Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.12.2005, 21:30
Benutzerbild von ela68
ela68 ela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 879
Standard AW: Schlaf gut Papa...

Hallo Laurence,


mein Papa ist am 24.12. schon 19 Monate nicht mehr bei uns und auch bei mir sind die Tränen noch nicht getrocknet,es ist zwar besser als am Anfang aber es gibt immer noch Tage wo mir bei jedem Mist die Tränen kommen und ich merke wie schrecklich i ich hn vemisse, manchmal kommt es mir noch so vor als wenn alles ein schrecklicher Traum wäre und mein Papa kommt gleich um die Ecke,ich kann es an manchen Tagen nicht glauben,dass mein Papa nicht mehr da ist,doch nicht mein Papa....

Lass dir noch Zeit mit der Trauer,mir hilft es viel über ihn zusprechen

Das deine Mama deinen Papa schon vergessen hat glaube ich nicht,der Mann ist ein guter Freund deines Papas gewesen,ich glaube es verbindet sie einiges,deine Mama trauert und er bestimmt auch und manchmal entwickelt sich mehr daraus als einem vielleicht lieb ist.
Ich möchte hier nicht urteilen,aber du hast dein Leben und deine Ma ist die jenige, die abends allein ist.

Ich spreche leider aus Erfahrung,meine MA starb 1990 ende 1991 lernte mein Papa eine neue Frau kennen,ich kam von Anfang an damit nicht klar,wie konnte er so schnell eine neue Fau haben,ich hab ihm oft deswegen das Leben schwer gemacht und heute bereue ich es,heute verstehe ich mich gut mit ihr und bin mehr bei meinem Papa zu Hause als ich es in der zeit war ,als er noch lebte,leider....

wünsche Dir ein frohes Weihnachtsfest auch wenn das 1. das schlimmste ist von mir aus hätte es letztes Jahr ausfallen können,aber ich kann dir versichern es kommen auch wieder bessere Zeiten,dieses Jahr freue ich mich darauf,meine Kinder mußten letztes Jahr genug unter der ganzen Situation leiden.

wünsche Dir alles Liebe
Ela
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.12.2005, 08:39
Laurence Laurence ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 6
Standard AW: Schlaf gut Papa...

Liebe Ela,

Vielen Dank für Deine Antwort und Deine tröstenden Worte! Es ist schon etwas verrücktes mit dieser Trauer. Ich finde es eigentlich etwas egoistisch, wenn man um jemand trauert, der vor seinem Tod an so starken Schmerzen gelitten hat. Es gibt Tage, da sehe ich einen Sinn im Leidensweg und Tod meines Vaters, aber dann kommt wieder die egoistische Seite hoch und haut mich völlig um! Von dem her fühlen wir beide uns wohl ziemlich ähnlich...

Es ist schlimm, dass Du gleich beide Elternteile früh verloren hast. Du hast Recht, ich sollte mich eigentlich für meine Mutter freuen, aber irgendwie gelingt es mir nicht...

Ich glaube, es würde mir auch helfen, über meinen Pa zu sprechen, aber -kennst Du das auch?- jedesmal, wenn ich ihn erwähne, fühle ich mich, wie wenn ich eine Bombe fallen lassen würde und dann tritt so betretenes Schweigen ein. Das ist mir dann irgendwie auch zu doof. Wie machst Du das?

Irgendwie freue ich mich darauf, wenn ich alles einmal überstanden habe ohne meinen Papa (alle Geburts- und Feiertage), andererseits habe ich Angst davor. Weil, mit der Zeit, die vergeht, auch er irgendwie immer weiter in die Ferne rückt, und das will ich nicht!

Ich wünsche Dir und Deinen Kindern ganz schöne Weihnachten und finde es schön, dass Du Dich auf das Fest freuen kannst!

Herzliche Grüsse
Laurence
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.12.2005, 10:50
Benutzerbild von ela68
ela68 ela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 879
Standard AW: Schlaf gut Papa...

Liebe Laurence,

ich komme mir auch manchmal ziemlich egoistisch vor,weil ich ihn wieder haben möchte,er hatte die letzten Wochen so leiden müßen,war oft am weinen weil er auf unsere Hilfe angewiesen war,wir haben ihn dann damit beruhigt,dass wir ihm sagten,dass er es jetzt geniessen soll,das wir uns um ihn kümmern,sonst war er immer für uns da und wenn wir an seiner Stelle wären würde er das gleiche machen für uns....

Ich weiß nicht wie oft,meine Geschwister und ich ihm den Tod gewünscht haben,damit er endlich nicht mehr leiden muß und wir konnten nix anderes tun,als nur für ihn da zu sein von mir aus hätte es noch Jahre so weiter gehen können,aber es war kein Leben für meinen Papa.

Ich habe noch 2 Geschwister und wir reden sehr viel von meinem Papa und das tut auch gut auch seine Lebensgefährtin redet viel von ihm,wenn irgend eine Situation ist,sagt sie immer das hat der Papa auch gerne gemacht oder das hat ihm gefallen,mein Mann sagte vor ein paar Monaten,dass er uns noch nicht verlassen hat,er ist immer noch sehr präsent.
Es tut auch nicht weh von ihm zu reden,weil mein Papa war ein Mensch,ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll,aber wenn wir an ihn denken müßen wir meistens lachen,weil der hat Sachen gebracht die hätte sich kein anderer getraut.

Glaube mir er wird nie weiter weg gehen von dir,er war und bleibt dein Papa,nur wenn etwas mehr zeit vergangen ist,tut es nicht mehr so weh über ihn nachzudenken,wenn ich zurückblicke,empfinde ich Dankbarkeit und viel Liebe,Stolz das er mein Vater war,verstehst du was ich mein?

Feiertage und Geburtstage sind immer die schlimmsten Tage im ersten Jahr,aber es wird besser,wir haben auch seinen 60 Geb.gefeiert weil er in dem Jahr davor immer sagte,dass er dann eine große Party macht,es waren zwar nur meine Geschwister mit Familie da,meine und seine Lebensgefährtin aber wir haben seinen Grill eingeweiht,denn er sich dafür aufgehoben hat und ich bin mir sicher er mußte oftmals lachen.

Es ist nur schade das du privat niemanden hast mit dem du über ihn reden kannst,aber dafür kannst du uns alles über ihn erzählen was du möchtest,du wirst merken es hilft.

So jetzt mache ich mal Schluss,hab schon wieder viel zu viel geschrieben.

Liebe Grüße
Ela
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.12.2005, 13:45
Wolke Wolke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 222
Standard AW: Schlaf gut Papa...

Hallo ihr zwei,

ich möcht mich hier mal einmischen

Ich kann verstehen, dass es nicht einfach ist, wenn die Mutter auf einmal wieder einen neuen Partner hat. Dazu gibt es hier schon einen Thread und dort hab ich geschrieben, dass man nix dafür kann wann diese Gefühle einen ereilen. Außerdem ist es doch schön, wenn sie in ihrer Trauer nicht mehr alleine ist und auch was positives hat.

Mir geht es auch so, dass ich es erschreckend finde, wie lange meine Ma schon nicht mehr da ist (3 Monate). Man hat das schon irgendwie das Gefühl als würden die Spuren von ihr auf der Erde immer mehr verblassen.

Ich wünsche euch viel Kraft in dieser besch... dunklen Zeit.

Wolke
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.12.2005, 13:54
vesna vesna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: Graz
Beiträge: 31
Standard AW: Schlaf gut Papa...

Liebe Laurenc,
ich hoffe, dass es dir mitlerweile schon besser geht. Mir geht es eigentlich gut. Ich denke jeden Tag an meinen Vater, und wenn jemand anderer seinen Namen erwähnt, dann kommen mir die Trännen. Ich finde es aber nicht abnormal. Ich glaube es wird noch eine Zeit dauern, bis ich mit jemanden Frenden über meinen Vater reden kann ohne zu weinen.
Du sagst, dass deine Mutter jemanden kennegelernt hat. Ich glaube ich würde mir für meine Mutter auch jemanden wünschen. Ich kann es mir nicht vorstellen, nach 30 Jahren Ehe, dann plötzlich alleine am Abend einschlafen. Wenn ich an sie denke, und an ihre Einsamkeit, werde ich schon wieder traurig. Ich glaube nicht, dass das was mit deinem Papa zu tun hat. Den vegisst sie sicher nicht.
Weihnachten ist bei mir auch so ein Thema. Ich bin überhaupt nich in Weihnachtsstimmung. Will nicht wirklich Weihnachten feiern. Aber ich bin fest überzeugt, dass unsere Papas von oben runterschauen, und mit uns sind.
Fühl dich umarmt!
Vesna
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55