Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Ernährung bei Krebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #28  
Alt 22.02.2005, 15:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Listen: Links zur Ernährung

...

TV-TIPP:

" Krank vom Essen? "
- Reportage -

[Sender: hr] [Donnerstag, 24.02.2005] [22:45 Uhr - 23:30 Uhr] [SV: 76-129-724]
(hr = Hessenfernsehen)

Moderne Ernährung in der Wohlstandswelt: Fertig-Essen, Fast-Food, Snacks - Essen, das krank macht. Herz-Kreislauferkrankungen, Übergewicht, Diabetes, Gicht, Allergien und auch Krebs werden oft auf eine falsche Ernährung zurückgeführt und sind in den westlichen Industriegesellschaften am Ansteigen.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Genf weist auf Risiken hin. Sie warnt vor zu viel Zucker in der Ernährung, warnt vor einer dramatischen Zunahme chronischer Krankheiten. Daraufhin macht die US-Zucker-Lobby, ein machtvoller Zweig der internationalen Agrarindustrie, Druck. Die US-Regierung droht mit einer Kürzung ihrer Beiträge zur WHO, wenn der kritische Bericht über den Zucker im Essen nicht korrigiert wird.

Die Tiefkühlfirma Frosta in Bremen will ihre Produktpalette erweitern. Die Manager planen eine 'Öko-Linie', zusatzstofffreie Lebensmittel, die Frosta künftig über den Lebensmittelhandel anbieten will. Doch die Lebensmittelproduzenten stellen fest, dass es fast unmöglich ist, 'reine' Grundprodukte zu bekommen. Keine künstlichen Aromastoffe, keine Geschmacksverstärker, Butter ohne Farbstoff, Zucker und Salz ohne 'Rieselhilfe' sind auf dem Markt fast nicht zu kriegen.

Die EU plant eine Verordnung über 'ehrliche' Werbung. Die Werbeslogans sollen keinen Gesundheitseffekt vortäuschen, der nicht wirklich vorhanden ist. Es folgen massive Proteste von der Industrie und von der Werbewirtschaft: "So gehe es nicht, außerdem mache Zucker ja wirklich 'gute Laune', weshalb der Slogan '... macht Kinder froh' ja nicht zu viel verspreche."

Dies alles sind Aspekte eines Themas, das alle angeht: Was wird eigentlich gegessen? Wie gesund ist die Nahrung? Wird man 'krank vom Essen?'
Der Film begibt sich auf eine Spurensuche und überprüft gängige Klischees, zeigt neue Erkenntnisse und klärt auf, wie riskant die Nahrung heutzutage sein kann. Nicht Fett allein ist ein Problem, die Lebensmittelindustrie hat eine 'Kohlehydrat-Zucker-Falle' produziert, in die die Verbraucher massenweise tappen.
Der Ernährungswissenschaftler Nicolai Worm präsentiert neueste Forschungserkenntnisse, wonach die allseits beklagte Dickleibigkeit auf geschickt 'gemischten' Lebensmitteln basiert, die die Suchtanfälligkeit nutzen. Udo Pollmer, ein weiterer Ernährungsspezialist, berät unterdessen Frosta bei der schwierigen Suche nach sinnvollen reinen Lebensmitteln - eine Detektivarbeit.



Gruß
Alex
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Links rund um das Thema Ovarialkarzinom Eierstockkrebs 1 03.01.2006 09:46
Bücher z.Thema: Ernährung während d. Krebstherapie Strahlentherapie 3 04.05.2005 19:31
Infobroschüre: Heimparenterale Ernährung Ladina Ernährung bei Krebs 0 27.03.2005 22:11
optimale Ernährung rund um eine Operation Ernährung bei Krebs 9 21.03.2005 21:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55