Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Über den Krebs-Kompass & Vermischtes > Sonstiges (alles was nirgendwo reinpaßt)

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #9  
Alt 26.02.2005, 21:39
Ladina Ladina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 859
Standard Bücher: Sport und Bewegung bei/ nach Krebs

Diagnose: Invasiv ductales Mammacarcinom

ERFAHRUNGSBERICHT EINER BETROFFENEN
***********************************


Titel: Der Tanz ins Leben - Aus meinem Krebstagebuch
Autorin: Gabriele Röhn
Verlag : Books on Demand , August 2004
ISBN : 3-8334-1515-0 , Paperback, 114 Seiten

Preisinfo : 9,80 Eur[D] / 10,10 Eur[A]

Erhältlich regulär im Buchhandel oder bei amazon:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...595882-4312559
Siehe auch die Leserkomentare bei amazon oder der HP der Autorin

http://www.gabriele-roehn.de/



Klappentext:
Für mich gehören Tumore ins Labor und nun steht mein eigener Name auf dem Befund!“ Den Schock der Diagnose, die Mühlen der Therapie, aber auch das neue Leben danach - all dies habe ich in einem Tagebuch niedergeschrieben und photodokumentiert. Einerseits journalistisch knapp, aus der Sicht der Wissenschaftlerin, andererseits geprägt von den gleichen Ängsten, die jeder Mensch in einer solchen Situation hat.

Während der ganzen Zeit war mir eines besonders wichtig: Ich will wieder tanzen! Dieser Gedanke hat mir Kraft gegeben und mir den Weg gezeigt. Es gab etwas, wofür es sich lohnte, zu leben. So ist ein sehr persönlicher und eindringlicher Bericht entstanden, der vor allem anderen Patienten Mut machen soll, sich nicht zu verstecken, sondern sich offen und aktiv mit ihrer Krankheit auseinanderzusetzen. Er macht deutlich, wie schön das Leben trotz, vielleicht sogar wegen einer Krebserkrankung sein kann.

Autorinnenportrait:
Jahrgang 1955, ist in Wetzlar in einem musisch geprägten Umfeld aufgewachsen. Nach einem Biologie-Studium promovierte sie auf dem Gebiet der Diabetes-Forschung, arbeitete als Wissenschaftlerin am Max-Planck-Institut über das Thema Schlaganfall, und leitet seit 1993 ein Forschungslabor am Universitätsklinikum in Köln. Ihr Schwerpunkt: Hirntumoren.

Neben Malerei und Musik hat sie der Tanz ihr ganzes Leben begleitet: Sie tanzte dreißig Jahre lang klassisches Ballett und ist seit vielen Jahren im Tanzsport aktiv. Ihre große Leidenschaft ist heute der Tango Argentino
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55