Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.03.2007, 17:09
Benutzerbild von himmelblau
himmelblau himmelblau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 213
Standard Narbenbehandlung

Hi Nicola....die Klangschale finde ich sehr interessant...allerdings kenne ich die ganze große Schale...die man mir auf dem Rücken gelegt hat...du meinst bestimmt die kleinere Version..oder??? Wenn ja...wo bekomme ich sie zu kaufen???

Liebe Grüße

Also Panini...ich find's schon witzig...dass auch du ein Vibrator hast...jetzt wissen wir..wozu so ein Ding gut ist..
Ich bin sehr gespannt auf dein Posting...ich kann es kaum erwarten..
Übrigens hast du schon mal Camouflage ausprobiert??

Liebe Grüße

Dir danke ich auch liebe Marie für dein Posting...nur die Narbe macht mich richtig krank...als ich sie zum ersten Mal gesehen habe...habe ich richtig geheult...ich traue mich auch nicht mehr in die Umkleidekabine oder in die Sauna zu gehen...aus Angst angestarrt zu werden....also Wellness ist für mich erstmal tabu.

Ciao Ciao

Geändert von gitti2002 (13.04.2011 um 23:15 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.03.2007, 17:45
Benutzerbild von Christine R.
Christine R. Christine R. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 251
Standard AW: Narbenbehandlung

Hi Cheer

alle medizinisch bzw. schulmedizinisch anerkannten Formen zu Narbenbehandlung werden von der privaten KV übernommen.

Liebe Grüsse

Christine
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.03.2007, 13:35
Blackberry Blackberry ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2007
Beiträge: 92
Standard AW: Narbenbehandlung

Liebe Himmelblau,

es tut mir sehr leid, dass du so sehr darunter leidest. Meine Narbe ist auch nicht sehr schön und vermeide auch, so gut es geht, die öffentliche Umkleidekabine. Ich habe letzte Woche eine Aloe Vera Pflanze gekauft und schneide ein Stückchen davon und reibe mir damit auf meinem Bauch jeden Tag ca. 10 Min ein. Bei uns in der Heimat gelten Aloe Vera und Salbei als wahrer Wunder für Hautheilung. Ich denke, dass die klassische Methode im Moment schonender als andere Eingriffe ist. Du merkst ja selber an dir, dass die Massage doch einen kleinen Erfolg hat.
Leider müssen wir liebe Himmelblau mit der Narbe leben, ob wir es wollen oder nicht. Die Narbe wird nach der Zeit unauffälliger, aber sie bleibt. Jeder Chirurg, Dermatologe, Heilpraktiker was auch immer, der dir ein völliges Verschwinden der Narbe verspricht, der LÜGT!!!!

Liebe Grüße

Marie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.03.2007, 16:06
bailey13 bailey13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Ort: Ratingen
Beiträge: 157
Standard AW: Narbenbehandlung

Hallo Himmelblau,

meine Operation war im Oktober 06, das heisst ich hatte 2 Operationen im Abstand von 3 Wochen. Der erste Schnitt war vom Schambein hoch bis kurz über den Bauchnabel. Der zweite Schnitt (selbe Stelle wurde wieder aufgemacht) von unten Schambein bis hoch zum Brustbein. Meine Narbe ist auch noch ziemlich rot und fast überall ca. einen halben cm breit (einige Stellen noch etwas breiter). Die erste Zeit hatte ich auch an 2 Stellen so Verdickungen (Knubel an der Narbe unter der Haut). Die gingen aber von ganz alleine zurück! Ich schmiere abends entweder Bepanthen oder normale Feuchtigkeitscreme auf die Narbe, aber zum einmassieren bin ich zu faul.

Ich bin früher auch immer supergerne in die Sauna gegangen und wollte jetzt nach der Chemo wenn die Haare wieder kommen auch wieder anfangen damit, aber mein Arzt meinte ich dürfe eigentlich gar nicht mehr in die Sauna da sie bei mir 21 Lymphknoten entfernt haben. War das bei dir nicht der Fall? Das erste Jahr nach OP solle ich auf jeden Fall nicht in die Sauna, dann könne ich es mal probieren. Mal sehen, weiss aber noch nicht ob ich das mache.

Auf jeden Fall denke ich das wir keinen Grund haben uns wegen so einer blöden Narbe zu schämen oder das wir deswegen keine Sachen mehr machen, die wir vor der Krankheit gerne gemacht haben! Ich werde im Sommer auch im Bikini ins Freibad gehen etc. Guck dich mal im Freibad oder in der Sauna um, da laufen so viele Horrorgestalten im Bikini rum, das man sich nur wegen einer Narbe wirklich nicht genieren braucht!

Kommst du auch aus Düsseldorf? Hatte da mal was gelesen in einem anderen Posting.

Lieben Gruss
bailey
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.03.2007, 18:20
bibest bibest ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 400
Standard AW: Narbenbehandlung

Liebe Bailey,

wenn Dir Sauna wichtig ist, frag nochmal nach.
ich bin Mitte September operiert worden, das volle Programm. Auch 34 Lymphknoten wurden entfernt. Ich bin schon im November wieder in die Sauna gegangen. Das habe ich mit meinen Ärzten besprochen, alle waren einverstanden.
Nur eine öffentliche Sauna hätte ich während der Chemo nicht aufsuchen dürfen, die Leukos waren dafür zu schlecht. Wir haben eine Massivholzsauna im Keller und ich gehe fast jede Woche.
Gerade komme ich von der Kontrolle bei der Gynäkologin, alles in bester Ordnung. In der AHB (im Januar) durfte ich auch in die Sauna, auch da hatte die Gyn der Klinik keine Bedenken.
Ich habe so ein Tuch das in der Türkei im Hamam benutzt wird, das kann ich mir um den Bauch wickeln. Hab ich mit zur Reha genommen, wir waren da aber alle irgendwie narbig, deswegen hab ich es dann nicht mehr verwendet. Und im eigenen Keller ist die Narbe kein Problem...
Nach der Sauna noch schön einölen, ein gutes Glas Wein und schon ist es netter
Gruß Birgit
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.03.2007, 12:38
Benutzerbild von himmelblau
himmelblau himmelblau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 213
Standard AW: Narbenbehandlung

Hi bailey,

ich hatte nach der OP auch ein Knuppel an der Narbe, sieht aus wie ein Pickel, den habe ich mir gestern bei meinem Gyn in der Uni Klinik entfernen lassen. Danach hat er mich zum Professor der Hautklinik geschickt, nachdem er erfahren hat, was ich bisher alles unternommen habe. Er meint, ich brauche einen professionellen Rat.
Also erstmal wie Ihr Lieben bereits berichtet habt, die klassische Methode anwenden. Danach kann man sich überlegen, ob die Kryotherapie sinnvoll ist. Kontrolle nach 8 Wochen. Übrigens findet er meine Narben relativ schön, und es handelt sich um hypertrophe Narben und kein Keloid.

Mittlerweile ich bin fest davon überzeugt, dass mein Gyn sich viel mehr für meine Narbe interessiert als für meine Krankheit.

Bei mir wurden 17 Lymphknoten entfernt, mir hat niemand gesagt, dass ich die Sauna vermeiden soll. Außerdem war ich nach der OP kein einziges dort. Ich denke Hitze ist nicht gerade gut für meine Narben. Hast du schon mal die Bio-Sauna oder Dampfbad ausprobiert??
Leider bin ich nicht so mutig wie du und deine Einstellung finde ich echt klasse.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.03.2007, 18:35
panini panini ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wien
Beiträge: 4
Standard AW: Narbenbehandlung

Hallo himmelblau!

War heute im Spital um mich über die Strahlen-Narbenbehandlung zu informieren.

Also hier die Info: Diese Methode eignet sich nur für wirkliche Keloidbildung (Narbe juckt und wächst ständig z.B.). Also meine Narbe ist zwar auch immer noch breiter geworden, aber kein richtiger Keloid. Daher ist diese Methode auf gar keine Fall für mich geeignet. Aber hier die Methode: Die Narbe wird nochmals aufgemacht ein Röhrchen eingelegt und mit einer speziellen Substanz gefüllt - anschließend ein paar Sekunden bestrahlt. Eine "richtige" Bestrahlung eben! Dann sollen eben die Fibroplasten zerstört werden und das Narbengewebe besser werden.

Für mich also nichts. Habe aber die Bestätigung bekommen, dass meine Narbe trotzem sehr schön ist, weil weich und dass ich wirklich alles dafür getan habe um das Optimum rauszuholen. Die anwesenden Schwester war auch super. Als ich meine Narbe hergezeigt habe, hat sie ihren Kittel aufgerissen und mir ihre Narbe gezeigt. Um mir zu zeigen, wie eine Narbe nach 16 Jahren ausschauen kann. Sie war zu sehen, aber ganz blass - hautfarben eben.

Ich werde wohl mit meiner Narbe alt werden - hab mich eh schon ziemlich mit ihr angefreundet, kann nur besser werden.

Den Vibrator habe ih natürlich extra für die Narbenbehandlung angeschafft

Camouflage habe ich noch nie ausprobiert, aber ich leide nicht mehr so stark unter meiner Narbe, war auch schon in der Sauna und im Sommer am Strand. Auch wenn manche schauen - es gibt wirklich genügend andere wesentlich unansehnlichere Menschen. Habe Gott sei Dank mittlerweile ein ziemlich gesundes Selbstvertrauen.

Wünsche dir alles Gute und falls du deine Narbe nicht verbessern kannst - schicke ich dir eine große Portion Selbstvertrauen

LG
panini
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.03.2007, 10:42
bailey13 bailey13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Ort: Ratingen
Beiträge: 157
Standard AW: Narbenbehandlung

Hallo himmelblau,

meine erste OP (da wusste aber noch niemand das es Krebs ist) war im Marienkrankenhaus in Ratingen. Als feststand das es Krebs ist, bin ich dann ins Evangelische Krankenhaus nach Düsseldorf gegangen. Das KH ist ziemlich oll, aber die sind Experten bei Eierstockkrebs, deshalb habe ich mich dort operieren lassen. Und du?

War gerade beim Abschluss CT, Ergebnis bekomme ich Donnerstag, da habe ich auch Arztgespräch. Drück mir die Daumen das alles ok ist.

Apropos Narbe, habe eben eine Chemobekannte im Krankenhaus getroffen und wir haben Narbenvergleich gemacht. Also ehrlich gesagt finde ich ihre Narbe auch schöner, vor allem nicht so breit wie meine. Von oben bis zum Bauchnabel ist meine auch ziemlich schmal, aber dann weiter runter Richtung Schambereich ist sie schon ziemlich breit.

Natürlich fand ich meinen Bauch ohne Narbe auch schöner, aber ich denke das wichtigste ist das wir wieder gesund werden und keinen Rückfall bekommen. Mit der Narbe müssen wir leben. Stell dir vor du hättest Brustkrebs und sie hätten dir eine Brust abnehmen müssen, das finde ich persönlich sehr viel schlimmer.

Kopf hoch und lieben Gruss,
bailey
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.03.2007, 10:45
bailey13 bailey13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Ort: Ratingen
Beiträge: 157
Standard AW: Narbenbehandlung

Wegen Sauna. War noch nicht wieder in der Sauna, meine OP war ja im Oktober und der Reha Arzt hat was von einem Jahr keine Sauna erzählt. Ich frage am Donnerstag hier im Krankenhaus nochmal nach. Dampf Sauna ist nicht so mein Ding, Bio Sauna kenne ich gar nicht. War sonst immer am liebsten in der richtig heissen finnen sauna so bei 90 bis 100 Grad...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.05.2007, 16:04
Blackberry Blackberry ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2007
Beiträge: 92
Standard AW: Narbenbehandlung

Liebe Himmelblau,

ich habe schon mal Camouflage benutzt, aber irgendwie habe ich den richtigen Farbton nicht getroffen, mal zu hell oder zu dunkel. Von Natur aus habe ich eine olivfarbene Haut.
Mache ich etwas falsch? Es wäre schön, wenn Du mir ein Paar Tips geben könntest.
Ich finde Deine Entscheidung zu einer Kryotherapie etwas voreilig, mein Doc meint erst nach 9 Monaten, wenn die Heilung/Regeneration der Haut abgeschlossen ist.
Naja ich denke, Du bist schon in guten Händen und wünsche Dir viel Erfolg.

Liebe Grüße

Marie
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.05.2007, 10:40
Benutzerbild von himmelblau
himmelblau himmelblau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 213
Standard AW: Narbenbehandlung

Hi Marie,

ich benutze die Produkte von Mäc. Ich nehme zuerst ein grüner Abdeckstift, um die rote Stellen zu neutralisieren, dann wird die Narbe mit zwei unterschiedlichen Tönen abgedeckt, um möglichst dem natürlichen Hautton anzugleichen, zum Schluss etwas Puder.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Hi bailey,

schön, dass es dir weiterhin so gut geht. Ich war nach der OP kein einziges Mal in der Sauna, Hitze ist nun mal schädlich für die Narbe.
Ich denke auch, dass du keine Probleme mit Lymphstau hast. Na dann viel Spaß in der Sauna mit der neuen Frisur. Übrigens nehme ich auch Estreva Gel, habe trotzdem 3-4 Mal am Tag Hitzewallungen, die aber auszuhalten sind, ich schwitze halt nicht, mir ist nur etwas warm. Es liegt vielleicht daran, weil ich nur ein Hub statt zwei von der Hormone nehme.

So für heute reicht, ich muss zum Masseur.

Pfleg Euch viel schön und gesund
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.05.2007, 15:56
Benutzerbild von himmelblau
himmelblau himmelblau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 213
Standard AW: Narbenbehandlung

Ich komme gerade von der Kryotherapie, es hat höllisch wehgetan. Es wurde die Narbe oberhalb der Bauchnabel behandelt. Genau an gleicher Stelle hatte ich gestern bei meinem Arzt Unterspritzung gehabt. Die Unterspritzung war viel schlimmer. Ich bin mir nicht sicher, ob zwei unterschiedliche Behandlungsmethoden innerhalb von zwei Tagen an gleicher Stelle so gut ist. Tja, dann bin ich halt selber schuld, weil ich die Ärzte nicht immer von meinem Vorhaben erzähle. Mal schauen, wie meine Narbe in vier Wochen aussieht.
Es gibt nunmal ein Spruch, wer schön sein will, muss leiden!!!
Ich bin halt sehr eitel.

Viele Grüße an allen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55