Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #421  
Alt 05.01.2007, 16:34
Sybilles Sybilles ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Backnang (BW)
Beiträge: 438
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hei Agnes

ich habe auch NF Recklinghausen mit einer Vielzahl von Fibromen, wenige Muttermale, aber viele Cafe au Lait- Flecken

Hei Sami

Willkommen im Forum. Hier bist Du gut aufgehoben. Ich bin auch in der Hautklinik in Stuttgart in Behandlung. Ich hoffe für Dich, dass sich die Muttermale als gutartig rausstellen.
__________________
Liebe Grüße

Sybille
  #422  
Alt 05.01.2007, 17:29
Monima43 Monima43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 37
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen

Hallo Vanessa, zu Deiner Frage bezüglich Nachsorge habe ich folgende Anmerkung: von einem Nachsorgepass habe ich bisher noch nichts gehört. Aber vielleicht ist bei mir auch alles noch zu neu. Die "Therapievorschläge" erscheinen mir plausibel, aber sprich doch noch einmal mit Deiner Hautärztin darüber, wenn es für Dich nicht klar ist.
Was die Stadieneinteilung betrifft, so habe ich hier im Krebs-Forum unter der Überschrift
Tumor-Klassifikation und Stadieneinteilung
eine ausführliche Tabelle gefunden. Geh doch mal unter "suchen" und ruf das Thema auf. Vielleicht hilft es Dir weiter.
Liebe Grüße, Monima
  #423  
Alt 05.01.2007, 17:49
Monima43 Monima43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 37
Standard AW: Liebe Neue, 04.01.07

Liebe babs_Tirol,
also im ersten histolog. Befund vom Juni 2006 steht:

Primäres malignes Melanom vom nodulären Typ.
Eindringtiefe analog Clark Level: IV beginnend V.
Tumordicke ca. 6,1 mm.

Es mußte nachgeschnitten werden und man wollte dabei gleich alle LK entfernen. Ich war schon damals nicht damit einverstanden (ist sowieso alles etwas unglücklich gelaufen) und habe nur der Entfernung des Sentinel Node zugestimmt, was aber leider erfolglos blieb, obwohl am Tag vorher eine Lymphabflußszintigraphie gemacht und der Wächterknoten markiert wurde.
Vielleicht liegt es auch daran, daß ich "gut gepolstert" bin, wie es ein Arzt kürzlich formuliert hat. Auch den aktuellen LK kann man nicht tasten, sondern nur in der Sono betrachten.
Die Interferon-Therapie wurde mir vorgeschlagen, aber ich konnte mich damals nicht dazu entschließen!! Erst jetzt bei dem Nachsorgetermin habe ich mein O.K. gegeben und dann kam bei der Sono eben der LK zum Vorschein, der jetzt erst abgeklärt werden muß. Je nach Befund soll dann die "passende" IF-Therapie an einer Uni-Klinik beginnnen.

Falls Du magst, wäre ich sehr dankbar, wenn Du mir Einzelheiten über Deine Ödem-Erfahrung mitteilen würdest (evtl. als private Nachricht?).
Ganz liebe Grüße nach Tirol, Monima
  #424  
Alt 05.01.2007, 19:27
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo liebe Vanessa,
wegen der Nachsorge wirst Du wohl schauen müssen, wie Du Dich am wohlsten fühlst. Ich weiß von mehreren Leuten mit Mini-MMs, daß sie nur eine halbjährliche Haut-, Tast- und Blutkontrolle, einmal im Jahr Absomen- und Lk-Sono und Röntgen-Thorax machen. Auf der einen Seite kann man durch größere Abstände weniger an die Krankheit erinnert werden, auf der anderen kann - falls komischerweise tatsächlich was sein sollte - nicht sofort reagieren. Aber bei Deinem kleinen Teil wird wohl eine halbjährliche Nachsorge ausreichend sein.
Daß die Sono erst einige Zeit nach der OP gemacht wird, ist sinnvoll und völlig ok so.

Wegen der Eindringtiefe gibt es zwei "Meßmethoden". Einmal wird nach Breslow in mm angegeben, wie tief der Tumor in die Haut eingedrungen war. Der CL (Clark Level) gibt an, in welche Hautschicht der Tumor vorgedrungen war:
I - Melanoma in situ, Befall der Epidermis, keine Invasion
II - Eindringtiefe in das Stratum papillare
III - Eindringen bis zur Grenze zw. Stratum papillare/reticulare
IV - Eindringen in das stratum reticulare
V - Eindringen in das subkutane Fettgewebe

Nicht in jeder Hautschicht sind Lymphbahnen und Blutgefäße. Nur wenn ein Tumor Zugang zu Lymph- oder Blutsystem hat, kann er (theoretisch) streuen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Liebe Grüße

Claudia
  #425  
Alt 05.01.2007, 19:37
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Sami,
na also, sag ich doch !!! Gut, ein MM wäre auch noch mindestens eines zu viel, aber das muß sich jetzt erst mal noch zeigen. Hihihihi, ich warte auf Deinen Knutscher!!!!
Hmm, unter dem Auflichtmikroskop soll während der OP geguckt werden, was Sache ist??? Sorry, da hast Du wohl was falsch verstanden... Auflichtmikroskop ist ein anderer Begriff für Dermatoskop - damit kann man auch gucken, solange das Ding noch drin ist. Was Du meinst ist vermutlichen sog. Schnellschnitt. Da wird der Tumor in gröbere Schnitte unterteilt und von Pathologen unter dem Mikroskop begutachtet. Das kann man aber nur machen, wenn das Ding draußen ist. Je nach dem , wie der Schnellschnitt ausfällt, wird dann operiert. Trotzdem wird der Tumor dann nochmal "feingeweblich" in feinere Schnitte geteilt, um sicher zu sein, nichts übersehen zu haben.
Hey, wir drücken Dir alle die Daumen! Ja, bitte melde Dich, wenn Du weißt was Sache ist! Schlaf gut!
Alles Gute nochmal!

Claudia
  #426  
Alt 06.01.2007, 03:22
Benutzerbild von Tamara1965
Tamara1965 Tamara1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2006
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 50
Reden AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo, bin wieder da.

Leider.

War schon toll in Venezuela und die Sonnencreme ist einfach klasse, erst hatte ich ziemliche Angst aber nach ein paar Tage war ich super glücklich. Ich konnte mich unbeschwert frei bewegen. Es gab nichteinmal eine Pegmentierung. Echt klasse. Also Day long kann ich nur enpfehlen in den Stärken 50, 25, und 16 total klasse einmal eincremen 1/2 Stunde warten und der ganze Tag ist gerettet. Im Dschungel brauchte ich keine Creme es hat nur geregnet, war aber ein super erlebnis. Wir sind 3 Tage in blauen Müllsäcken rumgelaufen. Tja und jetzt geht es wieder los.

Meine Tochter war kurz vor den Flug mal zum Hautarzt gegangen, nachdem ich ziemlichen druck gemacht hatte. Tja und die Ärztin wollte einen Fleck sofort entfernen, meine Tochter hatte aber Angst und lässt ihn jetzt erst im Januar rausnehmen. Blos das nicht auch noch. Drückt uns die Daumen. Meine drei Male lasse ich jetzt auch so schnell wie möglich rausnehmen, habe aber ein gutes gefühl. Die sind o.k.
Habe sie im Urlaub immer mit einem 100ter Schutz behandelt. Die haben wirklich keine Sonne gesehen.

Der Urlaub hat echt gut getan, bin zielich weg vom Thema gekommen, dank Day long.

Ich drücke Euch alle

Bis bald
Tamara
  #427  
Alt 06.01.2007, 10:57
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Monima,

hier habe ich einen Link, falls bei dir nach der OP tatsächlich ein Lymphödem entstehen sollte: http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ht=lymph%F6dem

Aber es kommt ja nur bei 40 % der Patienten vor, daher muß es bei dir ja nicht kommen!!!

Bei mir entstand Postoperativ ein Lymphödem am rechten Bein.
Da bei mir weitere Metastasen ausgeschlossen wurden, empfahl man mir 3 x wöchentlich -a 40 Minuten zur Lymphdrainage nach Dr. Vodder du gehen.
In Österreich geht es in erster Linie um das Wohlbefinden des Patienten.
Man wieß mich zwar auch auf die Gefahren einer Lymphdrainage hin, aber mir bekamen die LD sehr gut.
Vom Sommer 2003 bis Januar 2006 ging ich zur Lymphdrainage, ausserdem bekam ich maßgefertigte Kompressionsstrümpfe angepaßt.

In Deutschland wird man dir eher von einer Lymphdrainage abraten, da die Mikrometastasen so leichter durch den Körper wandern könnten.

Bei mir hat sich die Ödem-Situation -erst extrem verändert- nachdem ich nicht mehr zur Lymphdrainage gehe. Durch Eiweißansammlungen im rechten Knöchel, hat sich dieser versteift. Mittlerweile habe ich kein Gefühl mehr im gesamten rechten Bein und benötige, daher eine Krücke.
Ausserdem habe ich auch ein leichtes Lymphödem in der linken Hand, durch die 2 entfernten LK der Achsel.

Ich habe von einer Postoperativen Ödemdiät gehört, die meist bei Brustkrebspatienten angewendet wird. Das Essen sollte absolut ohne Salz sein, dann kann sich nicht so schnell ein Ödem bilden.
Kannst ja mal vor dem Eingriff nachfragen,ob die Diatassistentin des Krankenhauses solche Diättipps hat.

Alles Gute für dich
LG
babs_Tirol
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
  #428  
Alt 06.01.2007, 11:04
sami sami ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 57
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo zusammen,

Zitat:
Zitat von Claudia Junold Beitrag anzeigen
Was Du meinst ist vermutlichen sog. Schnellschnitt. Da wird der Tumor in gröbere Schnitte unterteilt und von Pathologen unter dem Mikroskop begutachtet ... Je nach dem , wie der Schnellschnitt ausfällt, wird dann operiert. Trotzdem wird der Tumor dann nochmal "feingeweblich" in feinere Schnitte geteilt, um sicher zu sein, nichts übersehen zu haben.
Ja, das ist das, was der Doc zu mir gesagt hat.

Nach anfänglicher (leichter) Erleichterung kommt mittlerweile die Panik zurück. Die Zeit bis zum kommenden Donnerstag wird sicherlich sehr hart für mich werden. Ich habe bereits jetzt 3-4 Kilo an Gewicht verloren. Ab Montag müsste ich eigentlich wieder arbeiten, wobei ich noch nicht weiß, ob das funktioniert oder sinnvoll ist.
Ärzte scheinen in ihren Aussagen gegenüber den Patienten unterschiedliche Vorgehensweisen zu haben. Die einen äußern sich schonungslos direkt, so wie der Hautarzt, bei dem ich zuerst war, die anderen beschwichtigen den Patienten bis Gewissheit über den Befund besteht.

Zitat:
Zitat von sami
sieht nicht unbedingt wie an klassisches Melanom aus, aber dennoch etwas wild.
Nach genauerer Überlegung muß ich hier nochmal korrigieren: Der Arzt in der Hautklinik sagte nicht "sieht wild aus ", sondern "sieht nervös/unruhig aus".

Ich versuche mich jetzt mal etwas abzulenken und lasse die Finger vom Internet. Das Stöbern nach Infos und die gefundenen Resultate helfen mir zum jetzigen Zeitpunkt sowieso nicht weiter und machen mich nur noch nervöser. Ich muß die Zeit bis kommenden Donnerstag einfach irgendwie überbrücken.

Viele liebe Grüße an euch alle
sami

Geändert von sami (06.01.2007 um 16:27 Uhr)
  #429  
Alt 06.01.2007, 18:00
Monima43 Monima43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 37
Standard AW: Liebe Neue, 06.01.07

Liebe babs_Tirol, zunächst einmal vielen Dank für Deine Zeilen!
Heute habe ich irgendwie Probleme mit dem Computer, er hat mich nicht akzeptiert und immer wieder rausgeschmissen - dachte schon, daß das Forum zu viele Besucher hat, Ursache scheint aber doch eher auf meiner Seite zu liegen! So ist der ganze Nachmittag vergangen, als ob es nichts Besseres zu tun gibt!
Du schreibst, daß nur bei 40 % ein Lymphödem kommt. Immer wenn ich so statistische Werte lese, komme ich mir vor wie beim Lottospielen. Aber in meiner Situation denke ich inzwischen, daß ich es riskieren muß. Bevor dieser LK nicht auf dem Tisch liegt, geht nämlich gar nichts weiter! Jedenfalls nichts Positives. Vielleicht mache ich mir auch wieder einmal zu viele Gedanken vorher.
Ich habe zwischenzeitlich auch noch in anderenn Themen gestöbert!! Jetzt stellt sich mir die Frage, wie geht es eigentlich D I R im Augenblick?
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag. Gibt es bei Euch Schnee?
Liebe Grüße, Monima
  #430  
Alt 06.01.2007, 18:08
Monima43 Monima43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 37
Standard AW: Liebe Neue, 06.01.07

Liebe Silviana,
für Deine Untersuchung nächste Woche viel Glück und daß Du nur gute Ergebnisse bekommst!
Liebe Grüße, Monima
  #431  
Alt 06.01.2007, 20:53
Benutzerbild von Fortuna62
Fortuna62 Fortuna62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: BW-Horb am Neckar
Beiträge: 47
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

[QUOTE=Tamara1965;365438]Hallo, bin wieder da.

Hallo Tamara,

schön, dass Du einen so schönen Urlaub gehabt hast. Da kann man richtig neidisch werden.
Ich bin NE NEUE hier und muss nach meinem im letzten Sommer rausgenommenen Melanoma InSitu nun noch einen Leberfleck auf dem Rücken enfernen lassen. So Gott mir hilft, wird dieser gutartig sein.
Die Angst steckt aber trotzdem in mir drin und lässt mich nicht richtig schlafen. Im Gegensatz zu den anderen fresse ich aber immer mehr und habe seit Sommer 06 schon 7 Kilo zugenommen. (Kraft sammeln???)
Meine Frage an Dich:
Von welcher Firma ist Deine Sonnencreme DAY LONG ? und wo kann man sie kaufen??

Ich wünsche Dir noch eine unbeschwerte Zeit und Deiner Tochter drücke ich ganz fest die Daumen.

Gruß
Fortuna62
__________________
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk!
  #432  
Alt 06.01.2007, 21:30
Monima43 Monima43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 37
Standard AW: Liebe Neue, !!!

[B]Liebe Claudia Junold[B]
auch wenn ich hier noch nicht geantwortet habe, so bin ich doch in meinen Gedanken bei Dir. Ich versuche alles für mich Wichtige hier im Forum herauszufinden, es haut mich manchmal einfach um! Deine Beiträge und das Thema "Biologische Krebsabwehr" interessieren mich besonders. Es ist manchmal schon Schwerarbeit, alles zu verstehen und zu verarbeiten. Aber ich möchte ja auch ganz schlau werden!!
Einen erholsamen Sonntag wünscht Dir
Monima
  #433  
Alt 07.01.2007, 09:11
sami sami ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 57
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo zusammen,

jetzt muß ich mich doch nochmal melden. Ich habe gerade die Unterlagen genauer angeschaut und mußte leider feststellen, daß ich mich mit dem OP-Termin zur Entfernung des auffälligen Pikmentmales getäuscht habe. Der Termin ist nun doch nicht kommenden Donnerstag, sondern erst am 18.01, also eine Woche später. Das hatte ich dann wohl irgendwie falsch verstanden.
Klar, die Krankenhäuser haben bestimmt viel zu tun. Ist es aber üblich, daß bei Melanom-Verdacht bis zur operativen Entfernung beinahe zwei Wochen vergehen? Soll ich da nochmal nachhaken (bringt vermutlich nichts)?

Gruß
Sami
  #434  
Alt 07.01.2007, 12:41
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Liebe Monima ,
ja, leider ist es so, daß gerade am Anfang alles auf einen einstürzt und es einfach seine Zeit braucht, bis sich alles gesetzt hat. Es dauert auch seine Zeit, bis man seine eigenen Gefühle, Infos und auch die Ängste für sich selbst irgendwie "sortiert" hat. Du weißt ja, daß Du Dich jederzeit auch wieder privat an mich wenden kannst.
Danke, liebe Monima , Dir auch einen recht schönen und möglichst entspannten Sonntag!

Hallo lieber Sami,
ja, leider wird es oft so gehandhabt, daß man die Patienten so lange warten läßt/lassen muß. Tatsächlich haben wir hier aber auch schon ganz andere Wartezeiten erlebt... Nachdem Dir das aber natürlich schon auf der Seele liegt, würde ich an Deiner Stelle ruhig nochmal versuchen, den Termin vorzuverlegen. Wenn es nichts nützt, hast Du ja nichts verloren - und wenn Du einen früheren Termin bekommst, hast Du früher Gewißheit.

Viele liebe Grüße

Claudia
  #435  
Alt 07.01.2007, 19:23
Zauberfee371 Zauberfee371 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Hürth
Beiträge: 64
Standard Juckendes schmerzendes Muttermal

Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein Muttermal, das am Freitag dick angeschwollen war und wahnsinnig gejuckt hat, es ist auch mehrfarbig. Jetzt ist die Schwellung weg und ich bekomme immer Stiche an der Stelle. Habe für den 30. einen Termin beim Hautarzt. Muss ich mir Sorgen machen, wer hatte schon mal so ein Muttermal?

Liebe Grüße
Feechen
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55