Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #8  
Alt 28.05.2006, 02:45
chaosbarthi chaosbarthi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Ort bei Kiel
Beiträge: 402
Standard AW: Adenomkarzinom

Hi,

warum man immer noch keine Chemo entwickeln konnte, die erfolgversprechend ist, weiß ich auch nicht. wenn du magst, schau mal in Juttas Thread zum Thema Chemotherapie bei Darmkrebs. Auf Seite 4 stehen die neueren Sachen, u.a. auch über eine Chemo in Kombination mit Antikörpern. Das scheint ein erster Fortschritt zu sein.

Warum bei deinem Vater erst eine Chemo gemacht werden soll, kann ich dir auch nicht sagen. Im Allgemeinen wird das gemacht, wenn die Metas zu groß für die OP sind, sie ungünstig liegen oder wenn es zu viele sind. Wenn eindeutig klar ist, dass das Ganze überschaubar und gut operabel ist, würde ich an einer anderen - natürlich möglichst guten Klinik - eine zweite Meinung einholen. Wäre schon ziemlich blöd, wenn die Chemo nichts bringt, aber statt dessen die Zeit verstreicht, die zum Handeln gebraucht wird.

Von mir zu erzählen, ist einfacher : Ich wurde im letzten Jahr völlig überraschend mit heftigen Bauchschmerzen konfrontiert und daraufhin entsprechend untersucht.... Colonkarzinom (pT4, G3, alles andere 0, eingewachsen in der Bauchdecke und durch den Dünndarm), fast Darmverschluss (Subileus)... ab in den OP, subtotale Colektomie (jetzt noch 20 cm Dickdarmrest).... Anastomoseinsuffizienz (Undichtigkeit der Darmnaht), deshalb noch eine OP, Ileostoma (Dünndarmausgang) angelegt, resistenten Klinikkeim bekommen, mit Peritonitis (Bauchfellentzündung) nach Hause entlassen... durch Zufall vom Hausarzt behandelt, aber dadurch jetzt schwerster Verwachsungsbauch und inoperabel für weitere Vorkommnisse. (Das war jetzt der Schnelldurchlauf. )

Mittlerweile wurde mir im Rahmen des Verbundprojektes der Dt. Krebshilfe Familiärer Dickdarmkrebs (HNPCC) bescheinigt. Damit habe ich eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Krebsgeschehen erneut auftritt und auch eine hohe Wahrscheinlichkeit andere Krebsarten dazu zu bekommen.

Ist aber alles halb so wild. Ich muss jetzt zwar lebenslang intravenös mit Vitamin B12 versorgt werden, weil mir auch die letzten 20 cm Dünndarm für die Verdauung fehlen, und ich muss mir Beutelchen für den Stuhlgang auf den Bauch kleben... Die letzten Nachsorgen waren aber so weit ok, und ich lebe im Moment sehr gut damit. Wäre ich vor ein Auto gelaufen, wäre es vielleicht schon vorbei.

Ich drücke deinem Vater kräftigst die Daumen und knuddel dich aus der Ferne.

LG chaosbarthi
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55