Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Umgang mit Krebs und Krankheitsbewältigung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.11.2006, 10:37
Thomas Thomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2005
Beiträge: 331
Standard AW: Läßt die Angst mal nach??

Hallo Katrin,

ich kann nur berichten wie es mir mit dem Thema geht. Auch nach 10 Jahren einer als unheilbar geltenden Leukämie hat mich die Angst nicht verlassen, aber ich habe gelernt damit zu leben.
Mir hilft das Wort von Jesus : "In der Welt habt ihr Angst, aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden". Dahinter steht, dass auch der Glaube die Angst nicht wegnimmt, aber relativiert.

Die ersten Wochen und Monate waren schwer, oft mit (eher heimlichen) Tränen, das Gefühl meine, damals z.T. noch kleine, Kinder verlassen zu müssen. Aber die Zeit und der Glaube hat mir geholfen mit der Krankheit und der Angst zu leben.

Ich wünsch Dir viel Kraft und Mut
Thomas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.11.2006, 11:51
bobbylee bobbylee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 1.515
Standard AW: Läßt die Angst mal nach??

Liebe Katrin,

die Angst wird immer Begleiter unseres Lebens sein, denke ich. Heute und auch schon in den letzten Tagen stehe ich ihr wieder gegenüber, weil morgen eine CT bei mir ansteht. Als ich gestern das Kontrastmittel abholte und durch die Gänge der Klinik lief, war alles wieder da, die Erinnerung an damals, an meine Gefühle, an meine Angst. Und dabei ist es schon bald fünf Jahre her, dass ich mit der Diagnose Darmkrebs konfrontiert wurde.
Aber das heißt nun nicht, dass die Angst immer da ist, dass sie mein Leben bestimmt. Auch ich habe einen neuen Weg eingeschlagen, einen ruhigeren,vielleicht auch nachdenklicheren, aber im positiven Sinn. Ich höre auf meine innere Stimme , nehme mir Zeit, in mich hinein zu lauschen, für mich da zu sein. Ich freue mich auch an den kleinen Dingen des Lebens , materielle Dinge bedeuten mir nicht mehr soviel. Nachdem meine Darmbeschwerden langsam besser werden und ich wieder mehr am Leben "draußen" teilnehmen kann, nutze ich das natürlich, wann immer es geht. Größere Reisen sind noch nicht drin, aber man kann ja trotzdem davon träumen und sich ersteinmal kleinere vornehmen. Auch kleine Schritte bringen einen vorwärts und machen Freude. Wichtig ist, sich wieder Ziele zu setzen, Dinge zu tun, die man schon immer tun wollte, das zu machen, was einem gut tut. Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren. So lautet eine asiatische Weisheit. Für mich ist sie zu einer Lebesmaxime geworden. Und ich werde auch weiterhin noch versuchen, meine Träume zu leben, solange es mir möglich ist. Und wenn die Angst einmal wieder aufflackert, ist es für mich auch wichtig, mit anderen darüber zu sprechen. Gute Freunde oder die Familie an der Seite helfen am schnellsten, das Gespenst wieder zu vertreiben. Auf jeden Fall fühlt man sich dann geborgen und nicht allein.

Liebe Katrin, ich wünsche dir viel Kraft auf deinem Weg. Und ich sage das nicht so dahin, wenn ich meine, dass wieder bessere hellere Zeiten kommen werden. Du wirst auch einen Weg finden, die Angst in Schranken zu halten und das Leben wieder neu genießen.

Alle guten Wünsche für dich

Bobby Lee
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.11.2006, 12:12
Benutzerbild von Birgit4
Birgit4 Birgit4 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2005
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 1.291
Standard AW: Läßt die Angst mal nach??

Liebe Katrin, und ihr lieben hier alle!
habe deine (eure) Zeilen gelesen,und es ist so wie ihr es schreibt.
Ich bin seit Sep.2003 betroffene 48(Darmkrebs pT4, mit 2 Lebermetastasen)
Die Angst ist ein ständiger Begleiter...

Aber ich lese oft diese Geschichte....und ich finde da steckt so viel Warheit drin.

Zwei sorgenfreie Tage

Es gibt in jeder Woche zwei Tage, über die wir uns keine Sorgen machen sollten. Zwei Tage, die wir frei halten sollten von Angst und Bedrückung. Einer dieser Tage ist Gestern mit all seinen Fehlern und Sorgen, geistlichen und körperlichen Schmerzen. Das Gestern ist nicht mehr unter unserer Kontrolle! Alles Geld der Welt kann das Gestern nicht zurückbringen; wir können keine einzige Tat, die wir gestern getan haben, ungeschehen machen. Das Gestern ist vorbei.

Der andere Tag, über den wir uns keine Sorgen machen sollten, ist das Morgen mit seinen möglichen Gefahren, Lasten, großen Versprechungen und weniger guten Leistungen. Auch das Morgen haben wir nicht unter unserer sofortigen Kontrolle. Morgen wird die Sonne aufgehen, entweder in ihrem vollen Glanz oder hinter einer Wolkenwand. Aber eins steht fest: sie wird aufgehen! Bis sie aufgeht, sollten wird uns nicht über Morgen Sorgen machen, weil Morgen noch nicht geboren ist.

Da bleibt nur ein Tag übrig: Heute!
Jeder Mensch kann täglich nur ein Tagwerk bewältigen. Dass wir zusammenbrechen geschieht nur, wenn Du und ich die Last dieser zwei fürchterlichen Ewigkeiten - Gestern und Morgen - zusammenfügen. Es sind nicht die Erfahrungen von Heute, die die Menschen verrückt machen; es ist die Reue und Verbitterung für etwas, was gestern geschehen ist, oder die Furcht vor dem, was das Morgen wieder bringen wird. Heute ist das Morgen, worüber wir uns gestern Sorgen gemacht haben.

Laßt uns heute "Leben"kein Mensch weiß was "Morgen" ist

In diesem Sinne .....wünsche ich euch schöne Momente.
Alles liebe eure
Birgit
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.11.2006, 12:23
Benutzerbild von Katrin A.
Katrin A. Katrin A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 376
Standard AW: Läßt die Angst mal nach??

Hallo ihr Lieben.
Ich bedanke mich herzlich für eure Antworten,Gedanken und Erfahrungen,und muß sagen ihr habt ja recht.Ich denke ich werde eure Texte noch öfter lesen...
denn es stimmt darin ja alles.
Ich habe auch schon etwas geändert in meinem Leben.
Ich lerne autogenes Training,geh viel spazieren und merke das ich plötzlich viele Kleinigkeiten des Alltags mehr schätze bzw. geniesse,z.b. mit meinem Hund richtig spielen,einen Spaziergang usw.
Die asiatische Weisheit finde ich sehr zutreffend,aber ich muß es noch mehr umsetzten oder begreifen...?
Aber ihr macht mir Hoffnung,dass man damit leben kann.

Ich hoffe auch das die Traurigkeit und Angst mich zu sehr auffrißt...daran werde ich arbeiten.
Ich merke auch das ich früher vieles getan hab was ich nie richtig wollte,und beginne nun viel mehr in mich reinzuhören...das scheint wichtig zu sein.
Euer Zuspruch tut richtig gut
Es stimmt auch das jeder Mensch gewisse Ängste im Leben hat,aber soeine reale Angst kannte ich bislang nicht.
Auch mich unterstützen Freunde und Familie sehr,ich hab nur öfter die Befürchtung das ich sie zu sehr belaste wenn ich über meine Angst rede.
Nochmals danke an alle.
Liebe Grüße,Katrin.
__________________
]
Mach kaputt-was dich kaputt macht
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.11.2006, 12:25
Benutzerbild von Katrin A.
Katrin A. Katrin A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 376
Standard AW: Läßt die Angst mal nach??

Liebe Birgit.
Danke für deine Zeilen...
Ich denke auch diese werde ich noch öfter lesen.....das ist alles so wahr.
Danke
__________________
]
Mach kaputt-was dich kaputt macht
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.11.2006, 14:46
Benutzerbild von Rosi22
Rosi22 Rosi22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2006
Ort: NRW
Beiträge: 18
Standard AW: Läßt die Angst mal nach??

Zitat:
Auch mich unterstützen Freunde und Familie sehr,ich hab nur öfter die Befürchtung das ich sie zu sehr belaste wenn ich über meine Angst rede.
Hey es geht um Dich! Katrin, frage sie doch einfach und höre auf Deinen Bauch

die Entscheidung Deiner Freunde und Deiner Familie, brauchst Du ihnen wirklich nicht abnehmen, sie werden wissen was sie können oder nicht... ein Gesunder kann viel mehr wegstecken als ein Betroffener, nicht wahr?
Sich in einer belasteten Situaion mit Dingen zu belasten, die andere belasten könnten. Darf ich etwas schmunzeln?

LG Rosi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.11.2006, 15:22
Benutzerbild von Katrin A.
Katrin A. Katrin A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 376
Standard AW: Läßt die Angst mal nach??

Hallo,Rosi.
Klar darfst du schmunzeln.
Mir scheint das echt mein Hauptproblem zu sein,immer darüber nachzudenken,ob das alles für andere Okay ist.
Allmählich fällt es mir wie Schuppen von den Augen,denn den sATZ:Mach die um uns mal keine Sorgen,bzw. es geht um DICH,kenn ich schon sehr lange in meinem Leben
Man lernt ja nie aus,ich glaub daran darf ich dann nun mal arbeiten..
Vielen Dank nochmal für die Antwort
Liebe Grüße Katrin
__________________
]
Mach kaputt-was dich kaputt macht
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.11.2006, 15:30
Benutzerbild von Rosi22
Rosi22 Rosi22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2006
Ort: NRW
Beiträge: 18
Standard AW: Läßt die Angst mal nach??

Katrin ist auf dem richtigen Weg tirallala

nur eins noch: jeder ist für sich selbst verantwortlich...

Viele liebe Grüße
Rosi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55