Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.06.2007, 14:37
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Cool AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo an alle Scheidegg-Fahrer,

prima, daß es euch so gut gefallen hat. Ich träume noch jetzt von Scheidegg und schaue fast jeden Tag, was die Webcam so zeigt. Herrlich!

Hallo Heike,
haben uns dein Foto von deinem Zimmer aus angesehen. Genau diesen Blick auf Sulzberg und die Vorarlberger Alpen hatten wir auch und vermissen ihn total.

Natürlich haben mein Mann und ich versucht, das Gelernte hier Zuhause umzusetzen. Was Ernährung und Bewegung betrifft, schaffen wir das auch wirklich ganz gut, vor allem ich. Esse viel, viel mehr Obst und Gemüse als vorher (und muß auch leider deswegen viel, viel mehr Geld beim Einkaufen ausgeben als vorher! )
In den ersten Wochen habe ich die "Progressive Muskelentspannung", die ich mir dort gekauft habe, hin und wieder durchgeführt, aber in letzter Zeit....
Und die Übungen, die man meinem Mann für seine Arthrose aufgezeichnet hatte und die er eigentlich jeden Morgen machen sollte..... Hat er noch nie gemacht!
Wir hatten auch die Einzel-Atemübungen. Die waren einfach toll. Die Therapeutin hat uns Fotokopien mit Übungen mitgegeben. Haben wir aber leider noch nie gemacht Ganz schön blöde!!!!!

Es fällt schwer, das Erlernte weiterzuführen im Alltag und im Streß. Leider!
Vielleicht hätten wir "Reha und was dann!" besuchen sollen, haben wir aber nicht und ich weiß auch nicht, ob das was gebracht hätte. Hat das jemand mitgemacht?

Viele liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.06.2007, 21:33
Toralex Toralex ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2007
Beiträge: 4
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Auch ich habe diesen wunderschönen Blick auf Sulzberg gehabt. Wenn ich morgens aufgestanden bin war das mein erster Blick.
Ich kenne das auch das man versucht so viel wie möglich von der Reha mit in den Alltag zu nehmen, ist ganz schön schwer. Das einzige was ich so schaffe ist mich besser zu ernähren, mache schon zwei bis dreimal in der Woche eine Phantasiereise und gehe jeden zweiten Tag schwimmen.
In Scheidegg habe ich das jeden Morgen vor dem Frühstück gemacht, das war so toll.
Meine CD mit der Progressiven Muskelentspannung habe ich leider noch nicht benutzt , ich nehme es mir aber jeden Tag vor.

Liebe Grüße
Alex aus Oberwinter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.06.2007, 22:53
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.027
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Mosi,

ich war schon ein 2. Mal in Scheidegg und ich muss sagen, ein paar Veränderungen habe ich beide Male in den Alltag mitnehmen können.

Es ist wirklich schwierig aus dieser Oase herausgerissen zu werden und in den Alltag zu kommen. Vielleicht wollen wir zuviel auf einmal verändern und sind dann überfordert? Woran hapert es denn, wirklich nur am Stress? Nimm Dir doch Deinen Terminplaner und setze einen festen Termin für die Entspannung.

Dr. Stepien sagte, er halte von Zielen nichts. Wenn man sie nicht erreicht ist das schlechte Gewissen und somit das Scheitern vorprogrammiert. Wichtig ist es, sich ein Ziel ausschliesslich zur Motivation zu setzen und sich auf den Weg zu machen.

Ich bin auf dem Weg

Lieben Gruß
Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.06.2007, 12:41
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Heike,

ich denke, du hast Recht, wenn man zuviel erreichen will, dann funktioniert das gar nicht. Ich mache jeden Tag irgendwas sportliches, Gymnastik, Fahren auf dem Heimtrainer, bei schönem Wetter walken im Park oder eine kleine Radtour.
Und das mit der Ernährung klappt auch ganz prima.

Ich werde das mit dem Terminplaner mal versuchen, danke für den Tipp!

Ich möchte nächstes Frühjahr auch nochmal nach Scheidegg. Ich will versuchen, nochmal eine Reha zu bekommen, aber ich denke bei mir sieht es nicht so gut aus mit der Bewilligung. Ich habe keine AHB gemacht, sondern einige Monate nach Ende der Behandlung eine Reha.
Ich habe seit 2005 keine Arbeit mehr, will aber in der nächsten Zeit beginnen, für ein paar Stunden an 4 Tagen in der Woche ein Tageskind zu betreuen. Dann werde ich allerdings auch wieder in die Rentenversicherung einzahlen.

Aber ich werde es auf jeden Fall versuchen und wenn ich keine Reha bekomme, dann werden mein Mann und ich uns in Scheidegg eine Unterkunft suchen und Urlaub dort machen. Haben uns auch schon Appartements in der "Rosenalm" angesehen.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.06.2007, 01:12
AJAXausNRW AJAXausNRW ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2007
Ort: NRW
Beiträge: 2
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hi !

Ich mache zur zeit eine Chemo!
mein 2 zyclus ist am 05.07.07
in der uniklinik köln

nach der chemo werde ich gerne eine reha machen!


kann mir bitte einer sagen(schreiben)
wo ich meine AHB antrag stellen soll ?

und wie lange muss ich warten ob ich hin darf oder nicht ?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.06.2007, 13:53
Dorle Dorle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 584
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Ajax
Eigentlich brauchst du dich um gar nichts selbst zu kümmern.
Frag doch beim Sozialdienst deines Krankenhauses nach.
Bei mir haben die bei der AHB alles in die Wege geleitet.
Ich durfte aus einigen von der ARGE (NRW)genehmigungsfähigen Kliniken aussuchen wohin ich gerne möchte und mit einer der ausgewählten Kliniken hat es auch geklappt.Du mußt die AHB dann soweit ich weiß innerhalb von 4 Wochen nach Behandlungsende antreten.
Gruß Dorle
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.06.2007, 14:43
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Lächeln AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Ajax,
hallo Dorle,

eine AHB wird auf jeden Fall durch den behandelnden Arzt oder die Klinik beantragt, also auf jeden Fall Arzt oder Sozialdienst im KH ansprechen. AHB kann man nicht selber beantragen, nur eine Reha kann man selber beantragen, allerdings auch immer mit Unterlagen von Arzt und Krankenkasse.

Und man kann sich eine Klinik wünschen, die AHB durchführt.

Und es stimmt, daß man sie 4 Wochen (oder waren es 2 Wochen?) nach Ende der Behandlung antreten muß, sonst ist es keine AnschlußHeilBehandlung.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55