Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Umgang mit Krebs und Krankheitsbewältigung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.06.2007, 20:59
Benutzerbild von schnuffel71
schnuffel71 schnuffel71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 75
Standard AW: Wir sind stärker!

Hey Lea!

Vielen Dank für die lieben Grüsse!

"Ich weiß noch sehr genau, dass ich die letzten Wochen in ihrem Leben mich oft dabei ertappte, wie ich mir einerseits wünschte, dass sie sie doch bitte endlich aufhören sollen zu quälen und sie gehen lassen sollen und dann wieder wollte ich nicht loslassen.....

Damals und Heute denke ich, es wäre sehr egoistisch gewesen, sich zu wünschen, sie noch viel länger bei mir haben zu können.....für sie wäre es nur längerer Leid gewesen....."


Oh ja, genau so dachte ich auch.....

Hm, mit anderen darüber reden....in der Hinsicht bin ich (mittlerweile) ein recht komischer Kauz geworden (und "gebranntes Kind"). Ich weiß, das wird gleich völlig bescheuert klingen, aber gerade bei solch pers. Ereignissen fällt es mir leichter mich mit Menschen zu unterhalten, die ich nicht oder nur kaum kenne. Ein Grund dafür ist z.B., dass ich das Gefühl habe, dass sie mich nicht verstehen können oder nicht verstehen wollen.

Es hört sich jetzt evtl. so an, als wenn sie keine "richtigen" Freunde wären, doch das sind sie schon. Sie helfen mir ansonsten sehr, und stehen mir auch bei. Nur sind sie mir in Sachen "Trauer" keine wirkliche Hilfe. Für sie muss/sollte die Trauer (?) - dazu zähle ich auch Erinnerungen an längst verstorbene - irgendwann abgeschlossen sein. Für mich gibt es so etwas in dem Sinne nicht, denn Erinnerungen an diese Menschen bleiben, und manchmal machen sie einen eben auch traurig. Was ist daran so falsch/schlimm?

Wie sieht's denn bei Dir aus, wie geht's Dir?

Liebe Grüsse
Marion
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.06.2007, 14:46
Lea26 Lea26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2007
Beiträge: 42
Standard AW: Wir sind stärker!

Hey Marion,

ich denke trauern wird man ein Stück weit immer. Zum Beispiel denke ich eigentlich jeden Tag, in bestimmten Situationen....."das hätte jetzt Bigi gesagt......das hätte sie getan.....so hätte sie gelacht....u.s.w."
Einzusehen, dass ich das so nie wieder in der Zukunft erleben werde, ist immer sehr hart und wird sich auch nie ändern.... Aber andererseits denke ich oft an sie mit einem zufriedenen Lächeln. An schöne Zeiten mit ihr.....schöne Gespräche, ihr Lachen ...an den Spaß, den wir immer hatten!

Menschen, die nie jemand verloren haben in ihrem Leben (worum ich sie sehr beneide!).....haben eben diese plastische Vorstellung....dass irgendwann das Leben ja weiter geht.

Das tut es auch....aber eben immer mit dem Wissen, ohne Bigi. Und damit müssen wir leben.

Also...was mich angeht....die OP hab ich super überstanden. Den Tumor konnten sie doch gut entfernen und ich erhole mich momentan einfach und freue mich darüber , dass ich endlich wieder Tumorfrei bin!!!!
In ungefähr drei oder vier Wochen mache ich noch mal zwei Monate Chemotherapie, um den Rest von Mr. K zu töten. Mein Arzt sagt, ich war noch nie so nah dran endgültig gesund zu werden......und das ist richtig schön

Das Einzige, was manchmal noch fehlt und weh tut ist eben, dass Manu das alles nicht mitbekommt.
Wir haben jetzt über zwei Monate nicht mehr miteinander gesprochen.....und das ist schwer. Ich kenne ihn seit 15 Jahren und er war immer ein wichtiger Teil in meinem Leben. Und das wir jetzt so gar keinen Kontakt haben fällt mir sehr schwer.
Ich möchte ihn aber nicht in eine Situation bringen, die er nicht aushällt. Also....warte ich, bis er auf mich zu kommt.

Hab einen schönen Tag.... oder versuch ihn ein bisschen dazu zu machen.

Liebe Grüße
Lea
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.06.2007, 20:42
Benutzerbild von schnuffel71
schnuffel71 schnuffel71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 75
Standard AW: Wir sind stärker!

Hey Lea!

Wahrscheinlich wirst Du gleich ein wenig schmunzeln ,....aber Deine Worte haben so gut getan, dass ich tatsächlich weinen musste .....ist das nicht verrückt? Danke, dass Du mir das Gefühl gegeben hast, verstanden zu werden!

Ich tu' mich noch so schwer damit....tagsüber immer eine "Maske" aufsetzen zu müssen, dass keiner was merkt (bin im Außendienst tätig u. habe viel mit Kunden zutun), und wenn ich dann abends zuhause bin, holt mich vieles wieder ein - ihre Stimme, ihr Lachen, den Schabernack den wir zusammen getrieben haben....und diese Bilder, die die letzten Tage ihres Lebens nocheinmal wiederholen -

Wow! Schön, dass Deine Heilungschancen jetzt so gut aussehen .
Du kannst wirklich stolz auf Dich sein, vor allem, weil Du den Kampf nie aufgegeben hast!
Ich finde es sehr schade, dass Dein Freund Dich nach so vielen Jahren verlassen, und sich danach immer noch nicht bei Dir gemeldet hat. Vielleicht braucht er einfach noch etwas Zeit, oder hat vielleicht einfach nur Angst?

Ich hoffe, Du hast noch ein paar gute Freunde, die bei Dir sind und Dich auch weiterhin unterstützen (?!) und wünsche Dir eine tolle Zeit!

Mach's gut, Lea!
Marion
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.06.2007, 22:56
Lea26 Lea26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2007
Beiträge: 42
Standard AW: Wir sind stärker!

Hey Marion,

also, das Letzte was ich wollte war, dich zum weinen zu bringen..... ...aber ich hab verstanden, was du meinst.

Ich denke ein Stück weit ist es auch wichtig, dass man den Tag über eine "Maske" aufsetzt. Das heißt ja nicht, dass du nicht trauerst oder versuchst zu verarbeiten. Du weißt am besten, dass , selbst wenn man etwas anderes tut, man trotzdem ständig daran denkt.
Man kann nicht den ganzen Tag mit diesem Gedanken durch den Tag gehen!
Das täte viel zu weh.
Mir fällt es den Tag über auch nicht so schwer. Da hab ich Freunde, Beschäftigung...eben viel zu tun. Aber sobald es dunkel wird werden die Gedanken lauter. Das ist für mich die eigentliche Anstrengung.

Ja, ich habe viele Freunde und eine tolle Familie.....die sich alle auf ihre Art bemühen mir Gutes zu tun. Und tagsüber hilft das auch gut..... .....

Ich weiß, dass Manu Angst hat....das macht es ja so schwer. Deswegen kann ich nicht auf ihn zugehen....das muss er entscheiden.

Bis bald
Liebe Grüße
Lea
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.06.2007, 18:36
Benutzerbild von schnuffel71
schnuffel71 schnuffel71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 75
Standard AW: Wir sind stärker!

Hey Lea!

In ca. 3 Stunden fahr ich nach Hamburg, um zwei meiner Freunde vom Flughafen abzuholen, und ich freu mich schon richtig drauf
Klingt vielleicht n bischen komisch, aber mir reicht es zu wissen, dass sie einfach da sind....

Hast Du für Dich eigentlich schon Pläne geschmiedet, was Du machen willst, nach den letzten Chemotherapien? Natürlich nicht sofort danach, denn von den Strapazen brauchst Du schließlich noch Erholung.
Wirst Du das Studium für's Schullehramt irgendwann nochmal ins Auge fassen, oder hast mittlerweile ganz andere Pläne?

Mach's gut!
LG Marion
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.06.2007, 13:52
Lea26 Lea26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2007
Beiträge: 42
Standard AW: Wir sind stärker!

Hey Marion,

also....ich werde definitiv wieder studieren!!!! Das ist für mich ganz klar! Nur werde ich wahrscheinlich erstmal das Lehramtsstudium ruhen lassen. Ich habe Fachabi gemacht und musste danach, um eine "allgemeine Hochschulzugangsberechtigung" zu bekommen, erstmal das Grundstudium von Sozialwesen abschließen.....ich denke, ich werde dehalb erstmal Sozialwesen zu Ende machen, weil damit bin ich so gut wie fertig....(Nur noch 6 Scheine).
Lehramt müsste ich noch 27!! Scheine machen.....aber wer weiß...vielleicht schließe ich irgedwann auch Lehramt ab. Ich weiß es nicht.
Momentan möchte ich erstmal nur was fertig haben, damit ich mich selber "am Leben halten kann" und nicht von meinen Eltern abhängig bin. Ich habe die letzten vier Jahre immer nur noch nen Nebenjob neben der Krankheit geschafft....mehr nicht.

Ich wünsche dir super viel Spaß mit deinen Freunden!!! Genieß es!!

Ich freue mich schon nach der Chemo endlich wieder richtig in mein Leben zu starten!!!

Bis Bald
Liebe Grüße
Lea
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.07.2007, 17:10
Benutzerbild von schnuffel71
schnuffel71 schnuffel71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 75
Standard AW: Wir sind stärker!

Hey Lea!

War jetzt leider schon ne zeitlang nich hier.....ups...

Ja, meine Freunde.....hm, die sahen ein wenig nach Afroamerikaner aus ,
und obwohl die beiden Hitze echt abkönnen, war es denen in Ägypten definitiv zu heiss (45°).

Das war zumindest was gutes (!).....die letzten 4 Tage war ich krankgeschrieben und bin immer noch nicht mit durch. Ich denke, dass es in letzter Zeit vielleicht doch alles n bischen viel gewesen ist, und mein Körper nun gesagt hat: "Jetzt ist Schluss mit dem Raubbau". Ist aber nur eine etwas hartnäckige Erkältung

Find ich gut, dass Du Dir dieses Ziel gesetzt hast, erstmal das Grundstudium abzuschließen. Danach wirst Du ja sicher auch noch diverse Möglichkeiten mehr haben, denke ich.
Wenn Du die Chemo hinter Dich gebracht hast, dann wird es sicherlich ein ganz tolles Gefühl sein - was unsereins sich nichtmal im Traum vorstellen könnte -. Alles Gute, Lea!

Liebe Grüsse
Marion
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55