Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #8  
Alt 11.09.2008, 14:23
gerlance gerlance ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 23
Standard AW: TIN im Gegenhoden - Bestrahlen oder nicht bestrahlen?

Stehe vor derselben Frage und grüble nun schon 3 Monate. Mein Urologe rät eher ab, weil man die Schäden durch die Bestrahlungen nicht unterschätzen sollte, andererseits die Chemo zum ersten Tumor durchaus die Entstehung eines zweiten im kontralateralen Hoden verhindern kann. Der doc, der die OP durchführte, plädierte für Kombi aus Chemo und Bestrahlen.
Bei allen Überlegungen frag ich mich inzwischen, woher die eigentlich ihr Zahlenmaterial und die Wahrscheinlichkeitsrechnungen hernehmen. Mich zumindest hat bislang niemand in irgendwelche Zählungen detailliert aufgenommen. Krebsregister, klar. Aber sonst? Da will die Krebsforschung herausfinden, wo die Ursachen liegen, aber es werden gar keine relevanten Fragen an die Patienten gestellt. Oder werden für die Statistiken nur die im Rahmen von Studien Behandelten herngezogen? Wohl kaum, einen von diesen hab ich im Krankenhaus selbst kennengelernt.
Da ich Nichtseminom hatte, tendiere ich zu Nichtbestrahlen der "geringen Manifestation einer TIN", obwohl ich familienplanungstechnisch gar nichts befürchten und mir wenigstens über Krykokonservierung keine Gedanken machen muss. Aber 100% wohl ist mir dabei auch nicht, und das hat gar nichts mit Coolness oder deren Fehlen zu tun.
__________________
- Live is beautiful -
und deshalb werde ICH gewinnen, und nicht der Krebs
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55