Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.05.2008, 10:55
Benutzerbild von silvi1965
silvi1965 silvi1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2008
Beiträge: 13
Standard Jetzt schon Knochenmetas??

Hallo ihr lieben,

am 30.04 hatte ich meine erste Chemo, die ich sehr gut vertragen habe, ausser Müdigkeit, einen Hautausschlag ( im gesamten Gesicht lauter kleine Pickelchen) und das mir die lymphknoten im Kinn anschwellen beim essen ( habe ich vom HNO bereits abklären lassen, ist nichts schlimmes), merke ich von der Chemo nichts.

Gestern Nacht wollte ich mich auf die rechte Seite legen und hatte dabei Wahnsinnige Schmerzen im Becken, es tut nur Weh wenn ich dagegen komme. Ich hatte am 04.04.08 ein skelettszintigramm das unauffällig war. Kann es sein dass sich so schnell Metastasen in den Knochen bilden? Ich muss dazu sagen, ich habe einen Bandscheibenvorfall und ne Hüftdysplasie Rechts. Aber ich habe so Angst es könnten Metas sein

Kann mir jemand sagen ob Knochenmetas sich so schnell verbreiten können?

Liebe Grüsse
Silvi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.05.2008, 11:16
Benutzerbild von anthierry
anthierry anthierry ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 170
Standard AW: Jetzt schon Knochenmetas??

Hallo Silvi,
ich kann mir kaum vorstellen, dass es sich bei Dir um Knochenmetastasen handelt. Ich habe einen ganzen Schwung davon und habe sehr lange nix gemerkt. Der Brustkrebs (samt Knochenmetas)musste bei mir auch schon etliche Jahre "geschlummert" haben, da er erst durch einen Oberschenkelhalsbruch (Metastase) entdeckt wurde. Wenn bei Dir vor kurzem erst ein Knochenszinti gemacht wurde und nicht mal irgend etwas auffällig war, kann da meiner Meinung nach nix sein.
Ich hatte während der Chemo auch immer starke Knochenschmerzen, besonders bei Berührung. Es hat sich angefühlt als wäre der Knochen irgendwie entzündet oder so, vor allem an den Armen, Schienbeinen und Stirn. Ich kann mir vorstellen, dass das bei Dir auch so ist. Das haben fast alle meine Mitpatienten auch gehabt, manchen aben in den Gelenken, andere wieder an anderen Stellen. Ein paar Tage nach der Infusion ging das wieder weg - bis zur nächsten eben.
Ich hoffe, ich konnte Dich etwas beruhigen. Ich wünsche Dir, dass Du die restlichen Chemos auch so gut wegsteckst und diese dem Schalentier das endgültige Garaus bescheren. Viel Kraft und Lebensmut!
Herzlich Anja
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.05.2008, 11:46
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.386
Rotes Gesicht AW: Jetzt schon Knochenmetas??

Hallo Silvie,

bei mir war's auch so.
Und die Art der Schmerzen variierte

Im Verlauf von 8 Z&yklen Chemo hab' ich oft jeden einzelnen Knochen gespürt, dann wieder waren's die Glenke bzw. der "Bewegungsapparat", dann wiederum so eine Art Schübe heftiger rheumatischer Schmerzen

Meistens tritt nach ca. 3 Tagen eine Beruhigung ein aber so richtig beschwerdenfrei war/bin ich eigentlich nie so ganz.........

Nur Mut :

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.05.2008, 19:59
Benutzerbild von silvi1965
silvi1965 silvi1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2008
Beiträge: 13
Standard AW: Jetzt schon Knochenmetas??

@Anja, lieben Dank, ja du konntest mich ein wenig beruhigen. Als erstes dachte ich auch an eine Entzündung aber dann beschlich mich die Angst, ich hoffe das wird sich mit der Zeit legen immer gleich an das schlimmste zu denken.

@Ilse, Danke fürs Mut machen, dann warte ich mal ein paar tage ab, was sich tut. Habe Donnerstag Termin beim Onkologen zur Blutkontrolle, werde es da mal ansprechen wenn es noch nicht weg ist.

Ich bin froh das es "nur" eine Nebenwirkung der Chemo ist, auch wenn es höllisch weh tut, aber mit Schmerzen kann ich umgehen

Danke euch beiden

Lg
Silvi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.05.2008, 21:13
Benutzerbild von anthierry
anthierry anthierry ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 170
Standard AW: Jetzt schon Knochenmetas??

Hallo Silvi,
na siehste -glaub mir - es wird alles gut! Die Chemo ist irgendwann vorbei und wenn Du (wie ich auch) mit Schmerzen gut umgehen kannst, dann packst Du auch die Spätfolgen der Chemo. Wichtig ist, dass dem Krebs "das Licht ausgeblasen" wird. Das wünsche ich Dir von Herzen!
Ein schönes Pfingstwochenende...und geh' es gelassen an - es wird nix sein! Geniesse das schöne Wetter mit Deiner Familie und denke daran, dass Du noch gaaaanz oft Pfingsten da sein wirst!
Drück Dich.
Anja
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.05.2008, 11:03
Benutzerbild von silvi1965
silvi1965 silvi1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2008
Beiträge: 13
Standard AW: Jetzt schon Knochenmetas??

Hallo zusammen

Nochmal ich.... ich hatte letzte woche röntgen des Beckens, alles ist ok, keine Entzündung und auch keine Metas. Auch wenn ich nach wie vor starke Schmerzen habe, beruhigt es mich zu wissen da ist nichts.

Seit Freitag verliere ich massiv haare.... meine Kopfhaut ist seitdem extrem empfindlich.... ich bin hin und her gerissen.... warten bis sie alle von selbst ausfallen oder rasieren. Was habt ihr getan als die Haare anfingen auszufallen?

Liebe Grüsse
Silvi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.05.2008, 11:25
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 548
Standard AW: Jetzt schon Knochenmetas??

Hi Silvi

Schön, dass Dein Beckenröntgen ohne Befund war.

Ich hab' schon vor der ersten Chemo rasiert. Hat den Vorteil, dass man dann den Kopf schön cremen kann, hilft gegen Jucken und Kribbeln und so.
Da die Haare aber auch während der Chemo ein bisserl weiter wachsen, muss man öfter nachrasieren, das reizt auch ein bißchen.
Aber ich fand rasieren und cremen angenehmer.

Hast Du jemanden, der das macht für Dich?

LG Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.05.2008, 11:25
Benutzerbild von DelphinHH
DelphinHH DelphinHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 501
Standard AW: Jetzt schon Knochenmetas??

Zitat:
Zitat von silvi1965 Beitrag anzeigen
Was habt ihr getan als die Haare anfingen auszufallen?
Hallo Silvi,

erst einmal... schön, dass nichts Ernstes gefunden wurde.
Zu Deiner Frage: Ich habe noch 2 Frisuren ausprobiert - von lang auf halblang, dann auf Kurzhaarfrisur. Immer im 3-4 Tage-Takt bei einem 10-Euro-Friseur. Wann kann man sowas schon mal ungestraft ausprobieren

Als sie massiv ausfielen habe ich sie mir abrasieren lassen. Das war für mich die bessere Lösung. Ab ist ab und man muss nicht zusehen, wie man allmählich seltsam aussieht. Außerdem nervt es, wenn ständig die Haare rieseln.

Viele Grüße
Alexandra
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.05.2008, 12:11
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.566
Standard AW: Jetzt schon Knochenmetas??

Hallo Silvi,
schön das alles ohne Befund war.Ich kann nachfühlen wie erleichert du warst.Mir geht es auch immer so.Bei jeder Veränderung"Panik"
Ich habe mir, als es anfing mit dem Haarausfall die Haare schweren Herzens abrasieren lassen.Aber so war es angenehmer,kein Haare mehr überall rumliegen,und auch die empfindliche Kopfhaut und das Jucken wurde besser.
Alles Gute für die nächsten Chemos und keine starken Nebenwirkungen.
Gruss Tina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.05.2008, 13:36
Benutzerbild von andile2412
andile2412 andile2412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 438
Standard AW: Jetzt schon Knochenmetas??

Hallo Silvi !

Puh, auch ich freu mich, dass beim Röntgen nichts rausgekommen ist... supi!!
Ich konnte und wollte mir meine Haare zuerst gar nicht abrasieren lassen und einfach warten, bis alle weg sind! Das ging aber nicht ... irgendwann sah ich aus wie ein gerupftes Huhn und da wusste ich: Jetzt müssen sie runter! Mein "Perücken-Mann" hat sie mir dann abrasiert und mein Zweithaar danach gleich perfekt angepasst! Alles war gar nicht so schlimm, wie ich es mir vorgestellt hatte !!!

Liebe Grüsse, Andrea.
__________________
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.
Und Glück ist die gute Fee, die aufpasst, dass wir dabei nicht ins Stolpern geraten. (Peter Kuzmic)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.05.2008, 14:01
ulla62 ulla62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Münster
Beiträge: 144
Standard AW: Jetzt schon Knochenmetas??

Hallo Silvi
Super dein Befund... alles OK, besser hätte der nicht sein können.

Meine Haare sind nach der ersten Chemo angefangen zu fallen, habe sie dann abrasieren lassen. Ich bin mit der Perücke zu meiner Friseurin gefahren, die hat mir die Haare abrasiert und ich bin dann mit Perücke wieder nach hause gefahren. Sie hat die Haare auf 0,5cm länge abrasiert, nach ein paar Tagen hat mich das aber gestört, bin wieder zu Ihr hin und danach waren auch die letzten Haare weg, ich fand das gar nicht so schlimm. Ich habe mir sogar zwischendurch, wenn wieder stoppeln da waren, den Schädel glatt rasieren lassen und die liebe Friseurin wollte kein Geld dafür haben, ich muss erst wieder bezahlen wenn ich gesund bin.SUPER FRAU
Ich habe mir jeden morgen den Schädel eingecremt.
Viel glück und keine schlimmen Nebenwirkungen für deine nächste Chemo

Lieben gruss aus MS
Ulla
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.05.2008, 12:56
Benutzerbild von silvi1965
silvi1965 silvi1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2008
Beiträge: 13
Standard AW: Jetzt schon Knochenmetas??

Recht Herzlichen Dank für eure Antworten, sie haben mir den letzten Schub gegeben Heute Vormittag haben wir es gemacht. Erst mit der Maschine und dann rasiert.

Ich fühle mich nun, trotz Glatze, viel wohler. So ein Gefühl von "das habe ich hinter mir und geschafft" und endlich keine herumfliegende Haare mehr. Auch die empfindliche kopfhaut hat sich sofort beruhigt.

Danke nochmals

liebe Grüsse
Silvi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55