Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.07.2008, 12:56
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.030
Standard AW: Meine Mama hat auch verloren

Liebe Elli,

meine Mam ist auch zu Hause gestorben und wir mussten den Arzt selbst bezahlen. Man hat uns gesagt, wäre Mam in der Klinik gestorben, dann hätten wir nicht zahlen müssen. Warum konnte keiner erklären...

Aber wir hatten Glück mit der Krankenkasse, Mama hat alles bekommen und sehr schnell. Selbst du Hightech-Matratze hätte sie bekommen (ab Antrag keine Woche bis die Genehmigung da war). Leider haben wir sie nicht mehr gebraucht

Allerdings hatte ich Kämpfe mit der Rentenkasse und dem Arbeitsamt, da man Mama versteuern wollte... Die wollten meine Mama doch zur Kur schicken, wo sie bereits im Sterben lag. Ich war auf 180, da in Berlin keiner zugehört hat, wenn ich da angerufen habe. Und die vom Arbeitsamt waren sauer, da Mama kein anderes Formular unterschreiben wollte. Da bin ich ausgerastet und meinte nur, meine Mama kann nichts mehr alleine machen und ich glaube, ihr ist es egal, ob es das richtige Formular ist oder nicht. Sie hat andere Probleme. Dann haben die Mama noch zu einem Gespräch eingeladen. Das Datum vom Schreiben war 2 Tage nach ihrem Tod, wobei ich am Todestag alle angerufen hatte...

Die meisten verstehen nicht, dass hinter solchen Fällen auch Menschen sind.

Und der nette alte Chef von meinem Schatzi meinte nur beim Dienstplan schreiben, dass er bestimmt nächste Woche Trauerurlaub haben möchte, da meine Mama da bereits seit Tagen im Sterben lag und das würde ihm nicht passen, da viele nicht da waren. Ich bin wütend geworden und meinte nur, dass er ihm sagen soll, dass ich mit Mama reden und das sie das so legen soll, dass er nicht zusätzlich frei bekommen muss... So ein A... Und das traurige ist, dass Mama wirklich so gestorben ist...

Leider sind Behörden und Ämter so. Manchmal hat man richtig Glück und dann leider wieder nicht...

Liebe Grüße
Ela
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.07.2008, 14:10
Benutzerbild von elli1962
elli1962 elli1962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: München
Beiträge: 340
Standard AW: Meine Mama hat auch verloren

Hallo Angie,

hoffe du hast den gestrigen Tag gut überstanden!??
Waren heute in der LVA, ein Papierkrieg wegen der paar Euro. Wahnsinn.

Nochmal Thema Hospiz. Was heißt Eigenanteil? Ich glaubs nicht,ich bin total schokiert, dieses Thema kann doch jeden treffen, heißt das in Deutsch, nur der der Geld hat darf in einem Hospiz sterben? Aber jeder Junkie kriegt sein Methadon. SUPER BRD.

Entschuldigung, aber das regt mich mächtig auf.



Hallo Ela,

ja die lieben Behörden. s.o. Hab auch noch so einiges erlebt.Aber im Moment fällt mir dazu gar nichts mehr ein. Was macht es für einen Unterschied, ob man zuhause oder im Hospiz, bzw. Krankenhaus stirbt? Da zeigt sich mal wieder, dass mit dem Tod viel Geld zu machen ist.



Liebe Grüße

Elli
__________________
Meine Mama

+15.06.2008

Dich zu verlier'n war schwer,
Dich zu vermissen noch viel mehr
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.07.2008, 15:55
Benutzerbild von AngieM.
AngieM. AngieM. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2008
Ort: 90766 Fürth
Beiträge: 469
Standard AW: Meine Mama hat auch verloren

Hallo Elli,

na ja, der Tag ist Gott sei Dank vorbei. Am Friedhof hat es mich gestern schon arg gebeutelt ... Aber Dank meines Mannes hab ich auch das wieder überstanden.

Also, meine Mama war in einem Hospiz der Caritas und da sieht es mit den Kosten folgendermaßen aus:

"Der Aufenthalt wird finanziert durch:

Krankenkassen
Pflegekassen sowie Beihilfe
Eigenanteil des Bewohners
Zehn Prozent der Kosten trägt der Caritasverband Nürnberg über Eigenmittel
den Sozialhilfeträger (bei nachgewiesener Bedürftigkeit)
Je nach Pflegestufe und Aufenthaltsdauer ergibt sich ein unterschiedlich festzulegender monatlicher Eigenanteil."

Als wir den Vertrag unterschrieben haben, haben die errechnet, dass mein Papa 190 Euro monatlich zahlen müsste. Kann sein, dass er durch die Pflegestufe III und die relativ kurze Aufenthaltszeit meiner Mama nix mehr bezahlen muss ... Wir werden sehen.

LG
Angie
__________________
Meine Mami *21.07.35 +16.05.08
****************************************
Ich lass dich gehen
Und wünsch dir alles Glück der Welt
In diesem Augenblick
Bist du das Einzige was zählt
Lass dich fallen
Und schlaf ganz einfach ein
Ich werde für immer an deiner Seite sein
(Aus "An Deiner Seite" von Unheilig)


Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.07.2008, 13:56
Benutzerbild von elli1962
elli1962 elli1962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: München
Beiträge: 340
Standard AW: Meine Mama hat auch verloren

Liebe Angie,

das macht mich echt traurig,dass wir für unsere Lieben so zur Kasse gebeten werden. Meine Mama konnte aufgrund eines Sturzes aufs Steißbein 3 Wochen nicht auf Toilette gehen. Also mußten Windeln her.Die Zuzahlung von der KK war ein Witz. Da wird man noch bestraft, man hat es sich doch nicht selber ausgesucht.Was solls,ist eben so.

Lg
Elli
__________________
Meine Mama

+15.06.2008

Dich zu verlier'n war schwer,
Dich zu vermissen noch viel mehr
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.07.2008, 14:40
Benutzerbild von AngieM.
AngieM. AngieM. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2008
Ort: 90766 Fürth
Beiträge: 469
Standard AW: Meine Mama hat auch verloren

Tja Elli,

da frag ich mich, warum unsere Eltern ein Leben lang Krankenkassenbeiträge bezahlt haben ...

LG
Angie

Hoffe, dir geht es soweit gut?
__________________
Meine Mami *21.07.35 +16.05.08
****************************************
Ich lass dich gehen
Und wünsch dir alles Glück der Welt
In diesem Augenblick
Bist du das Einzige was zählt
Lass dich fallen
Und schlaf ganz einfach ein
Ich werde für immer an deiner Seite sein
(Aus "An Deiner Seite" von Unheilig)


Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.07.2008, 14:55
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.030
Standard AW: Meine Mama hat auch verloren

Hallo!

Ich möchte noch mal sagen, dass nicht alle Kassen so sind!!! Meine Mama hat alles bekommen bevor sie es brauchte... Die meiten Sachen haben wir im Keller getan, da wir das dann doch nicht brauchten. Und in knapp 6 Monaten hat sie sogar 2 Rollstühle bekommen (innerhalb von 2 Tagen).

Also es sind nicht alle Kassen so...

Aber wir hatten halt viel Glück mit der Krankenkasse!!! Die vom Pflegedienst hat uns so manchen erzählt und da waren wir froh, dass wir wenigestens da keine Steine in den Weg gelegt bekommen haben...

Ela
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.07.2008, 15:03
Benutzerbild von elli1962
elli1962 elli1962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: München
Beiträge: 340
Standard AW: Meine Mama hat auch verloren

Ach Angie,

es vergeht kein Tag ohne Traurigkeit, mal mehr, mal weniger. Du kennst das ja. Lese z.Zt. Trost aus dem Jenseits. Ich gäbe viel dafür, wenn ich sie sehen oder fühlen könnte, und sie mir sagt, es geht ihr wirklich gut. Du hast deine Mama so toll begleitet, bei mir waren es oft nicht so schöne Momente, weil ich sie natürlich zm jeden Preis der Welt wieder auf die Beine bringen wollte.Manchmal war ich so sauer auf sie, z.Bsp. wenn wir Haare waschen wollten, und sie nicht konnte. Damals war ich der Meinung sie will nicht, heute weiß ich, sie konnte wirklich nicht. Jetzt im Nachhinein bereue ich so vieles, aber ich wußte doch nicht, dass es so schlecht um sie stand. Wenn ich daran denke, wie ich einmal total enttäuscht und sauer gegangen bin, kommen mir die Tränen, was habe ich ihr damit angetan? Sie war das wichtigste in meinem Leben. Ich weiß, Vorwürfe ändern nun auch nichts mehr, und sie hat mir bestimmt verziehen, aber es tut so weh!

Elli
__________________
Meine Mama

+15.06.2008

Dich zu verlier'n war schwer,
Dich zu vermissen noch viel mehr
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.07.2008, 15:39
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.030
Standard AW: Meine Mama hat auch verloren

Liebe Elli,

es ist als Tochter schwer, dass alles zu akzeptieren, da man ja denkt, die eigene Mutter stirbt nicht. Meine Schwester war auch nicht dabei, als meine Mama starb. Sie macht sich jetzt auch Vorwürfe. Aber was bringt das noch???

Du bist mit deiner Mutti im Reinen und nur das ist wichtig!!! Ich bin auch fast zusammen gebrochen als die Pflegeschwester meinte, Mama stirbt die Nacht. Und was hab ich gemacht??? Ich hab meinen Freund angerufen, dass er mich abholen soll... Als er da war, meinte ich nur, dass ich total durch den Wind bin. Ich fahre doch nicht nach Hause und gehe schlafen, wenn meine Mama stirbt. Wir waren alle bis auf meine Schwester da. Auch mich haben die Bilder sehr lange verfolgt und auch was danach passierte (Mama starb zu Hause, der Arzt und der Bestatter - das werde ich NIE vergessen).

Aber ich weiß, dass meine Mama mir nicht böse ist - egal was passiert ist. Sie war auch nicht auf meinem Papa böse, der das bis zu letzt nicht kapiert hat, dass Mama leider sterben muss. Er hat uns alles das Leben schwer gemacht. Meine Mama sagte mir nur, dass sie genug mit sich zu tun hat und sich nicht um Papa kümmern kann... Dennoch hat sie mich immer getröstet, wenn ich nur noch weinen konnte (obwohl ich mir Mühe gab, nicht vor ihr zu weinen).

Deine Mama ist auch nicht böse auf dich!!! Sie wußte, dass du das so nicht gemeint hast.

Du hast das getan, was du konntest. Und nur das ist wichtig!!!

Ela
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.07.2008, 22:31
illy illy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2008
Beiträge: 146
Standard AW: Meine Mama hat auch verloren

Hallo,
hier wurde einiges über Krankenkassen geschrieben und dazu möchte ich auch was sagen. Es wird soviel über die AOk geschimpft (wir sind nur AOK versichert), aber ich muss sagen, die waren so nett und hilfsbereit, dass ich mich wirklich gewundert habe. Wir haben innerhalb von zwei Tagen ein Scalacombi (Treppensteiger) als Leihgerät erhalten und bekommen in der nächsten Woche einen Toilettenstuhl und auch einen Rollstuhl. Mal sehen wie das mit der Pflegestufe wird, aber das wird ja vom MDK geregelt.
Eigentlich gehöre ich noch nicht ins Forum für Hinterbliebene, aber machmal empfinde ich jeden Tag schon wieder dem Abschied ein kleines Stückchen näher und dann schäme ich mich, weil er ja noch da ist und ich ihn auch gar nicht gehen lassen will, obwohl er schon so lange nicht mehr so ist wie früher. Es ist so schwer und tut so unendlich weh.
Illy
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.07.2008, 11:13
Benutzerbild von AngieM.
AngieM. AngieM. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2008
Ort: 90766 Fürth
Beiträge: 469
Standard AW: Meine Mama hat auch verloren

Hallo Illy,

auch meine Eltern sind bei der AOK und da hat alles bestens geklappt. Also ich kann mich nicht beschweren.

LG
Angie
__________________
Meine Mami *21.07.35 +16.05.08
****************************************
Ich lass dich gehen
Und wünsch dir alles Glück der Welt
In diesem Augenblick
Bist du das Einzige was zählt
Lass dich fallen
Und schlaf ganz einfach ein
Ich werde für immer an deiner Seite sein
(Aus "An Deiner Seite" von Unheilig)


Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.07.2008, 11:44
Benutzerbild von elli1962
elli1962 elli1962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: München
Beiträge: 340
Standard AW: Meine Mama hat auch verloren

Hallo Illy,

auch meine KK hat alles so weit genehmigt, ich schimpfe auf keine, weder meine noch die AOK. Es geht mir nur um die Regierung und meine liebe Freundin Ulla-Trulla. Ich finde es echt anmaßend, für die Ausstellung eines Totenscheins extra zu bezahlen. das kann ich echt nicht verdauen.

Wünsche dir noch viel Kraft und alles Gute für deinen Mann.

LG Elli
__________________
Meine Mama

+15.06.2008

Dich zu verlier'n war schwer,
Dich zu vermissen noch viel mehr
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.09.2008, 22:44
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Daumen hoch AW: Meine Mama hat auch verloren

Liebe Elli,

erstmal Danke für deine PN. Ich möchte dir mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. Es ist immer ein schwerer Verlust, wenn man einen lieben Menschen verliert. Egal ob 20 oder 80 Jahre. Es ist so entgültig, so schockierend. Man kann sich vorher nicht vorstellen, wie es ist ohne den geliebten Menschen weiter zu leben. Aber es geht. Wenn auch unter Schmerzen.

Eine Frage hätte ich an dich: warum schreibst du, dass deine Mutter verloren hat? Ist deine Mutter eine Verliererin? Nein. sie hat gekämpft, wie alle Krebskranken. Nur irgendwann hat sie eingesehen, dass es an der Zeit ist, zu gehen. Sie ging in eine andere, bessere Welt ohne Schmerzen. Dort ist Frieden. Sie hat diese Welt mit einer anderen getauscht. Sie ist eine Siegerin. Denn dort ist es besser und schöner als hier. Nur der Übergang von hier nach dort ist halt oft mit Leid verbunden. Wir bleiben noch eine Weile hier, denn jeder von uns hat noch eine Aufgabe zu erfüllen.

Lass sie los, versuch nicht sie festzuhalten. Dann kann sie ihren Weg dorthin auch zu Ende gehen. Du hast deine Erinnerung. Darin wird sie weiterleben und in deiner Nähe sein. Vielleicht spürst du sie auch irgendwann. Denn sie kann zu dir zurück. Nicht mit einem menschlichen Körper. Aber sie kann deine Seele berühren und dich trösten. Ich hab es selbst erfahren dürfen.


Alles Liebe und Gottes Segen für dich, deine Familie und alle, die hier schreiben

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.09.2008, 18:16
Ronnya Ronnya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 985
Standard AW: Meine Mama hat auch verloren

Hu Hu Elli......

Ja die liebe Sandra....

Ihre Worte geben mir auch immer Trost....
Und so manches Mal musste ich auch weinen.....

3 Monate....
Ist das nun lang, oder ist es, als wäre es erst gestern gewesen...???
Ich finde mich nur langsam zurecht in meinem "neuen " Leben ,ohne Papa.....
Es ist irgendwie komisch,als Papa noch lebte habe ich nicht ständig an ihn gedacht....und jetzt?
Damals wußte ich ja,er ist wohl zu Hause und sitz am Computer oder unternimmt was mit Mama....
Und jetzt?

Jetzt ist er nicht mehr da,und ich fange auch an, mich zu fragen,wie er es sich im Himmel gemütlich gemacht hat...
Ist er "gut" angekommen....?
Fühlt er sich wohl,und nun ja...er wird uns schrecklich vermissen....Oder gibt es solche Gefühle dort oben nicht...?

Einen guten Wochenanfang wünsch ich dir......
Regina


Liebe Sanni...
mein aufrichtiges Beileid zum Tod deiner Mutter.....
Es tut mir leid das du deine Mama verlieren musstest...
Fühle dich umarmt.....
Regina
__________________
______________________
Erinnerungen ,die nicht verblassen,
bilden ein festes Fundament in unserem Inneren
Mein geliebter Vater - 16.6.2008
Und immer sind da Spuren deines Lebens
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.09.2008, 20:06
Benutzerbild von elli1962
elli1962 elli1962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: München
Beiträge: 340
Standard AW: Meine Mama hat auch verloren

Hallo Helmut,

danke für deine Antworten.

Ich habe darüber nachgedacht, meine Mama eine Verliererin? Nein, ganz bestimmt nicht. Du hast Recht, die Überschrift ist unpassend. Nur was du mit dem Loslassen meinst, kann ich noch nicht so recht nachvollziehen.

Ich habe sie 3 Tage vor ihrem Tod losgelassen. Bis dahin war mir das Ausmaß dieser Krankheit nicht bewußt. Sie hat gekämpft, ich habe gekämpft. Wie gesagt, erst 3 Tage vorher habe ich ihr gesagt, es wäre alles in Ordnung und sie soll sich keine Sorgen machen. Dass ich sie gehen lasse, habe ich nie gesagt, sie befand sich ja schon im Dämmerschlaf durch Morphium, keiner weiß, ob man unter Morphium noch etwas mitbekommt.

Aber wie soll ich jetzt loslassen, ich weiß,dass ich sie nicht mehr in die Arme nehmen kann und sie nicht zurück kommt. Aber in meinen Gedanken kann ich sie nicht loslassen,es vergeht keine Stunde, an der ich nicht an sie denke. (Wir hatten ein sehr inniges Verhältnis). Was ist loslassen ? Nicht mehr an sie denken, nur in Erinnerung leben?Wann hat sie ihren Weg beendet? Ich habe damit noch große Probleme.

Ich finde es sehr lieb von dir, mir eine andere Sichtweise der Dinge zu geben.

Danke Helmut

Elli
__________________
Meine Mama

+15.06.2008

Dich zu verlier'n war schwer,
Dich zu vermissen noch viel mehr
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.09.2008, 20:16
Benutzerbild von elli1962
elli1962 elli1962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: München
Beiträge: 340
Standard AW: Meine Mama hat auch verloren

Liebe Regina,

"Vermissen sie uns?" Gute Frage,
Nach sehr vielen Gesprächen mit einer lieben Freundin glaube ich heute, sie vermissen uns sicher, nur ist es dort so schön und alles voller Liebe. Sie wissen ja, dass wir uns wiedersehen.

Ich konterte bei meiner Freundin immer damit: Wie werden sich unsere Lieben fühlen, wenn sie uns an ihrem Grab sehen, wo wir an unserer Trauer zerbrechen, und unendlich leiden? Sie meinte darauf: Sie sehen es, aber sie sind so voller Liebe und wissen eines Tages werden wir auch bei ihnen sein.

3 Monate ist nicht lange, aber es wird immer schneller gehen und dann schreiben wir hier unseren Jahrestag.

Dich zu verlieren war schwer, dich vermissen noch viel mehr!

Denke morgen fest an dich. Du schaffst das.

Liebe Grüße
Elli
__________________
Meine Mama

+15.06.2008

Dich zu verlier'n war schwer,
Dich zu vermissen noch viel mehr
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55