Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.09.2008, 08:52
Benutzerbild von ronin1970
ronin1970 ronin1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 178
Standard AW: Diagnose: IPMN intraduktale muzinöse Neoplasie des Pankreas

O.K. vielen, vielen Dank für die Informationen und Ratschläge !
Mittlerweile geht es mit dem Essen bei mir immer besser...ich habe auch bereits wieder ein paar Kilo zugenommen.
Die Bauchspeicheldrüsenenzyme habe ich bekommen und nehme sie zu den Mahlzeiten. Als ich wieder zu Hause war, bin ich nach ein paar Tagen "in ein großes Loch gefallen"...ich stellte mein Leben in Frage...bzw. stellte das Leben überhaupt in Frage...ich hatte einfach nur Angst! Mittlerweile geht es mir besser und ich blicke positiv in die Zukunft; man sollte nach so einer schwerwiegenden OP nicht alleine bleiben !!! Ablenkung ist das Beste, was einem passieren kann.
Gut, das es solche Foren gibt, in denen Erfahrungen ausgetauscht werden können; es beruhigt, dass man selbst nicht allein da steht.
Ein Kumpel meinte zu mir, dass ich , wenn alles soweit überstanden ist, meinen 2. Geburtstag feiern könnte. Wahrscheinlich hat er damit recht.
Ich finde, dass ich "bewusster lebe"; so kommt es mir jedenfalls vor.
Seinen Körper und seine Seele in jeder Hinsicht zu pflegen finde ich sehr wichtig! Da habe ich mir in der Vergangenheit nicht alzu viele Gedanken gemacht.
Jetzt habe ich die Motivation auch mal wieder in den Urlaub zu fliegen bzw. neue Projekte zu starten oder alte Projekte weiterzuführen.
Falls jemand noch etwas von mir wissen möchte, kann mich weiterhin anschreiben!

Danke nochmals
Viele Grüße
DIRK
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.11.2008, 10:17
Benutzerbild von ronin1970
ronin1970 ronin1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 178
Standard AW: Diagnose: IPMN intraduktale muzinöse Neoplasie des Pankreas

Hallo,
am 24.11.2008 muss ich zu meiner ersten Nachsorgeuntersuchung nach Heidelberg! Ich soll meinen Kreatinin-Wert zu denen hinfaxen; bei der Untersuchung wird eine MRT sowie ein Beratungsgespräch stattfinden!
Kann mir jemand sagen, warum der Kreatinin-Wert überprüft wird ?
Sollte ich bei dem Beratungsgespräch etwas besonderes ansprechen oder mich einfach überraschen lassen ?
VLG DIRK
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.11.2008, 11:24
Benutzerbild von Tine70
Tine70 Tine70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2008
Beiträge: 387
Standard AW: Diagnose: IPMN intraduktale muzinöse Neoplasie des Pankreas

Hallo Dirk,

da hast du ja eine gewaltige Odysee hinter dir!
Was den Kreatinin-Wert angeht, so weiß ich nur, dass Kreatinin über die Nieren durch den Urin ausgeschieden wird und somit Aufschluss über die Funktion der Nieren gibt-wenn du also Mediakemente nehmen musst, macht eine solche Überprüfung ja durchaus Sinn, aber ich denke, dein behandelnder Arzt wird dir das genauer sagen können, denn ich habe hier keinen Anspruch auf Richtigket...
Habe es mir, was Beratungsgespräche angeht, angewöhnt, mir vorher meine Fragen und während des Gespräches alles, was mir wichtig erscheint, aufzuschreiben. Irritiert zwar manchen, ist aber hilfreich, weil ich sonst in meiner Aufregung sowieso vergesse, das Wichtigste zu fragen oder hinterher nicht mehr weiß, was zu welchem Punkt gesagt wurde...

Dir alles Gute für deine Untersuchung!

Gruß, Martina
__________________
An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser

-Charlie Chaplin-
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.11.2008, 11:29
Benutzerbild von Petzi 59
Petzi 59 Petzi 59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Gummersbach
Beiträge: 442
Standard AW: Diagnose: IPMN intraduktale muzinöse Neoplasie des Pankreas

Hallo Dirk,
ein erhöhter Kreatininspiegel kann ein Hinweis auf Diabetis mellitus sein.
Ich drücke dir für Heidelberg ganz fest die Daumen.
LG
Petz59
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.11.2008, 12:07
Lea S. Lea S. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 69
Standard AW: Diagnose: IPMN intraduktale muzinöse Neoplasie des Pankreas

Hallo Dirk,

Kreatinin wird z. B. kontrolliert, bevor bei bildgebenden Verfahren Kontrastmittel verwendet wird. Das setzt voraus, dass der Kreatininwert o.k. ist.

Lea
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.11.2008, 17:45
Benutzerbild von ronin1970
ronin1970 ronin1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 178
Standard AW: Diagnose: IPMN intraduktale muzinöse Neoplasie des Pankreas

Hallo,

heute nachmittag war ich bei meinem Gastreontrologen (er hatte damals die Diagnose des borderline-Tumors "IPMN" gestellt!):
Er meinte (nach Ansicht des Arztbriefes von Heidelberg), dass ich zu 99% alles überstanden hätte und ich geheilt sei.
Übrigens hatte der Tumor eine Pankreatitis ausgelöst und nicht umgekehrt, wie ich zuerst dachte (also dürfte ich auch nicht an einer chronischen Pankreatitis leiden)! Ich hatte die letzten Wochen den Magenschutz (Pantozol) sowie Kreon (Bauchspeicheldrüseenzyme) weggelassen...und es hatte sich nichts geändert; alles normal...vor ein paar Wochen hatte ich die Lipase und Amylase (Bauchspeicheldrüsenenzyme) überprüfen lassen und die waren im "grünen Bereich"; jetzt lass ich noch die Elastase prüfen, um eine Pankreasinsuffizens auszuschliessen! Ich bin guter Hoffnung.
Nächste Woche habe ich die 1. Nachuntersuchung in Heidelberg ... wenn bei der MRT nur Gutes herauskommt...wäre ich sehr glücklich!

Mir war auch nicht bekannt, dass ich eine duodenumerhaltende (der Zwölffingerdarm blieb erhalten) Pankreaskopfresektion erhalten hatte! Es "wurde" also nur ein Teil des Pankreaskopfes, sowie die Gallenblase entfernt (die Gallenblase scheint nicht so wichtig zu sein; sie dient als Speicherorgan von Enzymen, welche aus der Leber kommen).
Zum Glück hatte ich mich nach "whipple" in Kassel operieren lassen...dann wären noch 2/3 des Magens sowie der Zwölffingerdarm weg.

Meine Tumor Klassifikation war: pTis, M0, N0 (0/26), G2
pTis bedeutet ("carcinoma in situ"=Krebs vor Ort, dass das Gewebe (Tumor) eine Vorstufe zum Krebs war, M0= keine Metastasen (was ein PTis niemals bilden soll), N0 (0/26) = 26 tumorfreie Lymphknoten entfernt, G2 = "Grading" das Gewebe war noch mit "gesundem Gewebe" teilweise vergleichbar.

Ich hoffe, dass die guten Nachrichten nächste Woche in Heidelberg weitergehen werden!
Ich melde mich dann mit dem Ergebis von Heidelberg wieder !

Liebe Grüße
DIRK
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.11.2008, 18:57
Benutzerbild von Petzi 59
Petzi 59 Petzi 59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Gummersbach
Beiträge: 442
Standard AW: Diagnose: IPMN intraduktale muzinöse Neoplasie des Pankreas

Lieber Dirk,
es ist toll so gute Nachrichten von dir zu hören.
Für nächste Woche sind meine Daumen gedrückt :-)
Alles Gute
petzi59
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.11.2008, 15:20
Benutzerbild von ronin1970
ronin1970 ronin1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 178
Lächeln AW: Diagnose: IPMN intraduktale muzinöse Neoplasie des Pankreas

Hallo,

ich bin heute vormittag nach Heidelberg gefahren, um meine erste Nachsorgeuntersuchung zu bekommen.
Es wurde ein CT meines Oberkörpers gemacht; übrigens wollen die Radiologen, dass der Kreatinin-Wert sowie der TSH - Wert (Schilddrüse) im Normbereich liegen;
anschließend bekam ich ein Beratungsgespräch : (mein Allgemeinzustand, Gewicht verloren ja/nein, Probleme mit Bauchspeicheldrüsenenzyme bzw. Magenschutz usw.).
Der Arzt hatte sich die CT Bilder angesehen und meinte, dass alles in Ordnung sei. Bin ich tatsächlich noch einmal "mit dem blauen Auge davon gekommen" ? Anschließend wurde noch Blut abenommen!
In einem viertel Jahr muß ich zur nächsten Untersuchung.
Vielleicht ist dies ja mal ein positiver Beitrag in bezug auf einen Tumor (IPMN) der Bauchspeicheldrüse!
Derzeit habe ich vermehrt Probleme mit Fettstühlen und Verstopfung sowie Blähungen im Wechsel; mir wurde gesagt, dass ich dies durch eine korrekte Einstellung mit den Bauchspeicheldrüsenenzyme eindämmen kann; hat jemand
evtl. andere Erfahrungen (ich sollte auch vermehrt Magnesium zu mir nehmen) ?

Viele Grüße
DIRK
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.03.2011, 13:20
Andrea1224 Andrea1224 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2011
Beiträge: 8
Standard AW: Diagnose: IPMN intraduktale muzinöse Neoplasie des Pankreas

Hallo Dirk,

mit großer Spannung habe ich deinen Beitrag bzw. Werdegang gelesen. Seit 3 Wochen muß ich mich nun leider auch mit diesem Thema "Krebs" auseinandersetzen. Bei meiner Mutti ( noch sehr fit und vital - 79 Jahre ) wurde vor 3 Wochen durch die MRT-Untersuchung ein Tumor an der BSD entdeckt. Leider auch eine Metastase schon in der Lunge. Damit die Gallenflüssigkeit wieder abfliesen kann ( war schon gelb und völlig dunkler Urin sowie Juckreiz ) hat man ihr einen Stent eingesetzt. Von einer Operation hat man abgesehen und sie soll nur Chemo bekommen.
Dieser Eingriff ist nun im 2. Anlauf geglückt, sie ist seit 1 Woche erstmal zu Hause, die Leber konnte sich wieder erholen, da der Gallensaft nun abläuft. Gestern war sie zum Arztgespräch bezüglich Chemo bestellt. Nun hat sich aber ergeben, daß sie erst nochmal für 3-4 Tage in eine hier in der Nähe befindliche Spezialklinik soll, weil seltsamerweise ihre Tumormarkerwerte nicht bzw. nur gering angestiegen sind.
Jetzt meine Frage - wie ich deinem Beitrag entnehmen kann, ist die Diagnose bei dir nicht bösartig. Hat man diese Tumormarker-Werte bei dir auch ermittelt ? Könnte es sein, daß das bei meiner Mutti auch gutartig ist ?

Ich wünsche dir alles Gute - entscheide nur, was du auch wirklich willst!!!!

Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.03.2011, 14:25
Babsi2610 Babsi2610 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.02.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 111
Standard AW: Diagnose: IPMN intraduktale muzinöse Neoplasie des Pankreas

Zitat:
Zitat von Andrea1224 Beitrag anzeigen
weil seltsamerweise ihre Tumormarkerwerte nicht bzw. nur gering angestiegen sind.
Könnte es sein, daß das bei meiner Mutti auch gutartig ist ?
Hallo Andrea 1224,

antworte aus meiner Erfahrung als Patientin einfach einmal.

Also die Tumormarkerwerte (speziell CA 19-9) müssen nicht bei jedem Patienten aussagefähig sein. Nach ärztlichen Befundblatt, das ich nach meiner Entlassung aus dem Krankenhaus im September erhalten habe, ist ein Wert < 37 "normal" und ich hatte einen Wert von 13. Die Aufnahme ins Krankenhaus erfolgte nur zur Absicherung der Diagnose also keine Operation.

Nach Beginn der Therapie hatte ich Werte von 9,2 jetzt wieder 10,2 und trotzdem habe ich ein metastasierendes Pankreaskarzinom. Die Gut- oder Bösartigkeit einer Neubildung kann allerdings nur mit einer Biopsie zweifelsfrei nachgewiesen werden. Die Biopsie erfolgte in meinem Fall!

Alles Gute für Euch!

Geändert von Babsi2610 (30.03.2011 um 19:28 Uhr) Grund: Aussage zum Wert des normalen TM korrigiert
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.03.2011, 14:28
Zirkelbach.M Zirkelbach.M ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2003
Ort: Rüsselsheim
Beiträge: 107
Standard AW: Diagnose: IPMN intraduktale muzinöse Neoplasie des Pankreas

Hallo,
bei mir wurde der IPMN diagnostiziert. Nächste Woche Donnerstag, bzw. Freitag ist die OP in der Uni Mainz angesagt. Habe eine Sch....Angst. Wenn ich das hier so lese was nach der OP alles passieren kann, wird diese Angst noch schlimmer. Ich bin Rollifahrerin bedingt durch einen Skiunfall 96 und komme aus dem Hautkrebsforum. Malignes Melanom 2002. Wer hat denn in der Uni Mainz eine solche OP gehabt und wei war der Verlauf. Bitte um Info.
Allen liebe Grüße und gute Ergebnisse.
Marlise
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.03.2011, 18:58
Zirkelbach.M Zirkelbach.M ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2003
Ort: Rüsselsheim
Beiträge: 107
Standard AW: Diagnose: IPMN intraduktale muzinöse Neoplasie des Pankreas

Schade, hatte gehofft, dass sich Jemand meldet.
Marlise
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55