Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Über den Krebs-Kompass & Vermischtes > Sonstiges (alles was nirgendwo reinpaßt)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.08.2006, 11:58
Margot Margot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2004
Ort: stuttgart .baad-cannsatt
Beiträge: 179
Standard AW: ernärung duch magensonde

hallo lieber rudolf
danke für deinen hinweiß.leider konnten sie mir in der apotheke auch nicht
weiterhelfen,selbst unsere ernährungsberaterin ,sagte mir es würde keine ander firma geben außer fersebenius,was nicht stimmt ,ich habe mich dann mit einem sanitätzhaus in verbindung gesetzt ,sie konnten mir weiterhelfen,mein mann bekommt nun von der firma novartis ,isosource,die astronautenkost,mein mann war wieder im krankenhaus,selbst die wußten nichts von einer anderen ernährung denn fresubinius ist standarternähriúng sagte man mir. mein mann seine magensonde hatte sich durch ärztefehler im magen zusammengerollt,deswegen er auch hohes fieber bekam ,was aber ein notarzt als lungenentzündung diagnosierte. im krankenhaus haben sie die ernährung auf 25o,ml in der stunde laufen lassen und das ohne pumpe weil die defekt war ,dann war das spucken schon vorprogramiert,habe mich mit dem chirugen in verbindung gesetzt der meinem mann nun auch die 2magensonde legte ,erst auf mein nachfragen was ich machen sollte ,da mein mann selbst bei 110ml sich übergeben müsse,dann bekam ich endlich den rat 50ml in der stunde durchlaufen zulassen ,es ist zw´rar wenig weil mein mann nichts essen sollte laut ausagen der ärzte ,dann wären aber 500ml am tag zuwenig für ihn.selbst die pfleger im kh kennen sich überhaupt nicht aus ,was es alles zubeachten ist bei einem ,menschen der eine sonde hat . laut ausagen seiner logopädin könne mein mann sehrwohl auch richtige ernährung zusich nehmen , denn nach den ganzen untersuchungen war nichts mit der lunge ,lso keinen rückstau ins die luftröhre ,leider sind sich die ärzte nicht einig ob oder ob er nichts normales essen dürfte,ich verlasse mich da auf die logopädin ,sie hatte meinen mann das schlucken wieder gelernt,liebe grüsse margot
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.09.2006, 08:28
Ursula Ursula ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2005
Ort: im wunderschönen Ruhrgebiet
Beiträge: 56
Standard AW: ernärung duch magensonde

Hallo Margot,

mein Name ist Ursula, ich schreibe im Forum Tonsillenkarzinom und trage selber (bereits das zweite Mal) eine PEG.
Seit Anfang diesen Jahres hat die Fa. Hipp (die mit der Baby Nahrung) eine vollbilanzierte Sondennahrung auf den Markt gebracht, die im Gegensatz zu den anderen Sondennahrungen aus natürlichen Lebensmitteln hergestellt wird und vom Kaloriengehalt gut mithalten kann. (HiPP Trink- & Sondennahrung) Mir hat diese Nahrung sehr geholfen, da auch ich große Magenprobleme bei Fresubin hatte.
Wird angeboten in den Geschmacksrichtungen Milch mit Apfel & Birne,
Kalbfleisch, Rind, Karotte u.a.

Um eine möglichst hohe Kalorienmenge "zuzufüttern" bietet sich "Calshake" von der Fa. Fresenius an. Dieses Pulver wird in Milch eingerührt und kann entweder getrunken oder aber auch über die Sonde zugeführt werden. Gibt es in den Geschmacksichtungen Banane, Erdbeer, Vanille, Schoko & Neutral und ist recht magenfreundlich.

Viele Grüße
Ursula

Geändert von Ursula (10.09.2006 um 23:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.09.2006, 11:35
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: ernärung duch magensonde

hallo Ursula

wo bekomme ich diese Trinknahrung? Gibt es die im Supermarkt oder krieg ich die nur in der Apotheke
silverlady
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.09.2006, 12:34
manu_k manu_k ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Siegen
Beiträge: 326
Standard AW: ernärung duch magensonde

hallo,

die Hipp Sondennahrung kann ich auch empfehlen.
Wir hatten mal 4 Flaschen bei ebay ersteigert, die gut vertragen wurden.
Ich fand es schwierig sie in der Apotheke zu bekommen, viele kannten sie nicht und ich weiss auch nicht, ob man sie auf Rezept bekommt, eine Flasche ist doch teuer.
Mein Freund nimmt Isosource energy mit Balaststoffen, beziehen wir übers Sanitätshaus auf Rezept, er vertrgt es gut und nimmt zu.
Biosorb Trinknahrung ist auch zu empfehlen, alledings in großen Mengen, also 3 Pächcken pro Mahlzeit manchmal problematisch.

liebe Grüße, Manu.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.09.2006, 21:58
Margot Margot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2004
Ort: stuttgart .baad-cannsatt
Beiträge: 179
Standard AW: ernärung duch magensonde

hallo ursula
danke für den tipp,habe diese nahrungvon hipp schon ´gekauft,leider mag mein mann die nicht trinken,habe dann umgestellt von einer anderen firma.er bekommt nun mit einer astronautenahrung 750 kalorin und ich füttere ihn mit sahnepudding und fittamalz,,ich habe eine ernährungsberaterin, leider hatte sie mir in keiner weise geholfen ,als ich sie fragte ob es nicht was anderes gäbe ,wo mehr kalorien drinne sind,sie sagte nein ,habe mich aber im internet schau gemacht,es gibt wirklich noch andere pruduckte,seit mein mann von norvaruís die ernährung bekommt geht es ihm etwas besser ,die trinknahrung von hipp sind kleine becher ,das zahlt die kasse nicht,zumal mein mann sie nicht trinken mag ,ist schlimm ,aber er ißt nun jedentag seinen sahnepudding das auch noch zusätzliche kalorien hat,ich versuche auch ihm immer normale kost anzubieten ,er kann ja noch normale kost zusich nehmen,er hat nur keinen apetit,ich danke dir für deine antwort ,alles liebe margot
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55