Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #5  
Alt 11.08.2007, 12:40
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Eierstockentfernung bei östrogenpositivem Tumor?

Hallo Brigitte,

Isabelle hat absolut recht. Mit der Entfernung der Eierstöcke ersparst Du Dir die Zoladexspritzen, nicht aber das Tamoxifen respektive die Aromatasehemmer! Im Gegenteil das Tamoxifen ist sogar wichtiger als das Zoladex, denn es bezetzt die Hormonrezeptoren an den Krebszellen damit diese nicht mehr zugänglich sind und die Zelle zum teilen anregen.

Ich (43 Jahre)mache seit 1 Jahr AHT mit Zoladex und lebe sehr gut damit. Ausser gut ertragbarer Hitzewallungen habe ich keinerlei Probleme. Jede Frau reagiert da eben individuell. Es haben ja auch nicht alle Frauen Probleme mit den Natürlichen Wechseljahren.
Die Aussage meiner Ärzte war ganz klar, kommt nach den 2-3 Jahren Zoladex die Periode wieder, werde ich Tamoxifen bis zu 5 Jahren nehmen müssen, bleibt sie weg, kann ich auf einen Aromatasehemmer umsteigen.

Wenn Dein Arzt etwas anderes sagt, dann hat er m.E. keine Ahnung von der Botanik!

An Deiner Stelle würde ich vor einer Ovarektomie zuerst die AHT mit den Zoladexspritzen machen. Das ist nicht so endgültig und wenn Du schlimme Nebenwirkungen haben solltest, kannst Du die Therapie wieder abbrechen. Wer weiss, vielleicht bist Du ja in 2-3 Jahren in der Menopause und dann erübrigt sich die Operation.

Leider gibt es auch mit der AHT keine Garantie für eine definitve Heilung, aber die Chancen dafür steigen.


Liebe Grüsse

Daniela
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55