Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Über den Krebs-Kompass & Vermischtes > Sonstiges (alles was nirgendwo reinpaßt)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.06.2006, 15:42
Christa1 Christa1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 2.188
Standard AW: Rezepturen aus dem "Schlemmer-Tempel am Main"

Auch ungewohnt, aber da wir es in der Villa des Schweigens gerade mit Linsen hatten, also noch ein Rezept ;-)


Linsen-Tomaten-Ragout mit Nudeln

4 Portionen; je 690 kcal.

200 g getrocknete, braune Linsen, 1 Schalotte, 2 Knoblauchzehen, 1 - 2 Eßl. Olivenöl, 1 große Dose geschälte Tomaten, 100 ml Rotwein, 2 - 3 Eßl. Kräu-ter der Provence, 1 Prise Zucker, Pfeffer, Paprikapulver edelsüß, 200 g gekochter Schinken, 6 - 8 große schwarze Oliven, 250 g breite Bandnudeln, Salz, 100 g Schlagsahne, 1 Eßl. Zitronensaft.

Linsen 1 - 2 Stunden in kaltem Wasser einweichen, abgießen. Schalotte und Knoblauch abziehen, fein hacken. Im Öl anschwitzen. Linsen andünsten. Tomaten mit Abtropfsaft und Wein angießen, aufkochen. Mit Kräutern, Zucker, Pfeffer, Paprika würzen. 20 Min. zugedeckt köcheln. Schinken in schmale, 1 - 2 cm breite Streifen schneiden. In einer Pfanne kurz anbraten. Oliven abgetropft entkernen, dann der Länge nach achteln. Nudeln bißfest garen, abgießen. Sahne zum Linsenragout geben, ein paar Minuten einköcheln lassen. Dann Oliven und Schinken unterheben, mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft abschmecken. Bandnudeln mit dem Linsen-Tomaten-Ragout anrichten.

Man soll es nicht glauben, schmeckt aber gut! Ich nehm allerdings meistens die Linsen von "B........... ist das famose Zartgemüse aus der Dose" :-)

LG Christa J.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.06.2006, 16:48
Benutzerbild von juwi1947
juwi1947 juwi1947 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 1.260
Unglücklich Rezepturen aus dem "Schlemmer-Tempel am Main"

Christa

bist schon wieder die Erste, macht aber nichts.

Mettenden zu deftigen Linsen-Topf

Zutaten für 4 Personen:

150 - 200 g geräucherten Speck
Pfeffer, 3 Lorbeerblätter
250 g Tellerlinsen
400 g Kartoffeln
2 – 3 Karotten
1 – 2 Stangen Porree
400 g Mettenden
Salz, Maggi
1 EL Gemüsebrühe
1 – 2 EL Essig nach Belieben
2 Stiele Petersilie

Zubereitung:

Speck in 1,5 – 2 Liter Wasser aufkochen.
Mit Pfeffer und Lorbeerblätter würzen.
Linsen zufügen und zunächst ca. 30 Minuten garen.
Entstehenden Schaum abschöpfen.

Kartoffeln und Karotten schälen und in kleine Stücke schneiden.
Den Porree waschen und in Ringe schneiden.

Vorbereitetes Gemüse zu den Linsen geben, zugedeckt weitere 30 Minuten garen.

Mettenden ca. 15 Minuten vor Ende der Garzeit zufügen.
Speck herausnehmen, in Würfel schneiden und wieder zugeben.

Eintopf mit Salz, Pfeffer, Maggi, Gemüsebrühe und Essig abschmecken.
Mit Petersilie bestreut servieren.

__________________
Jürgen
---------------------------------------------
Heute ist das Morgen,
über das du dir gestern Sorgen gemacht hast,
und alles ist gut.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.06.2006, 17:28
Christa1 Christa1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 2.188
Standard AW: Rezepturen aus dem "Schlemmer-Tempel am Main"

Jürgen, wenn man die Spätzle nicht selbst anrühren will, holt man sie sich von der Kühltheke. Oder von Eismann oder Bofrost. Aber ums Zwiebelschneiden kommste nicht rum ;-).

Käsespätzle mit Röstzwiebeln

4 Portionen; je 970 kcal.

500 g Mehl, 4 Eier, Salz, 200 g ger. Emmentaler, 2 Zwiebeln, 2 Eßl. Butter, Pfeffer, 1 Bund Schnittlauch.

Mehl, Eier, ca. 1/8 l Wasser und 1 TL Salz zu einem zähen Teig aufschlagen. Evtl. etwas mehr Wasser dazugeben. Die Masse muß sich vom Rand der Schüssel lösen und Blasen werfen. Reichlich Salzwasser zum Kochen bringen. Den Teig portionsweise auf ein Küchenbrett geben und mit einem Messer oder mit einem Spätzlehobel ins kochende Wasser schaben. Wenn sie an die Oberfläche kommen, nach max. 3 Min., mit der Schaumkelle herausheben, kalt abschrecken. Zwiebeln schälen, in Ringe schneiden und in der Butter goldgelb rösten. Abgetropfte Spätzle und Käse mischen, kurz anbraten. Zwiebeln darüber geben, würzen. Schnittlauch abbrausen, hacken und damit
bestreuen.


Käsespätzle gratiniert

4 Portionen; je 550 kcal.

500 g rote Zwiebeln, 750 g Lauch, 2 Päck. Spätzle (à 250 g, aus dem Kühl-regal), 40 g Butter, Salz, Pfeffer, 250 g Appenzeller Käse, 1/2 Bund Majoran.

Zwiebeln abziehen, in Scheiben schneiden. Lauch abbrausen, trockentupfen, putzen und in Ringe teilen. Die Spätzle in der Butter ca. 2 Min. braten, würzen und herausnehmen. Die Zwiebeln ins Bratfett geben und glasig dün-sten. Den Lauch hinzufügen, mit Salz sowie Pfeffer würzen und ca. 8 Min. garen. Den Ofen auf 200 °C vorheizen. Eine Auflaufform fetten. Den Käse entrinden und reiben. Spätzle und 200 g Käse mit dem Gemüse mischen. In die Auflaufform geben. Mit restlichem Käse bestreuen. Im Ofen ca. 20 Min. überbacken. Den Majoran abbrausen und trockenschütteln. Die Blättchen abzupfen und über die Käsespätzle streuen.

Eines meiner Lieblingsrezepte, kennt wohl jeder

Spaghetti mit Knoblauch und Öl

4 Portionen; je 827 kcal.

375 g Spaghetti, 150 ccm Olivenöl, Salz, 2 kleine getrocknete Chilischoten (gehackt), 4 - 6 Knoblauchzehen (gehackt), 2 Bund Petersilie (gehackt), frisch geraffelter Pecorino-Käse.

Spaghetti nach Packungsanweisung mit 1 Eßl. Öl in reichlich Salzwasser ko-chen. Inzwischen restliches Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Chili und Knoblauch darin anbraten, Petersilie untermischen. Nudeln abgießen, abge-tropft ins Öl geben, gut untermischen. Sofort mit Käse servieren.

Anstelle von Pecorino nehm ich allerdings Parmesan, der Pecorino ist mir zu streng. Wenn man am nächsten Tag allerdings einen Zahnarzttermin hat, sollte man dieses Gericht meiden :-), es sei denn, man will den ZA abschrecken. Muß ich dran denken, wir waren ja im Gymnasium schon ein frecher Haufen. Da wurden immer so routinemäßig Untersuchungen durch einen "Schul"-Zahnarzt durchgeführt. Und frech wie wir waren, haben wir uns vorher dann Knoblauch einverleibt. Rohe Knollen!!!! Die Untersuchung war schnell vorbei. Aber ich liebe Knoblauch!!!! Endivien oder Feldsalat ohne Knobi, das geht nicht! Knoblauchmäßig bin ich also völlig abgehärtet, schnippel ich mir auch mal auf ein Käsebrot, da kenn ich nix.

Und da Männe und ich Nudelfans sind, noch ein Rezept:

Penne chinesische Art

2 Portionen; je 520 kcal.

200 g Penne, Salz, 1 Bund Frühlingszwiebeln, 2 Eßl. Öl, 1 Knoblauchzehe (gehackt), 2 Eßl. Sojasoße, 2 Eßl. Reiswein oder trockener Sherry (Fino), 1 Msp. China-Gewürzmischung, 1 Msp. Zitronengras oder abgeriebene Zitro-nenschale, 1 Msp. gemahlener Ingwer, 2 Eßl. Joghurt (3,5 %), 1 Eßl. feinge-schnittener Schnittlauch.

Die Penne in 2 l kochendem Salzwasser in knapp 15 Min. al dente kochen. In dieser Zeit die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und mit einem Teil des Grüns in schräge, feine Streifen schneiden. Das Öl in einem Wok oder einer hochwandigen Pfanne erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch darin anbraten. Unter ständigem Rühren so lange braten, bis die Zwiebeln gar, aber noch knackig sind. Mit Sojasoße und Reiswein oder Sherry aufgießen und mit den Gewürzen abschmecken. Die Penne auf einem Durchschlag gut abtropfen lassen und mit dem Joghurt unter das Gemüse mischen. Unter Rühren noch einmal er-hitzen und mit Schnittlauch bestreut servieren.

Siehste Jürgen, ich kann dich noch jahrelang mit Rezepten versorgen. Ich hab alles im PC abgespeichert, aber auch ausgedruckt: 4 Ordner! Und Rezeptbücher noch und nöcher.


Liebe Grüße

Christa J.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55