Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.07.2008, 01:15
Effie Effie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2008
Beiträge: 67
Standard AW: akrolentiginöses Melanom

Hallo J.F.
Danke für Deine Nachfrage. Die Op ist komplikationslos verlaufen, mein Freund fühlt sich recht gut, aber er ist natürlich noch vollgepumpt mit Betäubungsmitteln. Ich denke, die Schmerzen kommen erst morgen. Und dann muss man sehen, wie die große Wunde heilen wird. Fuß ist echt eine blöde Stelle, weil mein Freund nun ständig liegen muss. In einer Woche wird die Hauttransplantation gemacht, wenn alles nach Plan verläuft. Nun banges Warten auf das Untersuchungsergebnis der entfernten Lymphknoten.
Mir ist bewusst, dass Abgrenzung für Ärzte eine schwere Herausforderung ist (u.a. ist meine beste Freundin Ärztin), aber der Krankenhausbetrieb, wie er heute stattfindet, lässt auch keine Zeit für das Menschliche. Die Ärzte und Schwestern arbeiten bis zum Umfallen, kein Wunder, dass sie alle nur noch in Halbsätzen reden und manchmal wohl auch wütend sind auf die Patienten, die zwar nichts dafür können, aber vordergründig eben doch die sind, die ihnen die ganze Überforderung aufhalsen. Aber das ist ein weites Feld...
Herzlichen Gruß und alles Gute und Beste für Dich!
Effie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.07.2008, 09:35
sulpivert sulpivert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 65
Standard AW: akrolentiginöses Melanom

Hallo Effie,
es freut mich das dein Freund die OP gut überstanden hat.
Ich hatte vor 5 Jahren auch ein ALM (akrolentig.Melanom),am li. Fußrücken,
TD 1,1mm,keine befallene Lymphknoten.Seither ist bei der Nachsorge immer alles in Ordnung gewesen..
Auf die Frage warum das ALM als aggresivstes Melanom eingestuft wird,habe ich von verschiedenen Ärzten auch keine eindeutige Antwort erhalten.Manche sagen halt weil das ALM meistens erst spät diagnostiziert wird u.dann eben schon weit bzw.tief eingedrungen ist.aber so ist es ja auch bei allen anderen Melanomarten auch.
Ich wünsche euch beiden viel Kraft u.Geduld für die nächste Zeit.
Herzliche Grüße
von Gabi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.07.2008, 18:04
Effie Effie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2008
Beiträge: 67
Standard AW: akrolentiginöses Melanom

Hallo, liebe Gabi!
Kannst Du mir mal schildern, wie Dein Melanom ausgesehen hat? Ich bin irritiert, weil die Fotos, die ich im Internet gefunden habe, völlig anders aussehen als das Ding am Fuß meines Freundes. Es ist ein schwarzblauer, genau umgrenzter Fleck von ca. 1 cm Durchmesser an der Ferse (gewesen, seit gestern entfernt). Die Hautärztin hielt es drei Jahre lang für ein Hämatom.
Wie ging es bei Dir mit der Wundheilung nach der OP? Wie lange hat es gedauert, bis Du wieder gehen konntest? Hattest Du eine Hauttransplantation?
Bei meinem Freund ist die Eindringtiefe 3 mm, ganz schön viel.
Ich würde mich freuen, wieder von Dir zu hören. Du bist die einzige mit diesem Melanontyp, die sich bisher gemeldet hat.
Lieben Gruß
Effie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.07.2008, 13:27
Benutzerbild von Jasminda
Jasminda Jasminda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Beiträge: 92
Standard AW: akrolentiginöses Melanom

Hallo Effie,

ich melde mich hier nun auch zu Wort. Mir wurde vor 3 Tagen die Diagnose "ALM" mitgeteilt. Darüber war nicht nur ich schockiert, sondern sämtliche beteiligten Ärzte der Hautklinik, da niemand damit gerechnet hat und lediglich eine Gewebeprobe genommen wurde, da man eigentlich von ausging, dass meine Hautveränderung eine alte Verletzung ist. Bei mir befindet sich das Melanom auch nicht - wie eigentlich üblich - an der Fußsohle oder den Handinnenflächen sondern am inneren Fußknöchel. Diese Hautveränderung habe ich seit ich etwa 16 bin, kein Arzt hat es als solches erkannt. Es sieht eher aus wie eine rote Narbe, ist mittlerweile allerdings 1cm groß. Wie tief es eingedrungen ist, ist noch nicht klar, auch nicht, was sonst noch so auf mich zukommt. Die OP habe ich erst am 04.08. bis dahin heißt es Warten und mit der Angst leben. Mir wird ziemlich viel weggeschnitten, eine Hauttransplantation soll ebenfalls gemacht werden. Ebenso wird man den Wächterlymphknoten an der Leiste entfernen.

Ich hoffe, deinem Freund geht es gut und ich würde mich freuen, Erfahrungen mit euch austauschen zu können, da diese verflixte Melanomart so selten ist, dass man niemanden findet, der einem all die vielen Fragen beantworten kann und vieles im Internet zum ALM ist sehr widersprüchlich.

Geändert von Jasminda (18.07.2008 um 13:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.07.2008, 17:46
Effie Effie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2008
Beiträge: 67
Standard AW: akrolentiginöses Melanom

hallo jasminda,
ich habe dir an die google-adresse geschrieben.
Effie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.08.2008, 19:55
Benutzerbild von Jasminda
Jasminda Jasminda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Beiträge: 92
Standard Rückkehr aus Klinik und Fragen zu Befund

Ich melde mich nun an dieser Stelle endlich zurück, seit heute bin ich wieder zuhause. Ich hoffe, es ist ok wenn ich deinen Thread für eine Berichterstattung von meiner Seite missbrauche, Effie Aber da ich ja dasselbe habe wie dein Freund, wäre es ja Blödsinn ein weiteres Thema zum ALM zu eröffnen...

Erst einmal kann ich euch mitteilen, dass bei mir nichts weiteres gefunden wurde. Alle Untersuchungen waren ohne Befund, LKs, Lunge und Ultraschall - alles "sauber". Ich muss auch keine weiteren Behandlungen über mich ergehen lassen, da meine Tumordicke nur 0,45mm betrug. Ich habe also Glück im Unglück gehabt. Der Schrecken bleibt leider erstmal trotzdem, 28 und Krebs ist einfach erstmal ein großer Schock und ich merke erst jetzt, wo ich zur Ruhe komme, wie sehr mir die ganzen Ängste der letzten Wochen nachhängen.

Ich hätte eine Frage an die "Befundexperten" unter euch: trotz meiner geringen Tumordicke wurde ich in CL III eingestuft (liegt das daran, weil das Melanom neben dem Fußknöchel saß und dort die Haut evtl. dünner ist?). Außerdem: was bedeutet pt1a?

Auf jeden Fall bin ich froh, jetzt erst einmal alles überstanden zu haben. Mein Fuß besteht aus einem riesigen unappetitlichen Krater und laufen kann ich noch gar nicht, außer mit Gehhilfen (die OP ist aber auch erst 1 Woche her), aber das wird schon irgendwie. Ich bin einfach nur glücklich, dass ich lebe und anscheinend ganz gute Chancen habe, trotz der Horrordiagnose ALM. Selbst wenn sie mir den Fuß abgehackt hätten, wäre mir das auch egal gewesen, hauptsache ich werde wieder ganz gesund. Die Schönheit und alles andere sind völlig nebensächlich, nichts ist so wichtig wie das Leben an sich.

Ich danke euch schon einmal für eure Antworten!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.08.2008, 21:45
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: akrolentiginöses Melanom

Hallo Jasminda,

schön, dass Du wieder zuhause bist. Auch, dass Du Dich gut anhörst, zwar ein klein bisschen mit Galgenhumor versetzt, aber das ist normal. Mit der Tumordicke von 0,45mm lässt sich doch "gut leben". Der CL III hat tatsächlich mit den Hautschichten zu tun, an manchen Stellen sind diese Hautschichten dicker / kompakter, an anderen Stellen hauchdünn, so dass ganz schnell eine tiefere Schicht erreicht werden kann.

"pT1a < 1mm, Level II oder III, keine Ulzeration" wird als Low Risk eingestuft.
Damit Stadium I a und um mal eine Statistik heranzuziehen, bettägt die Zehnjahresüberlebensrate 97%. Also alles in allem eine gute Ausgangsposition. Du wirst durch diese Erfahrungen mit Sicherheit ein bisschen die Ernährung umstellen, Sport im moderaten Stil betreiben und das Leben geniessen, mit Sicherheit einige Dinge anders sehen (relaxter) als vorher, also letztendlich an Lebensqualität gewinnen. Und einen guten Grund haben, dass nicht zu vergessen.

Das mit Deinem Fuss wird eine zeitlang dauern. Vergiss die Krankengymnastik nicht, ggf.würde ich auch einen Osteopathen mit ins Boot nehmen (leider selbst zu zahlen, aber Goldwert, zumindest in meinem Fall).

Auf jeden Fall wünsche ich Dir alles erdenklich Gute und viel Erfolg beim Trainieren, wenn es so weit ist. Wenn das grüne Licht seitens der Ärzte kommt, kannst Du ja auch mit einem Narbengel das Gebiet behandeln.

Viele Grüsse
JF
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55