Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Operation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.11.2006, 09:55
Zwergi Zwergi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2006
Beiträge: 6
Standard AW: Port

Hallo alle zusammen,

also hab es auch schon oft erlebt, dass Ports Infusionen rein lassen aber man kein Blut ziehen kann. Es sollte aber dennoch immer mal wieder versucht werden. Kleine Mannöver wie tiefes einatmen, hinlegen, oder den betroffenen Arm nach oben legen bewirken manchmal Wunder und auf einmal lässt sich Blut nehmen. Also immer mal von den Docs versuchen lassen.

Bei einem kleinen Ausschlag wird der Port nicht gleich entfernt! Kann auch ne Reizung vom Pflaster sein. Wenn sich allerdings eine starke Entzündung zeigt. Starke Rötung, Schwellung, Überwärmung usw. Und diese nicht mit lokalen Salben ect weggehen und vielleicht dazu noch Fieber auftritt dann sollte man überlegen, den Port entfernen zu lassen.

lg Zwergerl
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.11.2006, 23:34
Benutzerbild von Katrin A.
Katrin A. Katrin A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 376
Standard AW: Port

Hallo.
Ich hab heut einen Mini-Knubbel neben meinem Port gefühlt.
Ist sehr hart und schmerzt nicht.
Hatte jemand von euch ähnliches??
Will nicht wieder zum Arzt,da bin ich sonst ständig.
Ich glaub ich werde ein Hypochonder
Liebe Grüße an alle,Katrin.
__________________
]
Mach kaputt-was dich kaputt macht
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.11.2006, 23:58
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.004
Standard AW: Port

Hallo Katrin,

bist du im Moment noch in der Thera? Liegt der Knubbel neben oder über dem Port? Wie lange ist der Port schon drin?
Zeig das auf jeden Fall deinem Arzt, wenn du wieder da bist. Du bist doch kein Hypochonder, bei unserer Vorgeschichte ist es ganz normal und auch wichtig, wenn man aufmerksam bleibt. Nur übertreiben sollten wir es damit nicht, aber davon kann bei dir ja damit wirklich keine Rede sein

Zum Thema Rückläufigkeit: Mein Port war von Anfang an rückläufig, erst seit ein paar Monaten will er nicht mehr so recht, er lässt sich immer bitten. Im Liegen oder mit einer anderen Nadel klappt es bisher aber doch immer noch, manchmal auch nur mit tiefem Einatmen. Bei einigen ist der Port aber auch nie rückläufig gewesen, ist also alles ganz normal, wenn auch schade!
Ich habe diesen Port jetzt seit über 2 Jahren drin, er wird auch ständig benutzt, weil ich seitdem wöchentlich Herceptin bekomme.

Liebe Grüße,
Mony
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.11.2006, 00:08
Benutzerbild von Katrin A.
Katrin A. Katrin A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 376
Standard AW: Port

Hallo;mice.
Danke für deine Antwort.
Ich bekomme gerade noch FEC Chemo,zweimal noch.
Der Knubbel liegt neben dem Port.
Den Port hab ich ca. 4 Monate.
Ich bin nächste Woche beim Onkologen.Dem sag ich dann Bescheid.
Muß mich arg zwingen da nicht ständig dran rumzufummeln
Wünsche noch ein schönes WE,liebe Grüße Katrin
__________________
]
Mach kaputt-was dich kaputt macht
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.11.2006, 18:31
Melikre Melikre ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2006
Ort: Österreich
Beiträge: 82
Standard AW: Port

Weiß zwar jetzt nicht ob das hier reinpasst noch, aber war letzte Woche im Krankenhaus und auf einmal gibt mein Port Blut.... sehr zur Freude der Ärzte. Aber kam mir eben ziemlich doof vor, da ich wie immer steif behauptete, dass er man kein Blut ziehen kann. Auch ned mit den Atem, oder hinlegen tricks.
Jedenfalls war hat es mich sehr erstaunt.

Die Frage is jetzt nur, ob mein Port Blut gab, weil er Angst hatte, dass man ihn ausbaut (dieses Gespräch mit dem Arzt hatte er mitbekommen) oder weil er mich vorm Chefarzt als Lügnerin hinstellen wollte?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.11.2006, 20:37
Benutzerbild von Katrin A.
Katrin A. Katrin A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 376
Standard AW: Port

Hi,nah klar paßt das hierrein...
Cool das dein Port es sich nochmal anders überlegt hat,er hatte bestimmt Angst nicht mehr dasein zu dürfen
Mein Port hat beim erstenmal brav Blut hergeben und sein dem macht er Urlaub,aber das stört weiter keinen.außer mich.Möchte wohl wissen wieso,mehr aber auch nicht.
Liebe Grüße Katrin.
__________________
]
Mach kaputt-was dich kaputt macht
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.11.2006, 22:29
jf80 jf80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 204
Standard AW: Port

Hallo ihr lieben!

Also mir ist im Juli 2006 ein Port gelegt worden, ich war dazu 2 Tage stationär- also am Montag früh rein, nachmittags OP, am Dienstag wieder raus. und das ganze wurde auch nur unter örtl. Betäubung gemacht.. also so leichtes Dämmern.. hatte aber keine Schmerzen..
Mir ist gesagt worden das wenn der Prot nicht mehr benutzt wird alle 6 Wochen mind. der Port gespült werden sollte..
naja, eine entzündung des Portes hab ich auch mitgemacht..
Die Schwestern, die mir die Chemo angelegt haben, mußten ja auch unbedingt die Nadel da einstechen wo die Narbe des Portes war .. und die war noch nicht ganz abgeheilt..
und da ich eine Pflasterallergie hab und dazu noch die Hitze des Sommers war das Disaster eigentlich perfekt.. aber mit Betaisodona und Mulltupfern und dann mit einer sog. Cytokan (?) Nadel heilte alles sehr schnell..
Das mit dem kein Blut zurückziehen hatte ich jetzt 2 mal, das erste mal war im August.. da hatte die Schwester den Port zu oft auf einmal gespült ( ich selbst bin Arzthelferin und hab hinterher mit einer Kollegin geredet die früher mal OP schwester war).. die erklärte das so.. der Port ist ja wie so ein kleiner Ballon. um so mehr gespült wird, umso mehr kommt ja in den Ballon rein und kann nicht gleich ablaufen, dann nach ca 2 min. warten kam das Blut zurück.. als gezogen wurde.. da wahrscheinlich dann die Flüssigkeit im Port durchgelaufen war.. das 2 te mal war erst letzte Woche, da hat die Schwester einfach nur eine etwas größere Nadel genommen.. und schon ging es wieder..
Das wichtigste ist, das wenn gespült wird usw. es am Port nicht weh tun darf..

Jana
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55