Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.04.2008, 13:56
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Gibt es Rezidive direkt nach Abschluss der HD?

Hallo Schneckchen,

Du fragst, ob man immer direkt nach dem CT den Befund mitgeteilt bekommt.
Ich lese hier im Forum, dass das recht unterschiedlich ist. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass es mir immer direkt danach gesagt wurde.
Und ehrlich gesagt, finde ich es bei einem an Krebs erkrankten Menschen besonders wichtig, wenn er es gleich erfährt. Soviel Zeit sollte sein.

Alles Gute
Beate
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.04.2008, 15:42
Simone aus HAL Simone aus HAL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2007
Ort: Nähe Halle an der Saale
Beiträge: 158
Standard AW: Gibt es Rezidive direkt nach Abschluss der HD?

Hallo Schneckchen,

die Hochdosis-Therapie von Deinem Mann ist mit meiner R-CHOP nicht richtig zu vergleichen. Hochdosis soll ansträngender und aggressiver sein. Bei mir waren zwar die Lymphome sehr verbreitet im Körper, aber halt noch nicht die Knochen. Deswegen hat man sich bei mir für die R-CHOP Therapie entschieden. Im Zelltief habe ich immer verdammt viel geschlafen. Den Rücken hielten mir mein Mann, meine Mutter bzw. meine Brüder frei. Mein Kind war zum damaligen Zeitpunkt 8 Jahre alt und ging in die zweite Klasse.

Ich hab nur ein CT in meiner Uni anfertigen lassen, da war ich gerade für zwei Wochen stationär um alle Untersuchungen so schnell wie möglich durchzuziehen. Alle weiteren CT-Termine holte ich mir in einer privaten Praxis, keine 200 Meter von meinem Wohnhaus entfernt. Es erfolgte auch sofort eine Auswertung. Alle Bilder brannten sie mir noch auf eine CD für meinen Hämatologen zum mitnehmen.

Also eine so richtig große Abschlussuntersuchung gab es nicht bei mir. Nach der ersten Therapie waren alle sichtbaren Lymphome nur noch halb so groß und nach der zweiten Therapie kamen schon alle Untersuchungen wieder auf mich zu. Da war schon nichts mehr nachweisbar. Hatte also wirklich Glück im Unglück. Die Therapie hatte super angeschlagen. Mein damaliger Hämatologe (ich war seine erste Patienten mit Rituximab) schwärmt noch heute von meinem schnellen Heilungsprozess.

Also wie gesagt bin ich seit 10 Jahren verheiratet. Wir haben uns sehr spät dazu entschlossen, da war unser Kind schon drei Jahre alt. Dafür war es eine kleine Traumhochzeit. Mein Mann ist selbständig und nahm mir gerade im Zelltief viel Arbeit ab. Er ging einkaufen, kümmerte sich wie immer liebevoll um unser Kind und setzte die Wäsche an, die meine Mutter dann bügelte. Aber diese Hilfe benötigte ich nur dringend im Zelltief. An guten Tagen ging ich auch zwischen den Therapien arbeiten. Zwei Minuten Autofahrt und ein verständnisvollen Chef erleichterte mir auch diesen Schritt.

Wir lesen wieder voneinander.

Liebe Grüße aus der Saalestadt
Simone
__________________
diffus großzelliges NHL; CS IV AE
6x R-CHOP: März bis Juli 2003
seit 15.Juli 2003 in Remission

seit März 2003 in der SHG Leukämie- und Lymphompatienten Halle (S.)

http://www.shg-halle.de/
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.04.2008, 17:01
Benutzerbild von Menuett
Menuett Menuett ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2008
Beiträge: 290
Standard AW: Gibt es Rezidive direkt nach Abschluss der HD?

Liebes schneckchen!
Du hast so Recht!! Ich kann Krankenhäuser inzwischen auch nicht mehr sehen, krieg immer wieder Angst wenn ich auf die Station muss und würde am liebsten heulend weglaufen, aber es bringt ja nichts... also die ganze Trauer und den Frust irgendwo anders rauslassen.
Also meine Ersterkrankung lief wirklich so ab, dass ich sogar zwei Jahre Chemotherapie ertragen musste. (erkrankte am 8.2.06) Und zwar hieß es zu Anfang noch, dass es sich um sieben Monate sehr starke Chemo handeln würde und dann aufaddiert auf zwei Jahre die restliche Chemo deutlich schwächer aber nach wie vor um noch vorhandenen Krebszellen abzutöten. Aus den sieben Monaten wurden dann kanpp elf, da ich zwischendrin gefährlich stark abgesunken bin mit meinen Werten (sie hatten wirklich schon Angst, es nicht mehr in den Griff zu bekommen) sodass ich drei Monate fast nur stationär war, bis auf ein, zwei Tage die ich mal nach Hause durfte. Das war die Horrorzeit meines jungen Lebens bisher (bin 17 ) Als die Zeit dann endlich geschafft war, hieß es also noch etwa ein Jahr und einen Monat diese deutlich schwächere Chemo und dann durfte ich auch wieder nach Hause. Es wurde dann in drei-monats Abständen Röntgenbilder und große Blutbilder gemacht und ansonsten habe ich ganz brav jeden Tag (!) meine Chemo gegessen. Am 8.2.08 hieß es dann also letzter Tag und ich habe freudestrahlend meine ganze Schei... Chemo weggeschmissen und war so glücklich: Nie wieder Chemo!!
Abschlussuntersuchung war eine PET/CT am 5.3.08 und die zeigte dann in voller Schönheit Mr. Morbus Hodgkin. Mein Pech war es einfach, dass die Medizingeschichte zwar schon immer einen Zusammenhang zwischen Morbus Hodgkin und Non-Hodgkin-Lymphomen vermutet hat, es aber so noch NIE aufgetaucht ist, ich bin also der allererste Fall Es fehlte in meiner Therapie ein einziges Medikament, was speziell auf Morbus Hodgkin geht, was ich natürlich nicht bekam und wodurch sich der Tumor trotz genommer Chemo bestens entwickeln konnte. Nun werden für die Zukunftsfälle alles Therapiepläne umgeschrieben, und dieses eine Medikament wird dazugegeben. Die Ärzte sagten so ganz cool zu mir, ich könnte mir jetzt auch mal auf die Schulter klopfen, denn dieses Pech würde ich zig anderen Patienten für die Zukunft ersparen. Ich kann darüber noch nicht lachen, denn ich muss jetzt wieder Schmerzen ertragen, ich wollte einfach nur mal glücklich leben und in Ruhe gelassen werden..
Naja, jetzt also im dritten Jahr auf gegen den Kampf --> Hodgkin
Ich bin einfach müde, hab das Gefühl zu zerbrechen aber Aufgeben gilt nicht. Also immer weiter
Jetzt hab ich Dir hier so einen Roman geschrieben, sorry, wollte nicht nerven, aber es hat mir jetzt richtig gut getan, den Druck mal rauszulassen.
Also dann, weiterhin alles Gute, Du bist ein toller Mensch, hab Dich echt gern
Liebe Grüße,
deine Patty
__________________
08. Februar 2006 T-Zell-NHL, Stadium IIIB
-> behandelt mit 10-monatiger "Intensivchemo" dann eineinhalb Jahre "Dauerchemo" bis 2008 mit dem Ergebnis Remission.
05. März 2008 Rezidiv in Form von Morbus Hodgkin Stadium IIB nach T-Zell NHL.
-> Behandelt mit 5-monatiger Chemo und anschließender Bestrahlung von 04. - 18. August.
09. September 2008 Geschafft!!

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.04.2008, 18:25
Katinka 59 Katinka 59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 365
Standard AW: Gibt es Rezidive direkt nach Abschluss der HD?

Liebe Patty,
wie kommst Du darauf, dass Du nervst?
Jeder muss mal den Frust über diese Krankheit loslassn und aus meiner Sicht Du ganz besonders, weil Du ja nicht einmal die Zeit hattest die erste Krankheit zu verkraften und für die neue Kraft zu tanken. Deshalb ist Dein Seelen und Körperzustand nur zu verständlich. Gerade deshalb kann ich diesen Prof. nicht verstehen. Wenn er gesagt hätte, dass es sich nicht vertrüge mit .... zB, dann würde man das noch verstehen, aber einfach zu sagen, dass Du sie nicht brauchst, dies zeigt wie herzlos er Deine Geschichte betrachtet.
Also wenn Du wiedermal einen Roman mit Deinen Sorgen schreiben willst, lass es ruhig raus. Uns geht es allen mal so. Schließlich sind wir zum Glück Menschen und keine Steine wie Dein Prof.

Alles Liebe wünscht Dir Katinka
@schneckchen:
Ich wünsche Dir, dass Dein Mann sich über Deine Überraschung so freuen kann, wie Du es erhoffst.
Entschuldige, dass ich an Patty in Deinem Thread so eine lange Antwort geschrieben habe, aber das musste mal sein und passte am besten hier her.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Freundschaft.jpg (5,0 KB, 119x aufgerufen)
__________________
Von guten Mächten
wunderbar geborgen,
erwarten wir getrost,
was kommen mag.
Gott ist mit uns
am Abend und am Morgen
und ganz gewiss
an jedem neuen Tag.
(D. Bonhoeffer)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.04.2008, 19:58
Benutzerbild von Menuett
Menuett Menuett ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2008
Beiträge: 290
Standard AW: Gibt es Rezidive direkt nach Abschluss der HD?

Liebe Katinka!
Nur ein kurzes aber ganz liebes Dankeschön für deine Worte. Das tut gut. Gott sei Dank gibt es mehr solche Menschen wie Dich und die anderen Lieben hier als sowelche wie meinen Prof.
Danke nochmals,
die Patty
__________________
08. Februar 2006 T-Zell-NHL, Stadium IIIB
-> behandelt mit 10-monatiger "Intensivchemo" dann eineinhalb Jahre "Dauerchemo" bis 2008 mit dem Ergebnis Remission.
05. März 2008 Rezidiv in Form von Morbus Hodgkin Stadium IIB nach T-Zell NHL.
-> Behandelt mit 5-monatiger Chemo und anschließender Bestrahlung von 04. - 18. August.
09. September 2008 Geschafft!!

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55