiert wurde. Hier sollen Bilder verglichen werden. Die Sache macht mich natürlich ziemlich nervös und ich schreibe euch, um Meinungen zu hören. 12mm ist nicht die Welt oder? Könnte das alles auch harmlos sein? Würde mich eine evtl. notwendige Chemo heilen? Wird evtl eine RLA nötig? Wäre schön einfach was von euch zu hören. Ihr habt mich immer gut beruhigen können. Dies tat der Uruloge übrigens auch. Er sagte daran werde ich auf keinen Fall sterben. Er sieht keine Vollkatastrophe im worst Case. Beste Grüße! |
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