Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.09.2006, 16:36
Nana78 Nana78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2006
Beiträge: 100
Standard AW: Trachelektomie - wer hat Erfahrung?

Hallo Petra, Hallo Nicola,

danke für eure Antworten.
Die Ärzte meinten, es sei bei mir alles noch etwas entzündet... gerötet... usw, das würde sich mit der Zeit geben und ich sollte es mit Gleitcreme oder Joghurt weiter versuchen.
Ich dachte mir, dass sich da was verkürzt hat, weil ich das Tampon einfach nicht mehr so weit wie vorher einführen kann, d.h. ich kann keine Tampons tragen, weil sie, da sie ja nicht richtig sitzen, weh tun. Hab dann meine Ärzte gefragt und die meinten dann, dass sie die Scheide tatsächlich um etwa 2cm verkürzt haben, das aber nicht so dramatisch wäre, dass man beim Geschlechtsverkehr etwas merken würde. Ich werde es dann sehen - hatte ja immer noch keinen Sex seitdem, ist mir alles noch etwas fremd im Moment. Ich hoffe, dass sich das alles wieder legt. Ein Taubheitsgefühl hab ich nämlich auch im Oberschenkel, ausserdem einen kleinen Lymphstau im Schambereich, mir wurden 26 Lymphknoten entfernt! Ich muss wohl einfach noch n biischen Geduld haben...

@ Nicola: ich hab dich keinesfalls absichtlich ignoriert, hab jetzt erst gesehen, dass du mir da auch geantwortet hast :-) ...

Nochmals vielen Dank für die Rückmeldung,

wünsche euch alles Gute weiterhin,
Liebe Grüße, Nana

Geändert von Nana78 (22.09.2006 um 16:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.09.2006, 19:06
Andrea0605 Andrea0605 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2006
Beiträge: 3
Standard AW: Trachelektomie - wer hat Erfahrung?

Hallo Nana,

ich hatte vor 2 Jahren eine Trachelektomie. Tatsächlich verkürzt sich die Scheide, was sich bei mir so ausgewirkt hat, daß ich gar keine Tampons mehr nutzen kann. Allerdings haben mir die Ärzte auch dazu geraten, diese nicht mehr zu nutzen, da sich dadurch die Infektionsgefahr erheblich vergrößert.
Das mit dem Geschlechtsverkehr kann einige Zeit dauern. Bei mir dauerte es ca. 1 Jahr, bis alles wieder seinen normalen Gang hatte. Aber jetzt ist es wie vorher. Da kann ich Dir nur Mut machen.
Viele Grüße Andrea
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.09.2006, 01:56
Nana78 Nana78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2006
Beiträge: 100
Standard AW: Trachelektomie - wer hat Erfahrung?

Hallo Andrea,

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Es ermutigt mich, dass ich nicht sie einzige bin, die mit den Tampons zu kämpfen hat(te).
Und, naja, es gibt schlimmeres als nie wieder Tampons tragen zu können, solange sich alles andere wieder einrenkt.
Kannst du mir evtl. ein paar Tipps geben, wie ich am besten an "die Sache" herangehe? Hattest du anfangs beim Geschlechtsverkehr arge Schmerzen? Und gibt es sonst noch etwas, was du mir als "alter Hase" der Trachelektomie aus eigener Erfahrung raten kannst?
Fragen über Fragen... und doch ist es wohl bei jeder anders und frau muss ihren eigenen Weg finden

Nochmals vielen Dank für dein Kommentar,
Liebe Grüße, Nana
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.09.2006, 08:57
Nicola Nicola ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2005
Beiträge: 119
Standard AW: Trachelektomie - wer hat Erfahrung?

Guten Morgen Nana!

Du hast ja schon selbst geschrieben, dass es bei jeder Frau anders ist.
Ich persönlich glaube, dass es zum einen sehr wichtig ist miteinander zu reden. Erzähle deinem Freund von deinen Ängsten, dann hat er eine besser Chance damit um zu gehen, wenn du erlich bist.
Und dann einfach versuchen. Sich selbst noch Angst zu machen kann da nicht hilfreich sein.
Ich vermute mal, dass du die Trachelektomie unter anderem auch gewählt hast, weil du gerne noch Kinder haben möchtest. Mal abgesehen davon, dass du auch andere Gründe hast um mit deinem Freund zu schlafen, ist der Kinderwunsch doch ganz sicher auch ein Grund daran zu arbeiten?!?

Ich wünsche dir das ihr einen Weg findet...........
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.09.2006, 10:10
Benutzerbild von rihei
rihei rihei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2006
Ort: hürth bei köln
Beiträge: 89
Standard AW: Trachelektomie - wer hat Erfahrung?

Hallo Nana....
ich hatte zwar keine Trachelektomie, sondern eine komplett "Entnahme", aber auch bei mir gab und gibt es Probleme beim Sex...
ich bin durch die Bestrahlungen fast wieder zur "Jungfrau" geworden....aber trotzdem macht mir der Sex mit meinem Süßen Spass.....es muß ja nicht immer zum "Beischlaf" im herkömmlichen Sinne kommen, es gibt tausend verschiedene Möglichkeiten, Spass zu haben....vieleicht setzt du dich in dieser Beziehung zu sehr unter Druck....und wie Nicola schon geschrieben hat, versuche darüber zu reden....und wenn ihr ohne Druck und Zwang miteinander umgeht, kommt der Rest ganz von allein......
liebe Grüsse
rihei
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.09.2006, 11:36
Nana78 Nana78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2006
Beiträge: 100
Standard AW: Trachelektomie - wer hat Erfahrung?

Hallo Nicola, Hallo Rihei,

Ich habe das Glück, einen sehr verständnisvollen Freund zu haben. Ich habe ihm schon vor längerer Zeit von meinen Ängsten erzählt und er ist total rücksichts- und verständnisvoll. Er drängt mich zu nichts, lässt mich das Tempo bestimmen und gibt mir das Gefühl, dass es völlig normal und ganz und gar nicht bescheuert ist, wie ich mich jetzt, nach dieser OP, fühle. Er meint, dass wir das alles hinbekommen, egal ob schwierig oder nicht, egal ob zu eng, zu kurz, zu trocken... und dass wir uns ja alle Zeit der Welt lassen können. Wichtig wäre nur, dass ich gesund bin und bleibe. Und wir können und konnten uns schon immer auch ohne den traditionellen Beischlaf sehr "amüsieren".

Kurz: Ich brauche eigentlich keine Angst zu haben. Und nach den lieben Beiträgen hier im Forum hab ich mich auch schon wieder etwas beruhigt. Solange Hoffnung besteht, dass alles wieder wie früher werden kann, kann ich entspannt an die Saxhe herangehen. Die Ärzte können einem das ja oft nicht bestätigen, weil sie sich ja "nur" um den rein medizinischen Teil kümmern und von solchen tiefergreifenden psychischen Problemen oft keine Ahnung haben.

Also allen hier nochmals vielen Dank für eure Unterstützung. Es tut so gut, nicht allein zu sein
Ach ja: Kinder will ich jetzt noch nicht, aber ich wollte mir die Option auf jeden Fall offen halten ...

Liebe Grüße, Nana
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.10.2006, 19:28
EvaO EvaO ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1
Standard AW: Trachelektomie - wer hat Erfahrung?

Hallo Mädels,

bei mir wurde im März die Trachelektomie durchgeführt. Am Freitag war ich zur Nachuntersuchung erneut in der Charite Berlin. Ich habe auch ein Taubheitsgefühl im Oberschenkel, hin und wieder Schmerzen in der Leiste und dadurch auch manchmal Schmerzen beim Sex. Naja und innerlich tut es auch hin und wieder weh. Das ist aber meistens so, wenn ich mich nicht richtig entspannen kann. All diese Probleme habe ich bei der Ärztin angesprochen. Dieses Taubheitsgefühl soll wohl noch besser werden (ist seit OP auch schon bedeutend besser) und die inneren Schmerzen, sind wohl meistens psychisch bedingt. Und wenn ich so darüber nachdenke, kann ich das auch bestätigen. Manchmal habe ich einfach Angst vor Schmerzen und dann sind sie auch da.
Also vielleicht einfach nicht so sehr darüber nachdenken und entspannen.
Mit dem Tampon hab ich keine Probleme. Vielleicht hast du da einfach noch zu viel Angst. Mein Arzt hat auch nichts davon gesagt, dass man keine Tampons benutzen sollte. Lass dir Zeit...
Viel Glück
Eva
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55