Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.03.2008, 01:35
o-otto o-otto ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.02.2008
Beiträge: 9
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Hallo Stella,
meine liebe Lebenspartnerin ist hier im Haus verstorben. Über viele Jahre habe ich sie bei ihrem Leiden begleitet und in den letzten Wochen gepflegt. Rasend schnell ging es abwärts mit ihr nach Wihnachten – trotz ihres schlechten Zustands hatte sie Pläne. ….im Frühjahr will ich im Garten… den Busch zurückschneiden, …. die Blumen umpflanzen u.v.m. Unsere einst großen Pläne waren mit den Jahren immer kleiner geworden – und nach Weihnachten ging alles sehr schnell – ich pflegte sie hier bei uns im Haus (sie hatte Angst vor Pflegeheim, Krankenhaus und Apparatemedizin). An einem Sonntagnachmittag kam Besuch – ihr Lieblingsneffe und ihr Sohn – zunächst saßen beide bei ihr am Bett (hatte sie auf ihren Neffen gewartet????) Ich wurde gerufen und sie wollte zur Toilette, ich hob sie in den Rolli und unterstütze sie. Inzwischen hatten die jungen Leute Kaffee bereitet. Sie wollte den Kaffee nicht im Bett aus dem Schnabelbecher trinken sondern im Esszimmer am Tisch. Am Kaffeetisch hob sie ihre Tasse und sah wie der Sohn eine Zigarette anzündete – „ich möchte auch eine“ – ein Blick in die Runde den ich nicht vergessen kann – Erstaunt? Verwundert? Erschreckt? – mir fehlt der passende Ausdruck.
Die Tasse fiel, der Kaffee ergoss sich über Kleidung und Tisch ………

Im Freundeskreis habe ich einen Bestatter. Dieser Mann hatte mir als Freund geraten nicht sofort den Bestatter zur Abholung zu rufen.
Wir haben meine verstorbene Partnerin mit dem Notarzt in ihr Bett zurückgelegt und ich hatte Zeit bis zum anderen Tag um Abschied zu nehmen.
Was habe ich in dieser Nacht gemacht? – Ich habe in dieser Nacht an ihrem Bett gesessen – ein Glas (zuviel) von unserem Lieblingswein getrunken, geweint, zwischendurch etwas gegessen, den Hund Gassi geführt und auch etwas geschlafen. Ganz früh habe ich Kaffee bereitet und bei ihr (mit ihr?)am Bett getrunken.
Während der Nacht hatte sich das erstaunte, verschreckte, und von Krankheit und Schmerzen gequälte Gesicht völlig verändert, in das eines zufrieden und glücklich schlafenden Menschen – so wie ich es aus schönen Tagen kannte verwandelt.
Hätte ich diese Verwandlung nicht erleben dürfen, könnte ich sie mir nicht vorstellen.
Dann ging die Tür auf, ihr Sohn kam ins Zimmer – ich hab sie noch einmal in die Arme genommen – „ Machs gut“……

Stella,
du fragst wie du deinen Verlust verkraften kannst – ich habe keine Antwort und suche selbst.
Zur Zeit betäube ich mich mit Arbeit, Arbeit, Arbeit – und trotzdem holt es mich immer wider ein, wie jetzt – und ein weiterer schwerer Verlust bahnt sich für mich an.
Dir und allen von ähnlichem Schicksal betroffen viel Kraft.
o-otto
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.03.2008, 08:39
stella29 stella29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 810
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Hallo Otto !

Deine Zeilen haben mich sehr bewegt - und der lange Leidensweg ist sicherlich einer der Schwersten Zeiten. Dies wurde meinen Papa erspart - das ist wohl das einzigst "positvive".

Ich wünsche mir auch, daß dieses ängstliche, schmerzverzehrte Gesicht als er starb, in ein friedliches verwandelt hat.

Kann ihn jedoch nicht nochmal am offenen Sarg besuchen, das schaff ich nicht. Was ist, wenn er noch "schlimmer" aussieht, das würde ich nieeeeee verkraften

Ich versuche ihn in guten Zeiten in Erinnerung zu behalten, und die vier letzten Wochen zu vergessen soweit es geht...WIE weiß ich allerdings noch nicht- wünsche mir, daß es verblaßt und ich nicht mehr so darunter leiden muss wenn ich daran erinnert werde.

Dir, lieben Otto, wünsche ich ebensolche Stärke die kommenden Dinge gut zu meistern.

Viele Grüße
__________________
Der Himmel hat einen weiteren Engel bekommen - mein geliebter Papi
geb. 28.12.1941 gest. 28.02.2008
Du bleibst unvergessen!


WER IM GEDÄCHTNIS SEINER LIEBEN LEBT,DER IST NICHT TOT, DER IST NUR FERN. TOT IST NUR WER VERGESSEN WIRD
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.03.2008, 10:32
stella29 stella29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 810
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Liebe Britta !

mein herzlichstes Beileid erstmal. Fühl dich gedrückt

Jeder hier in diesem Forum macht so schreckliche Erlebnisse mit - jeder auf seine Weise..

Tröste dich, dein Vater hatte ein langes Leben - auch das ist wichtig in der Trauerarbeit einzubeziehen.

Mein Papa ist leider nur 66 J geworden, und da frag ich mich WIESO SO JUNG ? das ist doch kein Alter !!!!!!!!!!!!!!!!

Könnte es wohl noch besser "verstehen" wenn das alles erst in 10-20 Jahren passiert wäre...

Ist wohl auch kein Trost jetzt für dich - aber es gibt so viele Schicksale.

Du brauchst nun Deine Kraft für deinen Mann ! Und nicht immer endet alles mit dem Tod - jede Krankheit kann auch überstanden werden.. und ich drücke alle meine Daumen, daß es bei Euch weiterhin so bleibt

Die Hoffnung stirbt zuletzt !!!!!!!!

__________________
Der Himmel hat einen weiteren Engel bekommen - mein geliebter Papi
geb. 28.12.1941 gest. 28.02.2008
Du bleibst unvergessen!


WER IM GEDÄCHTNIS SEINER LIEBEN LEBT,DER IST NICHT TOT, DER IST NUR FERN. TOT IST NUR WER VERGESSEN WIRD
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.03.2008, 10:34
habija habija ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2007
Beiträge: 93
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

liebe Stella,

meine aufrichtige Anteilnahme zum Todes deines Vaters.
Ich kann dir nachfühlen wie du dich im Augenblick fühlst.
Meine Mutter verstarb am 16.06.2007 an einem T-Zell-Lymphom mit nachsichziehenden Kompilationen.

Du kannst stolz auf dich sein, deinen Vater wirklich bis zuletzt begleitet zu haben. Ich habe mir eigendlich immer gewünscht, es nicht zu erleben, diesen "Gefallen" hat meine Mutter mir auch getan, aber im nachhinein wünschte ich mir es doch (vielleicht).

Der Mittwoch wird sicherlich nochmals sehr sehr hart für euch alle.
Ich habe diesen Tag mit (4 x Baldrian stark "für die Nacht") einigermaßen überstanden.


Begrenzt ist das Leben,
doch unendlich ist die Erinnerung.


Traurige Grüsse
Birgit
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.03.2008, 10:58
stella29 stella29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 810
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Halllo Birgit !

vielen Dank für Deine Anteilnahme - auch du sollst dich von mir gedrückt fühlen -- hoffe, deine Mama musste nicht lange leiden !!

Werde mir wohl die Baldrian holen - mag irgendwie nicht zum Arzt gehen.

Hoffe, du hast den Verlust schon eingigermaßen überstanden und verarbeitet.

Bin selbst grad auf der Suche nach ein paar guten Büchern... Um alles noch besser zu begreifen.

Wir sind stark und schaffen das - es muss ! Auch unsere Eltern haben ihre Eltern verloren.. Das ist der Kreis des Lebens, auch wenn man es nie verstehen mag...

@ALL:
Dürfte ich wissen, an welchen Krankheiten eure Liebsten verstorben sind ?
__________________
Der Himmel hat einen weiteren Engel bekommen - mein geliebter Papi
geb. 28.12.1941 gest. 28.02.2008
Du bleibst unvergessen!


WER IM GEDÄCHTNIS SEINER LIEBEN LEBT,DER IST NICHT TOT, DER IST NUR FERN. TOT IST NUR WER VERGESSEN WIRD
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.03.2008, 12:21
Rotschuepi Rotschuepi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 35
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Hallo Stella,
wünsche Dir und mir viel Kraft für den Mittwoch. Dir für die Trauerfeier und mir für die Urnenbeisetzung.Ich denke es liegt noch ein langer Weg vor uns.
Aber mal ehrlich, wäre dir das alles in 10 oder mehr Jahren wirklich leichter gefallen? Wie hat mir eine Freundin in einer Trauerkarte geschrieben: Eine Mutter dürfte eigentlich garnicht sterben, denn wir brauchen sie ein Leben lang.
Ein kleines Büchlein möchte ich die empfehlen: Trauer hat heilende Kraft ( Ein Besuch wenn alle gegangen sind) von Jörg Zink.
Alles Liebe Rotschuepi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.03.2008, 14:14
Shalimar Shalimar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 18
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Ach, liebe Stella, Dein Bericht hat mich sehr tief berührt.
Mein Papa ist am 12.10.2006 von uns gegangen, er hat vier Jahre lang tapfer gegen seine Lebermetastasen angekämpft (Primärtumor im Darm).
Auch er lag zum Schluß da wie Dein Papa, meine Mutter und ich saßen rechts und links von ihm und hielten seine Hände, nur von unten, damit er sich nicht 'festgehalten' fühlt.
Ich habe es gerade noch geschafft, am 11.10. fuhr ich von meinem Wohnort zum Wohnort meiner Eltern, wo mein Papa inzwischen in einem Hospiz war.
Er war bewußtlos, aber ein Tränchen kullerte aus seinem Auge, als ich ihm sagte, daß er sich um meine Mutter keine Sorgen machen müsse.
Es sah eigentlich so aus, als würde er noch ein paar Tage durchhalten, deshalb gingen meine Mutter und ich abends nach Hause. In dieser Nacht ist er eingeschlafen. (Aber ich weiß, daß es für ihn wichtig war, alleine zu sein, wenn es soweit ist, bei aller Liebe zu uns).
Ich habe dann morgens bei ihm gesessen, er sah ganz klein aus plötzlich. Aber diese Stille, diese ehrfuchtgebietende Stille des Todes wird mich nie loslassen, sie tröstet. Sehr.
Ich denke jeden Tag an meinen Vater, Stella, und ja, ich habe die Bilder immer noch vor Augen, aber die positiven Erinnerungen überlagern die negativen.
Ich habe übrigens bei der Trauerfeier einen Betablocker genommen. Allerdings war ich bei der Trauerfeier immer noch wie betäubt, erst bei der Urnenbeisetzung bin ich dann ziemlich aus der Fassung geraten.
Ich wünsche Dir, daß Du Dir keine Vorwürfe mehr machen mußt, daß Du Dich nicht mehr feige fühlst, daß auch bei Dir die positiven Erinnerungen überwiegen mögen - und daß Du Mittwoch die Kraft haben magst, der Trauer zu begegnen.
Alles Gute für Dich.
Shalimar
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.03.2008, 15:40
stella29 stella29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 810
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

...es tut sooo gut - Eure Antworten !!!!!!!

Vielen lieben dank !

@rotschuepi : danke für Gedanken - stimmt, in 10 Jahren wäre es mir auch nicht leichter gefallen - aber evtl. etwas verständlicher - oder ich bilde mir das grad nur ein ! Danke für den Buchtip - werde ich gleich mal suchen.

@ela: mein herzliches Beileid noch nachträglich - ist ja alles noch sehr frisch Du schilderst auch so wie ich es erlebt habe - anscheinend ist das der allgem. Abschied. Also auch "normal". Ich versuche mir nicht mehr einzureden, daß ich ein Feigling bin. das DANACH zählt doch nicht - das DAVOR war wichtig - bei ihm zu sein ....

@Shalimar: dieser Scheiß Krebs !!!!!!!!!! er zerstört auf solch unschöne Weise alles auf dieser WELT auch ich suche immer mehr die schönen Erinnerungen ... Das soll mir helfen --- aber gar nicht so einfach !!!

Haben heute das Urnengrab gekauft ... liegt sehr schön unter Bäumen und in Richtung Süden - mein Papa liebte die Sonne und die Wärme.
Konnten uns nicht für diese Urnennieschen entscheiden - viel zu unpersönlich und kalt. Paßen auch nur zwei Personen rein - und das geht nicht. Möchte bei meinen Eltern sein ... und das jetzige Grab ist für 6 Urnen gedacht - möchte doch nicht meinen Papa "alleine" lassen ...

Würde auch gerne wissen, warum es zwei Wochen noch dauert bis die Urnenbeisetzung ist !? Was passiert in den 2 Wochen mit meinen Papa ? Wo liegt er da ? was dauert da so lange ? Die Feuerbestattung dauert doch nur 1 Stunde.. warum hat man dann so eine lange Zeitspanne bis zur Urnenbeisetzung ? Weiß das jemand ??????

ICH PLATZE VOR WUT !!!


Meine Mum erzählte mir gerade : mein Cousin - also Papa`s Neffe, hat Mama am Samstag gefragt, ob er Papa nochmal am offenen Sarg sehen darf vor der Beerdigung. Da wir als Familie das eh nicht geplant haben, offener Sarg, verneinte meine Mam. Sie möchte das nicht. Er soll ihn so in Erinnerung behalten wie er war. Er bekommt ein Bild. Muss dazu sagen - die zwei haben sich eh schon vieele Jahre nicht mehr gesehen - 6 jahre oder so.. war auch kein soooo toller Kontakt..

Nun aber der Hammer: Hat mein Cousin nicht beim Bestattungsinstitut selbst angerufen und gefragt, ob er nicht 1 Std. vor Beginn der Trauerfeier meinen Papa sehen darf ( Sarg offen ) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


HALLO ????????? Meine Mama hat am Samstag schon NEIN gesagt, was ruft er trotzdem beim Beerdigungsinstitut an ????????

Dann riefen die natürlich uns an, fragten nach , denn das gehe nur wenn die Familie das genehmigt. Meine Mutter war total ausser Fassung und verneinte !

Wie kann man so respektlos sein ???????? Hintenrum ??? WIR wollen das nicht und PAPA AUCH NICHT.

Ich bin sooo sauer, ich weiss gar nicht wie ich mich am Mittwoch ihm gegenüber verhalten soll ?????????????


Melden sich Jahre lang nicht, und dann so eine Aktion abliefern ????????

Reagieren wir alle über oder wie findet ihr das ????? Das regt mich noch zusätzlich auf - muss doch nicht auch noch sein
__________________
Der Himmel hat einen weiteren Engel bekommen - mein geliebter Papi
geb. 28.12.1941 gest. 28.02.2008
Du bleibst unvergessen!


WER IM GEDÄCHTNIS SEINER LIEBEN LEBT,DER IST NICHT TOT, DER IST NUR FERN. TOT IST NUR WER VERGESSEN WIRD

Geändert von gitti2002 (23.10.2023 um 21:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.03.2008, 16:00
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.030
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Liebe Stella,

ich kann dich so gut verstehen. Die Verwandten von meiner Mam wußten noch nicht einmal, dass sie krank ist. Die haben sich nie gemeldet und wir haben unsere Kraft für Mam gebraucht.

Die wollten Mam auch sehen. Wir wollten das nicht auch keinen offenen Sarg. Wir haben uns in Stille verabschiedet - nur die engste Familie an einem anderen Tag.
Ich kann die Menschen nicht verstehen. Können die nicht ein wenig Mitgefühl zeigen???

Ich habe mich auch gefragt, warum es so lange gedauert hat - über 3 Wochen. Ich habe nicht nachgefragt. Ich glaube, die Antwort würde mir nicht gefallen. Ich habe mal im Fernsehen gesehen, dass es darauf ankommt, wie die ausgelastet sind. Aber zum Glück habe ich nicht alles gesehen.

Frag sich solche Dinge lieber nicht! Das macht dich nur wahnsinnig.

Ich fand die Zeit des Wartens furchtbar. Man hat keinen Ort, wo man hin gehen kann und man kann nicht richtig abschließen (wenn das überhaupt so schnell geht).

Viel Kraft und alles Liebe
Ela
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55