Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.10.2008, 16:00
Sunny73 Sunny73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2008
Beiträge: 16
Standard AW: Trachelektomie - wer hat Erfahrung?

Hallo Tweeky,

schön von Dir zu lesen. In Berlin bist/warst Du in den besten Händen. Ich wurde ebenfalls dort operiert und fühle mich bis heute bei Fragen bestens aufgehoben.

Auch Dir alles Gute!


Viele Grüße

Sunny
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.01.2009, 21:14
Nana78 Nana78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2006
Beiträge: 100
Standard AW: Trachelektomie - wer hat Erfahrung?

Hallo ihr lieben Leidensgenossinen,

war schon ewig nicht mehr hier und dachte, ich muss mich jetzt doch nochmal zu Wort melden.
Meine Trachelektomie, die von der Charité Berlin durchgeführt wurde, liegt nun 2 1/2 Jahre zurück und möchte hier nun positive Kraft versprühen: Außer den äußerlich sichtbaren, winzigen Narben an meinem Bauch merke ich nicht mehr, dass ich jemals operiert wurde.
Ich habe keine Schwellungen, keine Lymphödeme mehr, kein Taubheitsgefühl und auch keinerlei Schmerzen beim Sex. (Im Gegenteil, mit 30 fängt der Spaß wohl erst richtig an )
Mit den Schwellungen im Schambereich hatte ich allerdings am längsten zu kämpfen, das wurde erst wirklich besser nach 1 1/2 - 2 Jahren. Da musste ich wirklich viel Geduld aufbringen und hatte zwischendurch schon mal die Hoffnung nahezu aufgegeben.
Aber ihr müsst dran glauben - es wird wieder besser, es wird alles wieder normal - nein noch besser! Mir hat es auch sehr viel geholfen, eine Therapie zu machen, denn den Krebs kann man auch nicht einfach so wegstecken, das ist ein viel zu harter Brocken.

Also Köpfe hoch und weiterleben, der Rest kommt von alleine.

Ich drücke euch alle,
Nana
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.01.2009, 15:45
Sunny73 Sunny73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2008
Beiträge: 16
Standard AW: Trachelektomie - wer hat Erfahrung?

Hallo Nana,

klasse, dass Du Dich wieder zu Wort gemeldet hast!

Deine Lymphödeme sind verschwunden und Du hast keine Probleme mehr? Kein Problem beim Hose tragen oder sogar Jeans? Meine Ödeme verbessern sich zwar tatsächlich, aber Jeans kann ich noch nicht tragen. Und tagsüber im Büro (sitzende Tätigkeit) trage ich nur Röcke, da Hosen die Ödeme verschlimmern. Deine Nachricht lässt hoffen! Ich will doch endlich wieder in meine Jeans passen :-) Wieviel Lymphknoten hast Du entfernt bekommen? Und was hast Du gegen die Ödeme getan? Außer geduldig sein... ;-)

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.01.2009, 15:47
Sunny73 Sunny73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2008
Beiträge: 16
Standard AW: Trachelektomie - wer hat Erfahrung?

Okay, erst lesen dann fragen... 26 Lymphknoten waren es bei Dir. Bei mir waren es 28. Also darf ich tatsächlich weiter hoffen, dass die Schwelllung am Schambein und in den Leisten komplett verschwindet :-))
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.01.2009, 14:08
Nana78 Nana78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2006
Beiträge: 100
Standard AW: Trachelektomie - wer hat Erfahrung?

Hallo Sunny,

Du musst hoffen!
Mir hat außer Geduld und Lymphdrainage vor allem Pilates geholfen, denn da macht man u. a. auch Übungen für den unteren Bauch und den Beckenboden und wenn man mit den Muskeln dort arbeitet, drücken diese Muskeln die angestaute Lymphe auch weiter, das wirkt dann quasi wie ne Lymphdrainage von innen. Und Pilates ist auch super für einen Neueinstieg in den Sport geeignet, weil es ganz sanft vom Bewegungsablauf, aber SEHR effektiv auch für das allgemeine Körpergefühl ist. Ich weiß ja nicht, ob es dir auch so geht, aber ich hatte nach meiner OP irgendwie den Bezug zu meinem Körper verloren - es fühlt sich so an, als ob ich mich bei allem, was ich tat, nur von außen beobachten würde, ich aber gar nicht selbst in meinem Körper steckte. Schon etwas psycho, aber ich habe auch gehört, dass es vielen so gehen soll.
Falls du in Berlin wohnst, kann ich dir meine Pilates-Lehrerin empfehlen, die ist wirklich die Allerbeste (Werbung! )
Aber wie gesagt, bei mir hat es sehr lange gedauert, bis ich keinen Lymphstau mehr hatte. Vor allem im Sommer wurde es immer wieder schlimmer, aber es geht wieder weg. Dein Körper schafft das, du musst ihm nur Zeit geben und nicht zu streng, sondern dankbar dafür sein, was er hier für dich leistet.
Liebe Grüße, Nana
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55