Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.12.2005, 15:30
Traurigfroh Traurigfroh ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2004
Beiträge: 3
Standard AW: Meine liebe Frau hat mich verlassen

Lieber Gerhard,
Du tust mir unendlich leid und ich bete für Dich!
Alle Gefühle und Gedanken, die Du im Moment hast, sind normal und Du darfst sie auch zulassen. Das solltest Du Dir immer bewusst machen.
Was ich Dir noch sagen möchte: Dass Du nicht zerbrichst, ist ein Zeichen dafür, dass Gott Dich trägt. Dass Du Deiner Frau nicht gefolgt bist, auch.
Du bekommst die Kraft!
Liebe Grüße,
Barbara
__________________
Bar
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.12.2005, 15:16
Benutzerbild von GEP
GEP GEP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Ort: ab 02.12.2006 in Hessen
Beiträge: 135
Standard AW: Meine liebe Frau hat mich verlassen

Hallo,

danke für die lieben Worte.

Leider hadere ich seit dem Tod meiner Frau sehr mit der Vorstellung des lieben Gottes. Ich habe vor dem Tod meiner Frau mit Gott versucht zu verhandeln, wenn meine Frau schon gehen muss, dass war ja nun schon nicht mehr zu ändern, das er sie wenigstens über die Feiertage noch bei mir lassen solle.

Kann man sagen das ist egoistisch, dann ist es eben so.

Ich habe gebetet, habe ihn angefleht, er kann mir ja auch eine Krankheit verpassen, aber solle meine Frau noch was hierlassen.
Was hat der "liebe" Gott getan? Nichts. Er hat es zugelassen, das meine Frau so schnell gehen mußte.
Dann kann ich nicht annehmen, dass Gott auf uns aufpaßt. Das will mir im Augenblick nicht in meinen Kopf.

In unendlicher Trauer trotzdem liebe Grüße
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.12.2005, 20:25
Benutzerbild von Gaby
Gaby Gaby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2005
Beiträge: 287
Standard AW: Meine liebe Frau hat mich verlassen

Lieber Gerhard,

ich habe deine bisherigen Beiträge nun sehr aufmerksam gelesen und möchte dir zunächst sagen, dass es mir sehr leid tut, dass du deine Frau verloren hast, dass ihr den gemeinsamen Kampf gegen die Krankheit verloren habt, dass du nun versuchen musst, mit dem Verlust zu leben und ich wünsche dir alle Kraft, die du benötigst, um in deiner Trauer auch einen weiteren Sinn für dein Leben zu finden.

Ich bin nicht gläubig, heisst ich glaube nicht an Gott. Das sage ich ohne jeden Zweifel, für mich existiert er nicht. Warum? Mag sein, dass ich viel zu realistisch bin, um daran zu glauben, vielleicht habe ich auch schon zu viel erlebt, was mich zu dem Schluss kommen liess, es kann keinen Gott geben.
Aber da hat jeder seine eigene Ansicht und viele Menschen finden gerade in ihrem Glauben den notwendigen Halt, um manches durchzustehen.

Du als gläubiger Mensch solltest aber doch wissen, dass Gott nicht mit sich handeln lässt....nur noch die Feiertage, bitte...was wäre als nächstes gekommen? ..nur noch den Hochzeitstag...nur noch den nächsten Geburtstag bitte? Vielleicht gibt es Gott ja doch und er hat in diesem Fall deine Frau erhört, die sagte...langsam ist es genug... er hat sie von ihren Leiden und Schmerzen erlöst, weil das vielleicht vorrangig war, vielleicht wichtiger als dein Wunsch...nur noch die Feiertage. Sicher hat er dir damit viel Leid zugefügt, aber wieviel weiteres Leid hat er deiner Frau erspart? Mag sein, dass du, wenn du es einmal aus der Sicht deiner Frau betrachtest, auch wieder deinen Frieden mit Gott machen kannst und in ihm Unterstützung für dich findest auf deinem Weg, der vor dir liegt.

Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen jemanden gehen zu lassen,
wissen, wann es Abschied nehmen heisst,
nicht zulassen, dass unsere Gefühle dem im Weg stehen,
was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben.

Ich habe meinen Partner im Mai verloren, wir haben auch unseren gemeinsamen Kampf gegen den Krebs verloren. Ich bin vielleicht auf meinem Weg durch die Trauer schon weiter, ich sage bewusst, vielleicht, denn an manchen Tagen geht es mir heute schlechter als vor 7 Monaten. Ich habe in einem deiner Beiträge gelesen, dass du nächste Woche bereits mit einer Therapie beginnst. Das ist eine sehr gute Entscheidung und es freut mich für dich, dass du so schnell einen Termin bekommen hast. Ich musste auf meinen ersten Termin 6 Wochen warten, aber seit ich diese regelmässigen Termine habe und mit jemandem, der wirklich neutral ist, über all das reden kann, was mich belastet und traurig macht und nicht schlafen lässt, seit ich weiss, dass diese Phasen der Trauer völlig normal sind und dass es wohl nichts schlimmeres gibt, als wenn man versucht, seine Trauer zu unterdrücken und so zu funktioniere, wie es die Umwelt erwartet, macht es mir auch nichts mehr aus, wenn ich bei unterschiedlichen Gelegenheiten weinen muss. Das ist normal, das ist weder eine Krankheit noch unnormal. Unnormal ist nur, dass unsere Leistungsgesellschaft nicht mit dem Tod und Trauer konfrontiert werden möchte, das es keinen Platz dafür geben soll. Aber glaube mir, es gibt den Platz, man muss ihn sich nur selber einräumen. Und wenn du mal wider das Gefühl hast, es lacht jemand über dich und deine Tränen, dann denke daran, du reagierst völlig normal, es sind die anderen, die spinnen!!

Für mich ist es ein Zeichen von Stärke, wenn Menschen ihre Gefühle zeigen können, besonders Männer, denen ja bereits als Kind eingeredet wurde, das Indianer keinen Schmerz kennen und Jungen nicht weinen. Ich hoffe sehr, dass sich die Erziehung dahingegehend verändert. In unserer Generation ( bin 47 ) war das nun mal so.

Also bleibt stark und normal und lass deine Gefühle heraus.

Ich drücke dir die Daumen, dass die Therapie für dich der richtige Weg istund dir helfen wird.

Lieben Gruss
Gaby
__________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
www.palliaktiv.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.12.2005, 18:42
Benutzerbild von GEP
GEP GEP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Ort: ab 02.12.2006 in Hessen
Beiträge: 135
Standard AW: Meine liebe Frau hat mich verlassen

Hallo,

Morgen ist es soweit, ich werde meine geliebte Frau zur letzten Ruhe geleiten.
Ich habe entsetzliche Angst, vor diesem Gang; vor dem Endgültigen.

Woher nehme ich die Kraft dies auszuhalten?

Ich weiß. dass ich diese Nacht wieder nicht schlafen werde. In 2 1/2 Wochen habe ich gerade mal ein paar Stunden gedöst. Mir müssen doch die Augen zufallen. Es geht einfach nicht.

Ganz leise ohne eine Wort, nach langem, mit großer Stärke getragenem Leiden, ging sie für immer von mir fort.
Es ist so schwer dies zu verstehen, doch einst werde ich sie wiedersehen.

Gerhard
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.12.2005, 21:30
gaertner gaertner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Saarland
Beiträge: 164
Standard AW: Meine liebe Frau hat mich verlassen

Hallo gerhard,


hab keine angst, du wirst das aushalten. nimm dir vor allem das recht, so zu trauern und die zeit des abschieds zu erleben , wie du es für richtig hälst und versuche nicht irgendeine "etikette" einzuhalten.

Der tag des abschieds gehört zu allem mit dazu und es ist erstaunlich , obwohl man manchmal glaubt, nicht wirklich da zu sein, wieviel von diesem tag doch bleibt.

versuche nicht dich mit medikamenten "ruhig" zu stellen. du schaffst es auch so.

viel kraft für morgen

gaertner
__________________
Jede Lebensphase hat ihren eigenen Wert

und ihr eigenes Glück.


daraus das Beste zu machen

ist der Schlüssel zur Zufriedenheit.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.01.2006, 19:00
katinka4711 katinka4711 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort: bei Augsburg
Beiträge: 13
Standard AW: Meine liebe Frau hat mich verlassen

Hallo Gerhardt, ich kann verstehen was Du durchmachst. Ich habe meinen Mann am 25.12.2005 an Lungenkrebs verloren. Alles kam ganz plötzlich und ich bin am Boden zerstört, er war erst 40 Jahre. Es ist ein schmerzlicher Verlust vor allem für meine Kinder, aber für ihn selbst war es eine Erlösung, er hat sehr gekämpft, aber am Ende doch verloren.

Gruß Katrin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.01.2006, 17:30
Benutzerbild von GEP
GEP GEP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Ort: ab 02.12.2006 in Hessen
Beiträge: 135
Standard AW: Meine liebe Frau hat mich verlassen

Hallo mein geliebter Schatz und Engel,

es hat tatsächlich geklappt, ich habe doch gestern die Bilder bereit gelegt und hätte Deiner Schwester diese einfach unter die Nase gehalten. Was soll ich sagen, die haben ihre gesamten Fotoalben mitgebracht. Wir haben 2 Stunden lang nur Fotos geguckt und von Dir erzählt, da waren sogar welche bei, die ich noch nicht habe. Die werde ich jetzt beim Fotografen nachmachen lassen. Das war so wunderbar, ich war richtig glücklich.

Das war eine echte Überraschung. Unsere Tochter war ja auch hier. Ach habe ich ja vergessen, wir waren ja zusammen noch mal am späten Nachmittag in Deinem Garten.
Das Erlebnis, was ich am Donnerstag an Deinem Grab hatte, habe ich noch niemandem erzählt. Ich werde das auch nicht tun, nachher kommen doch noch die freundlichen Herren mit der "habmichlieb" Jacke.

Heute war wieder Thera, ich habe wieder etwas dazu gelernt. Aber ich lass mich noch nicht davon abbringen, das ein Teil von mir immer noch so schnell wie möglich zu Dir will. Ich meine, nachdem ich gestern abend wieder alleine war und bei unseren Liedern fürchterlich geweint habe, ist der Wunsch wieder stärker geworden. Ich habe jetzt schon 12 kg abgenommen. Vielleicht klappt das ja auf diesem Wege.
Gestern hat wohl mein Körper auch das erste Mal schlapp gemacht, ich bin um 02:00 Uhr zu Bett und regelrecht auf dem Bett, so wie ich war eingeschlafen. Ich bin dann durch die Kirchenglocken heute Morgen um 07:00 Uhr wachgeworden.

Morgen früh muss ich zu unserer Ärztin, mal sehen, ich wär bestimmt nicht traurig, wenn die was im Blut gefunden hat. Aber wie ich meinen Körper kenne, ist da wieder nichts.

Ich komm dann anschließend wieder zu Dir

ich liebe Dich unendlich
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.01.2006, 15:44
1982 1982 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2005
Beiträge: 19
Standard AW: Meine liebe Frau hat mich verlassen

Hallo GEP,

auch ich möchte Dir meine Anteilnahme ausprechen und Dich ganz doll drücken.

Ich habe meine Mum vor 1/2 Jahr verloren und kann mir gut vorstellen was in Dir vorgeht. Mein Papa hatte auch den Gedanken mit Ihr zu gehen.
Aber würde das etwas ändern? Nein im Gegenteil für die Familie wäre das nur noch mehr Schmerz und Trauer.

Es ist unwarscheinlich schwer seinen Partner zu verlieren.
Auch wenn heut noch nicht daran zu denken ist, irgendwann kommt vielleicht der Tag an dem Du eine neue Partnerin findest.
Sicher wird Sie nie Deine liebe Frau ersetzen, aber jeder Mensch brauch eine Umarmung ... einen Mensch neben sich in allen Lebenslagen.

Meine Schwester und ich werden nie wieder eine neue Mutter bekommen und meine Oma nie wieder eine neue Tochter.

Ich drück Dir für die Zukunft die Daumen, Kopf hoch, es geht weiter auch wenn man manchmal anders denkt.
Zeit heilt alle Wunden möchte ich nicht sagen, da es bei mir eher das Gegenteil ist.

Ich wünsche Dir viel Kraft.
1982
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.01.2006, 02:13
Benutzerbild von GEP
GEP GEP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Ort: ab 02.12.2006 in Hessen
Beiträge: 135
Standard AW: Meine liebe Frau hat mich verlassen

Hallo mein geliebter Schatz und Engel,

ich kann wieder mal nicht schlafen. Gestern bin ich auf dem Sofa einfach umgekippt und habe ca. 5 Stunden ganz fest geschlafen. Ich bin durch die Kircheglocken um 07:00 Uhr wach geworden. Das war das erste mal, seit Du von mir gegangen bist, dass ich soviele Stunden am Stück geschlafen habe.

Gestern Morgen war ich ja bei unserer Ärztin. Die war sehr erschrocken, als sie mich gesehen hat. Die Gewichtsabnahme von 12 kg, die tiefen Augenringe. Sie will mir aber keine Medis verschreiben, sie hat eine panische Angst davor, mir welche zu verordnen.

Ich habe ihr auch gesagt, dass ich immer noch zu Dir will. Habe aber die Diskussion direkt abgeblockt. Der Weg ist das Ziel.

Ich habe ihr auch erzählt, dass ich mir immer noch Vorwürfe mache, ob ich wirklich alles richtig mit Dir gemacht habe und auch nichts vergessen habe. Da sie Dich ja die ganzen Jahre begleitet hat, kann ich ihr wohl glauben, dass ich mir da nichts vorzuwerfen habe.

Wenn das wirklich so ist, nimmt mir das eine riesige Last von der Seele. Ich habe wochenlang gegrübelt und nachgedacht.

Die hatte ja eine Blutuntersuchung gemacht, war natürlich alles in Ordnung. Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn es anders gewesen wäre.

Ich muss aber was zur Beruhigung nehmen. Tee mag ich nicht, da kann man höchstens Blumen mit gießen.
Bei Blumen gießen fällt mir ein, Du hast mir nie gesagt, wie die ganzen Pflanzen hier in unserer Wohnung gegossen werden. Bei einer seh ich das, wenn die Blätter nach unten gehen, bekommt die Wasser. Die anderen gieße ich dann einfach mit.

Wenn ich es bis zum Früjahr immer noch es nicht zu Dir geschaft haben soll, muss ich mich auch noch um den Urwald auf der Terasse kümmern. Bei den vielen Pflanzen kann man ja schon bald einen Gärtner beschäftigen.

Gestern habe ich unsere Tochter wieder geholt. Sie möchte jetzt doch etwas mit Tieren machen. Dafür wird sie aber nicht hier wohnen bleiben können. Dafür will sie aufs Land ziehen. Wenn das klappt, wäre diese Aufgabe doch auch erfüllt? Dann hält mich hier nichts mehr.

Jetzt kommt bald unser 26.er Hochzeitstag. Ich komme aus den tiefen Löchern nicht mehr raus. Ich will auch mal egoistisch sein, warum bist Du nicht hiergeblieben.
Nein, das wollte ich nicht, natürlich wärst Du gerne hiergeblieben, Du konntest ja nicht mehr. Das tud mir leid, das habe ich anders gemeint.

Ach sch... ich höre lieber auf. Ich werde gleich wieder unsere Lieblingslieder hören und dann ist die Nacht bald wieder rum.

Ich bin um 08:00 Uhr wieder bei Dir

ich liebe Dich unendlich
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.12.2005, 21:30
Wolke123 Wolke123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2005
Beiträge: 18
Standard AW: Meine liebe Frau hat mich verlassen

Hallo,

ich habe damals die Beerdigung meiner Mutter wie einen Film empfunden, ich kann mich gar nicht mehr genau an alles erinnern und finde es jetzt im nachhinein so unwirklich, das ich das alles wirklich erlebt habe. Ich habe da nicht einmal geweint, ich weine nie in der Öffentlichkeit, das kann ich einfach nicht... Wie schon gesagt, ich habe das ganze bis jetzt noch nicht ganz realisiert (nach 1,5 Jahren).
Ich glaube, der Körper hat so eine Art Schutzfunktion hat, die einen hilft, solche Situationen zu überstehen. Manche Gefühle werden einfach abgeschaltet.

Alles, alles Gute!! Ich bin froh, das du jetzt schreiben kannst, das du deine Frau irgendwann, wenn die Zeit gekommen ist, wiedersehen wirst.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.12.2005, 08:47
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 837
Standard AW: Meine liebe Frau hat mich verlassen

Lieber Gerhard,

ich möchte dir an dieser Stelle nur schreiben, dass ich in Gedanken bei dir bin. Es ist wohl einer der schwersten Tage in unserem Leben, wir alle wissen, was in dir vorgeht.

Ich wünsche dir, dass du alles einigermaßen gut überstehst, auf deine Weise im Sinne deiner geliebten Frau.

Ganz liebe Grüße und ein riesengroßes Kraftpaket schickt Dir

Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.12.2005, 09:39
bietie bietie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 88
Standard AW: Meine liebe Frau hat mich verlassen

Lieber Gerhard,

ich verstehe sehr gut, dass Du Angst hast vor dem heutigen Tag.

Auch ich habe am letzten Freitag erst meinen lieben Mann auf seinem endgültig letzten Weg begleiten müssen. Ich war auch der Überzeugung, dass ich das nicht überstehen würde, schließlich habe ich die Hälfte meines bisherigen Lebens mit ihm verbringen dürfen.

Aber ich habe es überstanden, immer wieder habe ich mir gesagt, es war besser, ihn loszulassen, als dass er noch weiter so schlimm gelitten hätte (er hatte Lungenkrebs und es war im Prinzip ein Erstickungstod). Jetzt hat er seine Ruhe, keine Schmerzen mehr und ist in einer heilen Welt. Mir das alles immer wieder zu sagen, hat mir sehr geholfen, den letzten gemeinsamen Weg zu überstehen.

Ich hoffe für Dich, dass auch Du Deine Ruhe finden wirst und sende Dir für Deinen schwerern Gang ein dickes Kraftpaket

Liebe Grüße Beate
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55