Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Über den Krebs-Kompass & Vermischtes > Gästebuch

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 15.10.2002, 13:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dokumentarfilm über das Tabu Sterben

Liebe Karin,

ich denke die Aufgabe der Angehörigen besteht eindeutig darin, sich in dem Punkt den du in deinem ersten Abschnitt ansprichst vollständig und ausschließlich nach den Bedürfnissen des Betroffenen zu richten. Und schon sind wir beide uns völlig einig, oder ?
Ich kann es mir durchaus vorstellen, dass es ungut ist, nicht darüber reden zu *können* (wie du es beschreibst). Aber ich finde es *noch* krasser, darüber reden zu *müssen*.
Es gibt nämlich auch den genau umgekehrten Fall zu dem, den du schilderst.
Dazu ausnahmsweise etwas persönliches. Einige der engsten "Freunde" meiner Freundin wandten sich zu Beginn ihrer Krankheit fast schon "entrüstet" von ihr ab mit folgender Begründung : Sie würde ihnen mit ihrem Optimismus was vormachen, wäre unehrlich, würde nicht zu ihrer Angst stehen usw usw.
Diese Leute (also nicht selbst Betroffene wohlgemerkt!) *bestanden* geradezu darauf, mit ihr über T'd und st'rben zu reden und erlaubten es sich, es ihr zu *verübeln*, dass sie das nicht wollte. (!!)
Solche Situationen *gibt* es halt leider auch und wahrscheinlich gar nicht mal so selten. Gerade deshalb macht mich die z.T. geradezu aggressiv erhobene Forderung, der T'd *müsse* endlich aus der "Tabuzone" heraus geholt werden auch reichlich nervös. Ich hab leider mit ansehen müssen, wie sich sowas entwickeln kann, welche vermeintlichen "Legitimationen" sich mit dieser Forderung assoziieren lassen und wie das am Ende rausgehn kann....
Und das oben erwähnte war nur der Anfang. Wie sich diese Art zu denken (jener "Freunde") zum Schluss auswirkte ist so grauenhaft, dass es wahrscheinlich die Vorstellungskraft von jedem übersteigt. Selbst meine, der ich "mitten drin" war.


Lillebror
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bücher:Wenn der Partner/die Partnerin sterben muss Forum für Hinterbliebene 53 23.08.2011 22:34
Bücher:Wenn der Partner/die Partnerin sterben muss Forum für Angehörige 36 10.03.2009 22:38
Bücher über das Tabu: Sterben von Erwachsenen Gästebuch 3 15.04.2005 17:26
Hilflose Helferin Forum für Angehörige 35 07.08.2002 14:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55